Position des Lichtsensors

• Moin in die Runde - habe gelernt, dass der Lichtsensor/Abblendlichtautomatik sehr empfindlich ist - soweit ja okay. Aber es ist z.Zt. sehr trocken, viel Staub wird aufgewirbelt und mein guter HR-V ist einmal komplett durch die Stadt mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren. Abzuschalten geht ja nicht. Es war 14 h !! Und strahlendster Sonnenschein. Da das vorher noch nie war vermute ich, dass der Lichtsensor für das Abblendlicht/Fernlicht verschmutzt ist. wo GENAU (!) sitzt der, denn eine Front-Scheibenwäsche inkl. Sensorfeld ergab nichts...

HR-V (RV) Hybrid E:HEV, 2024er Modell: Advance Style Meteorid Grey Met.

• Nach meinem Verständnis gibt es für die Lichtautomatik (Positionsleuchten und Abblendlicht) einen Lichtsensor oben an der Frontscheibe, zum Messen der Umgebungshelligkeit des HR-V:

Licht_Auto.png

Als Sensor für den Fernlichtassistenten fungiert die, auch für andere Zwecke genutzte, Weitwinkelkamera an der Frontscheibe.:

Fernlichtassistent.png

Ein Sensor auf dem Armaturenbrett dient der Steuerung der Klimaanlage. Er erkennt m.E. , ob Sonne in den Innenraum scheint und daher die Klimaanlage gegensteuern muss (in "Kooperation" mit dem Temperatursensor):

Klimasensoren.png

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

• Nachtrag:

Die Sensorik an der Frontscheibe kann u.U. auch ungenaue Ergebnisse liefern, wenn Dinge auf dem Armaturenbrett liegen, die Licht reflektieren.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()