Beiträge von Harri23

Die sich vermehrenden Assistenzsysteme verhindern Unfälle, aber es gibt offenbar eine "Dunkelziffer" an ernsthaften Problemen auf der Straße.

Als Fahrer ist es schwer, den Beweis anzutreten, dass ein Assistenzsystem ursächlich für das Malheur war.

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben, weder im betroffenen Auto noch hinter dem betroffenen Auto fahrend. Wenn man dann mit einer mechanischen Verformung auffährt ist man womöglich noch mit schuld.

Es ist wohl nicht verkehrt, die Frontscheibe (Kamera) und die Front-Sensoren am eigenen Gefährt immer sauber zu halten.

Die beiden Frontsensoren beim HR-V e:HEV sind wirklich "speziell" positioniert. Sie stecken nicht in der glatten Stoßfängeroberfläche sondern in dem Plastik-Gitter mit Rhombus-Struktur. Siehe Foto. Dass sich links leicht erhöht, rechts leicht erhöht, oberhalb und auf dem Sensor Schneematsch in diesem Profil gut festsetzen kann ist nachvollziehbar. Das erscheint nicht sehr geschickt.

Dort vereisten Schneematsch abzulösen dürfte auch nicht einfach sein.

Man müsste diesen kleinen Bereich vor dem Winter säubern, mit einem Pinsel Hartwachs auftragen und hoffen, dass das vielleicht etwas hilft.

Beim Facelift wurde das etwas modifiziert. Siehe Foto. Ob es dort besser ist? Unwahrscheinlich.

Frontsensor.jpg

Facelift.png

Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Und viele der Sensoren kommen von Bosch.

Manche Probleme kann man mittels Software entschärfen, aber das ist nicht immer einfach.

Der HR-V hat m.E. nicht die schlechtesten Sensoren und keine einfachen Ultraschall-, sondern auch Radar-Sensoren (zumindest ab Advance-Ausführung). Aber gegen Schneematsch ist noch kein Kraut gewachsen.

Die alten Glühlampenscheinwerfer sind immer schön warm geworden, so dass Schnee/Matsch weniger Chancen hatte.

Im HR-V Handbuch taucht der Begriff Schnee auf 36 Seiten auf, oft mehrfach je Seite. Honda weist auf die Probleme mit der Sensorik unter diesen Bedingungen also ziemlich ausgiebig hin. Ich glaube, dass die Honda-Händler dem nicht allzu viel hinzufügen werden oder können.

Die Park-Sensorik kann man mit einem Knopfdruck abschalten, ohne Nachteile bei der Fahrt; das ist wahrscheinlich der einfachste Aspekt.

Die Schlussfolgerung ist für mich, dass man sich vor Fahrten unter diesen Bedingungen mit den spezifischen Hinweisen im Handbuch vertraut machen muss und vielleicht immer mal eine kurze Pause zum Abstreifen des Schnees machen sollte.

Wenn man oft unter diesen Bedingungen unterwegs ist käme mir die Idee, die Stoßfänger mit gutem Hartwachs zu versiegeln, in der Hoffnung, dass der Schnee/Matsch sich im Bereich der Sensoren schlechter festsetzen kann und abrutscht. Ob das hilft?

Jedenfalls zeigt auch dieser Aspekt, wie schwierig autonomes Fahren ist/wird. Die Praxis ist immer das Kriterium der Wahrheit.

Von den Leistungs- und Verbrauchsdaten wäre der Z-RV mein Favorit vor dem HR-V. Aber ich habe auch ein Platzproblem beim Parken zu Hause; der HR-V ist schon fast zu breit.

Jedenfalls werde ich detroit_steel hier im Forum vermissen und wohl öfter als bisher im CR-V-Forum vorbei schauen.

Und weisst Du, wie leicht so eine Felge dann war? Sicher unter 10kg, oder?

In Prius-Kreisen wurden folgende Werte gemessen:

Gewicht der Felge (16 Zoll) ca. 7,0 kg.

Komplettrad mit Radzierdeckel (Schutz der Magnesiumfelge und Aerodynamik) und Reifen (195/55 R16 Michelin Energy Sommerreifen) ca. 15,2 kg.