Gewicht Räder

  • Ich habe für den Winter neue Kompletträder gekauft.

    Ich habe also sowohl die Winterräder als auch die Sommerräder (Honda Serie) tragen müssen. Dabei fiel mir auf, dass die Sommerräder schwerer sind.

    Also habe ich mir mal genauer angeschaut, was ich da eigentlich gekauft habe.

    Und siehe da, sowohl die neuen Felgen (10,6 kg) als auch die neuen Ganzjahresreifen (8,8 kg) sind jeweils welche der Leichtesten, die man bestellen kann.

    Ich schätze, dass eins dieser neuen Winterkompletträder 2 kg leichter ist als ein Honda-Sommerkomplettrad.


    Ich frage mich jetzt, was das für Auswirkungen haben könnte.

    Keine?

    oder weniger Verbrauch?

    oder etwas Negatives?


    Nachdem die Winterräder montiert waren, bin ich extra 20 km am Stück gefahren, weil ich wissen wollte, wie viel lauter die Ganzjahresreifen nun sind.

    Zum Glück: Sie sind nicht lauter als die Sommerreifen und ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich.

    Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

    Ansonsten habe ich aber nichts bemerkt. Vielleicht sind 2 kg pro Rad auch gar nicht viel.

  • natürlich ist es positiv wen die gesamte Fuhre dann um 8kg leichter ist.

    sind dann mit viel herumrechnerei vlt. so um die 0,001 Lt weniger Spritverbrauch lt. Berechnung

    merken wirst es jedoch nicht da der tatsächliche Spritzverbrauch in erster Linie immer vom rechten Fuß abhängig ist und noch vieeeele andere Faktoren.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich habe mir jetzt für meinen CR-V auch neue Winterfelgen bestellt. Dabei habe ich jetzt extra auf das Gewicht der Felgen geachtet (beim HR-V war das Zufall) und mit 10,2 KG noch leichtere bestellt. Als Reifen habe ich die gleichen leichten wie beim HR-V gewählt.

    Im Onlineshop des Händlers steht zu dem Gewicht eigentlich nur Positives, wobei ich dies "eine Frage des Kompromisses" (s.u.) nicht verstehe.
    Dort steht:

    Die wesentlichen Unterschiede zwischen leichten und schweren Alufelgen:

    Das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal ist das Gewicht. Leichte Alufelgen sind, wie der Name schon sagt, leichter als die schwereren Gegenstücke. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte Ihres Fahrzeugs auswirken.

    1. Kraftstoffverbrauch: Ein geringeres Gewicht kann zu einer besseren Kraftstoffeffizienz führen, da Ihr Fahrzeug weniger Energie zum Beschleunigen und Bremsen benötigt.
    2. Performance: Leichte Felgen können die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern. Weniger Gewicht bedeutet, dass Ihr Auto weniger Energie benötigt, um sich zu bewegen, was zu einer erhöhten Beschleunigung führen kann. Außerdem verbessert eine geringere ungefederte Masse die Fahreigenschaften und das Ansprechverhalten der Aufhängung.
    3. Belastung der Bremsen: Leichte Felgen reduzieren die Belastung der Bremsen, da weniger Masse abgebremst werden muss. Das kann dazu führen, dass Ihre Bremsen länger halten.
    4. Preis: Leichte Felgen sind oft teurer als ihre schwereren Gegenstücke, da ihre Herstellung komplexer ist und speziellere Materialien erfordert.
    5. Ästhetik: Schließlich spielt auch das Design eine Rolle. Einige Fahrer ziehen das Aussehen von leichten oder schweren Felgen vor, aber das ist subjektiv und variiert von Person zu Person.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen leichten und schweren Alufelgen eine Frage des Kompromisses ist, abhängig von Ihren Prioritäten in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Leistung und Kosten.

  • Die Originalfelgen beim Toyota Prius 2 bestanden aus einer Magnesium-Legierung, zwecks Gewichtsreduzierung für geringeren Krafstoffverbrauch etc. (siehe oben). Die Motorhaube war aus Aluminium mit einer Gewichtseinsparung gegenüber Stahl von 36%, d.h. 3,2 kg.

    Ich hatte mit dem Prius 2 einen geringeren Krafstoffverbrauch als mit dem HR-V e:HEV. Das lag aber vorrangig an der exzellenten Aerodynamik des Prius 2 (ohne dass es deswegen Komforteinschränkungen im Innnenraum gab).

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Und weisst Du, wie leicht so eine Felge dann war? Sicher unter 10kg, oder?

    In Prius-Kreisen wurden folgende Werte gemessen:

    Gewicht der Felge (16 Zoll) ca. 7,0 kg.

    Komplettrad mit Radzierdeckel (Schutz der Magnesiumfelge und Aerodynamik) und Reifen (195/55 R16 Michelin Energy Sommerreifen) ca. 15,2 kg.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023