Beiträge von Honda_Fan

    Das ist doch super gelöst so - weil man Fahrzeuge in aufregendem grau oder leuchtendem schwarz auch an sonnigen Tagen in einem Baumbestandenen Stück sehr schlecht wahrnehmen kann, insbesondere wenn man aus dem Hellen ins Dunkel fährt. Ich finde es gut, dass der dann schon Licht an macht.

    Und dazu kann ich eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählen, von vor Corona. Ein Defekt am Fahrzeug, defektes Teil wurde lokalisiert. Wann man das tauschen könne war meine Frage. „Keine Ahnung“ die Antwort - „dieses Teil wird nicht für die Ersatzteilhaltung produziert, nur fürs Band“. Das war bei Audi.


    Was den Klimakompressor angeht - der wird üblicherweise wohl schon am Lager liegen, eben in einer Menge die dem Warenumsatz entspricht. Dann wird bei Restmenge x Nachbestellt. Jetzt kam bei Restmenge x halt nix nach = Lagerplatz leer. In einem anderen Forum wartet einer seit 3 Monaten auf ein Teil der Klimatisierung. Und das ist ein frz Fabrikat. Es liegt mMn eher nicht an Japan als Produktionsstätte

    Welche "Zusatzscheinwerfer"? Meinst Du das Abbiegelicht?


    zu den Nebelscheinwerfern: Deren Betrieb ist in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, weil es entgegenkommende Fahrzeuge enorm blendet. Es kann also keine Lösung sein, diese dauerhaft dazuzuschalten.

    Das gilt für die Nebelschlussleuchte. Die vorderen Nebelscheinwerfer unterliegen leicht anderen Regelungen ohne die 50m-Grenze:

    mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer darf nur dann gefahren werden, wenn die Sicht durch folgende Witterungsverhältnisse erheblich behindert wird: Nebel, Schneefall, Regen. Nebelscheinwerfer wurde eingeschaltet, obwohl die Sicht nicht erheblich durch Nebel, Regen oder Schneefall beeinträchtigt war = 20€

    1. ein Stück weit kann ich das verstehen

    2. einen Reisenühlschrank??

    3. SUV auf Civic-Basis ist bisher der CRV. HRV war schon vorher Jazz Basis, bzw Logo Basis

    4. ein Glück, dass wir das nicht haben. Das Design des hiesigen HRV finde ich echt gut

    5. den Allradantrieb verkraften wir ganz gut - ich hab noch nie AWD gebraucht, würde bei Auswahl eh immer den 2WD wählen. Die sinnvolle Anwendung des AWD in diesem Fahrzeug fehlt mir irgendwie. Kostet nur

    6. natürlich geht es so weiter.

    7. naja - würdest Du als Hersteller hier Produkte anbieten, für die Du bestraft wirst? Dein Dank gilt den Vorgaben der EU samt Strafen

    8. es sind ja noch Zwischen-Modelle angekündigt. Mal abwarten

    1. Gerade beim Beschleunigen, Überholen oder Auffahren auf die Autobahn spielt ja ein Hybrid seine Stärke voll aus und sorgt durchaus für einen ordentlichen Boost, der klassische Benziner eher alt aussehen lässt.

    2. Ob der Durchzug des HR-V Hybrid an den des HR-V Sport herankommt, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit mit dem Sport nicht

    3. er langt jedenfalls locker dafür, um sehr schnell vom Fleck zu kommen.

    4. Gefährlich wird es da nur für die Ohren, denn mit der Lautstärke des Motors unter Volllast muss man klar kommen.

    1. das kann ich bestätigen vom Jazz und CRV

    2. ich würde tippen: 0-50 sieht der 1.5T eher schlechter aus als der Hybrid, 0-75 würde ich etwa gleich sehen, ab dann wird der 1.5T dem Hybrid enteilen. 80-120 fällt mir schwer zu beurteilen, aber lahm ist da der Hybrid tatsächlich auch nicht

    3. ich würde "sehr schnell" durch "flott" ersetzen. Der Jazz überrascht jedenfalls gerade in den Bereichen 0-75 und beim Auffahren auf der BAB mit seinem Beschleunigungsvermögen, ich muss da oft mich zügeln weil die starken Benziner vor mir sich erst sortieren

    4. wobei das doch in Jazz und HRV eleganter gelöst ist als im CRV - da werden im Geräusch Schaltvorgänge simuliert, die das Ganze auflockern. Es wirkt gewohnter. Und man beschleunigt ja nun nicht ständig und fortwährend mit höchstmöglicher Beschleunigung - idR läuft man ja in der Kolonne mit bzw beschleunigt moderat/zügig statt voll. Und dann brüllt es auch nicht

    5. Das hängt alles vom Hybridkonzept ab und ob z.B. der HRV beim starken Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wieder ausschließlich mit dem Elektromotor arbeitet und den Benziner nur als Generator nutzt. Nach den Aussagen in Honda-Broschüren soll das so sein, dass der reine Benzinerbetrieb nur so irgendwo zwischen 80 Km/H und Tempo X stattfindet und wenn mehr Leistung und Geschwindigkeit gefragt ist, wieder der Elektromotor übernimmt, was ich gut fände.

    6. In diversen Testberichten wird anderes behauptet, aber das kann auch sein, dass die Tester sich einfach nicht richtig mit dem Konzept vertraut gemacht haben und Mist schreiben.

    7. Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.

    5. und hier habe ich im Jazz und CRV festgestellt - alles stimmt irgendwie und irgendwie nicht, und es ist von so vielen Faktoren abhängig dass nicht reproduzierbar.

    - ich bin schon in der Tempo 30 Zone rein mit dem Benziner dahin gerollt

    - ich bin schon bei 120 auf der BAB rein im EV-Modus dahingeglitten, im CRV auch mal mit 130.

    - ganz oft wechselt der Antrieb von Benzin auf Elektro und Benzin+Elektro hin und her

    6. wenn ich das Gros der Tests vergleiche mit den letzten 15000km Hybrid (und den 200000km Hybrid davor, ich hatte ja auch schon damals den ersten Civic IMA) - die schreiben sehr viel, was ich nicht nachvollziehen kann, was viele Gründe haben kann: Nicht mit der Technik auseinander gesetzt. Bewusst falsch gefahren. Persönliche Abneigung. Unvermögen. Jedenfalls gibt es zu Hauf schlicht unwahre Behauptungen und provozierte Fälle - die aber selten vorkommen. Der Motor plärrt eben nicht auf bei jeder Gaspedalbewegung.

    7. auch so eine falsche Behauptung - siehe 5.


    8. ich mag mich täuschen - aber zumindest für mich war das nie die Fahrspaß-Preisklasse, die fängt sehr viel weiter oben an. Und hat andere Karosserien. Das ist schlicht (mittlerweile) die 08/15 Familiengurkenklasse

    9. lass Dein Alter da raus ;) . Ich kenne genügend ü70, die auf der Bahn einige Jüngere in die Tasche stecken (aus diversen Gründen). Meine Mutter gehört dazu (aber die hat auch keine Angst alles zu fahren - vom Jaguar E zum Delta Integrale zum großen Sprinter und zum Bagger - um herausragende Punkte zu benennen. Jetzt hat sie halt den CRV Hybrid)

    10. und das ist falsch, die zitternden Beine unnötig. Man ist mit den Fahrzeugen durchaus schneller als gefühlt

    11. irgendwo muss man ja auch dem 1.5T sein Leistungsplus anmerken. Ich behaupte aber: ich finde einige Situationen, in denen der 1.5T lauter ist als der Hybrid, in denen der 1.5T langsamer ist als der Hybrid

    12. sie sei Dir unbenommen, der 1.5T ist ein toller Motor. Ich habe den fast sogar lieber gehabt als den 2.0T.

    1. Die Kunst liegt zum einen darin, sehr vorausschauend zu fahren, also z.B. ohne heftige Beschleunigung / vor der Ampel "ausrollen" lassen usw.

    2. Und dann kommt ja noch die bislang ungewohnte Nutzung der Wahlstufe "B" dazu (=Rekuperation) .

    3. Das alles möglichst im Eco-Modus und nicht schneller als 130 km/h.

    4. Ich denke, es braucht ein paar Wochen, bis man diesen völlig anderen Fahrstil verinnerlicht hat.

    5. Wer seinen gewohnten Fahrstil vom reinen Verbrenner beibehält, wird auch weiterhin "Verbrenner"-Verbrauchswerte reinfahren.

    1. das brauchst Du gar nicht. Man durchaus zügig fahren. Das Geheimnis ist eher, dass man nicht digital fährt, sondern noch die Gaspedalstellungen zwischen 0 und 1 benutzt = nicht voll drauflatschen sondern langsam den Druck steigern. Dann gehts dennoch zügig voran, aber mit hohem elektr. Anteil

    2. meine Erfahrung - die bringt relativ wenig, außer dass man bergab weniger bremsen muss. Ansonsten würdest Du beim Bremsen ja auch rekuperieren wenn Du B nicht nutzt

    3. auch der Eco Modus bringt meiner Erfahrung nach wenig - es bringt mehr, wenn man einfach die Klima mal ausschaltet.

    4. so völlig anders ist das tatsächlich gar nicht ... (?) ... einfach zügig im Verkehr mitfahren, am Besten ohne Acht auf den ganzen Anzeigenzirkus. Dann kommen bei mir immer die niedrigsten Werte raus

    5. isoliert auf linke Spur BAB - ja. Das meiste andere - eher nein. Meine Frau interessiert sich zB für gar nix diesbezüglich, die fährt einfach. Und bei ihr braucht der Jazz zwar etwas mehr als bei mir, aber immer noch weniger als die allermeisten anderen

    6. Das ist ja alles schön und gut, und ich finde auch dass 140 Km/H mit Tempomat auf der AB einfach nicht zum Hybridkonzept passt.

    7. Ich fahre übrigens meist mit der Richtgeschwindigkeit von 130, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, bei viel Zeit auch nur 120 Km/h.

    8. Da gibt es aber auch noch Fahrsituationen (beim Überholen oder Auffahren auf die AB), wo einfach mal schnell Leistung abrufbar sein muss, sonst wird es einfach auch gefährlich. Und da hat das Honda-Konzept wohl auch seine Schwächen, weil der Elektromotor nicht für einen Turbobosst sorgen kann, um einen 107PS Benzinmotor (bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen ist das ein wenig untermotorisiert) leistungsmäßig zu unterstützen.

    9. Bevor ich den neuen HRV kaufen würde, würde ich also auch die anderen Hybridkonzepte darauf hin testen, aber auch Mildhybrid Diesel finde ich sehr interessant.

    6. das mag Dein Empfinden sein, aber der Hybrid kann das durchaus.

    7. dann ist ja Punkt 1 eh nicht sooo relevant für Dich

    8. also ich habe da beim Jazz die Schwäche noch nicht gefunden. Der geht beim Druck aufs Pedal schon ordentlich voran, auch über 130 noch. Und es wird auch nicht der 107PS-Benziner elektrisch unterstützt (das ist eher die Vorgehensweise anderer Hersteller), sondern der Honda ist eher ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit Benzinunterstützung. Ich erwarte natürlich, dass der HRV etwas behäbiger wird als der Jazz - aber der Jazz ist durchaus nicht lahm. Übrigens hatten wir vor dem Jazz 3 Civic - FK7/2x FK8. Also weiß ich auch schon ein wenig, was Leistung ist. Der Hybrid hat natürlich weniger - aber er hat sie ab 0

    9. da würdest Du wohl bei stärkeren und teureren landen müssen. mEn sind die vergleichbaren Toyota-Systeme eher lahmer als flotter, eher lauter als leiser, eher einen Wink sparsamer und etwas spaßarmer