Die Kupplung beim e:HEV bzw. i-MMD Antrieb dient dem Kraftschluss des Verbrenners zu den Rädern für hohe Geschwindigkeiten des Autos bei denen der Verbrenner mit optimalen, d.h. moderaten Drehzahlen laufen kann, um maximal effizient zu sein. In diesem Drehzahlbereich verfügt der Verbrennungsmotor nicht über seine maximale Leistung, er ist "overdriven" bzw. "overgeared". Es ist wie ein "Schongang" bei einem Auto mit Getriebe. Um Geschwindigkeiten (bzw. Leistung) darüber hinaus zu erreichen, müssen Leistung und Drehzahl des Verbrennungsmotors erhöht werden, was aber zu schlechterer Effizienz des Verbrenners führt. Daher wechselt der HR-V hier wieder in den Hybrid-Modus und entzieht dem Verbrenner den Kraftschluss zu den Rädern.
Der "Generator Motor" des HR-V e:HEV ist über ein festes Drehzahlverhältnis permanent mit dem Verbrennungsmotor verbunden; er wird nicht gekuppelt.