Warum noch HRV, wenn der Civic Hybrid verfügbar ist?

  • Toyota und Mazda bieten ja ebenfalls die Soundsysteme von Premiumherstellern an.

    War eine Frage der Zeit, bis Honda es endlich kapiert hat, das auch zu tun.

    Man muss es auch einfach so sagen, das Honda mit dem Civic innen und außen endlich auf dem Niveau der Konkurrenz angekommen ist.

    Es gibt im Prinzip rein gar nichts mehr zu meckern. Dann noch die beste japanische Qualität ever.

    Der Hybrid mit 184 PS ist endlich das geworden, was sich jeder Honda Hybridfahrer schon lange gewünscht hat.

    Extrem sparsam, sportlich und leise.


    Und ja, es gibt nichts Schlimmeres wie gute Musik über eine grottenschlechte Standard Musikanlage zu hören.

  • Aber der Civic toppt jeden Honda bisher und die allermeisten anderen Fahrzeuge mit Seriensystemen.

    "Bose" ist eben "Bose"... Hätte ich auch gerne in meinem HR-V. Aber die jetzigen sechs Lautsprecher sind ok.

    Früher (so in den 80ern + 90ern) hatte ich 2 Polk-Boxen in der Hutablage verbaut, war damit auch sehr zufrieden. ;)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Ich bekomme Morgen endlich meinen Civic und kann mich der Meinung von @frv135 nur anschließen. Das Hybridsystem im Civic wurde im Vergleich zum HR-V schon extrem verbessert und das Aufheulen des Motors ist quasi nicht mehr vorhanden. Nur im Sportmodus bei Vollgasfahrten ist es noch vorhanden, dort aber gewollt und perfekt sportlich umgesetzt, es nervt nicht sondern man will mehr davon.

    Ich denke der ZR-V wird all die Vorzüge des Civic Hybrid Antriebes auch mit sich bringen, und falls es das Ding auch noch mit Allrad geben sollte wird es der HR-V Hybrid hier echt schwer haben.

    Design vom ZR-V auch sehr schick.

    Ich fand den HR-V Hybrid von Beginn an nicht wirklich durchdacht. Design Geschmacksache, aber nicht mein Ding. Kofferraum Volumen klarer Rückschritt, viel zu klein geraten. Keine AHK erhältlich, Hänger ziehen nicht zugelassen. Preislich schon recht hoch angesiedelt und derzeit gibt es auch noch erhebliche Lieferschwierigkeiten. Hybrid Antrieb nicht schlecht, aber wenn man mal den Civic gefahren ist........

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Hallo Zusammen,


    Was für eine blöde Aussage! Wir haben uns in erster Linie für den HR-V entschieden wegen

    der höheren Sitzposition und des bequemeren Aussteigens! (Reinfallen lassen geht immer)

    Sogar ältere Personen fahren einen HR-V.


    Milano Red, 1.6 idec, AHK, 111 000 KM gelaufen.

    Ideales Zugfahrzeug.


    MfG.

    didi237

  • Das ist ja klar, wer auf den höheren Einstieg angewiesen ist wird entsprechend wählen. Ich bin ja nun auch - wenn ich manchen frechen Marketingstudien folge - im Seniorenalter angekommen. Und ja, der Civic ist echt tief! Aber das geht schon mit mir und dem Civic, das Mehr was der Civic bietet ist es (mir) wert, und es tut mir auch nicht weh tief ein-/auszusteigen. Die Reise wird uns aber vor ein Problem stellen. War im HRV geplant dass der dicke Hund wahlweise vorne sitzt und angeschnallt wird ( Koffer hinter den Sitz, lange Liegefläche) und im Kofferraum das Gepäck, oder im Kofferraum der Hund und das Gepäck mit aufgestelltem Sitz vorne in der Kabine, wird das im Civic nicht ganz so einfach werden. Weil die Lüftungsschlitze unterhalb der Rückbank sitzen = keine Decke drüber, kein Gepäckstück davor. Der HRV hat mir gefallen (und gefällt mir noch) TROTZDEM er SUV ist. Das macht bei mir den vielleicht entscheidenden Unterschied, der mir den Wechsel leicht machte. Ich bin sicher, ich werde den Civic mehr mögen als ich den HRV gemocht hätte. Was den HRV ja nicht automatisch schlecht macht.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Wenn man den Sitz dementsprechend einstellt ist auch im Civic ein/aussteigen kein Problem und man fällt auch nicht in ein Loch.

    Aber klaro, wer es höher mag wird wohl nicht zum Civic greifen wollen.

    Aber wenn mal der ZR-V angekommen ist, sehe ich keinen Grund mehr warum man noch zum HR-V greifen sollte.

    Der Aufpreis wird sich in Grenzen halten und der ZR-V wird alles besser können.

    Will den HR-V auch nicht schlechten Reden aber im Vergleich zum ZR-V zieht er bestimmt den Kürzeren.

    Die Daseinsfrage muss man eher Honda stellen, wozu einen HR-V wenn man den ZR-V bringt oder wozu den ZR-V bringen, wenn es schon den HR-V gibt. ?( .

    Und den CR-V darf man auch nicht vergessen.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Die Daseinsberechtigung wird sich an den Größen der Fahrzeuge orientieren.


    HRV - wurde im Kofferraum kleiner

    ZRV - wird deutlich größer als der HRV, knapp die Größe des Ver CRV erreichen

    CRV - wird entsprechend noch etwas wachsen + die Option auf PlugIn erhalten


    Allein wie sich Preise und Ausstattungen gestalten wird interessant werden, ich nehme an dass der ZRV sich in etwa am derzeitigen CRV orientieren könnte. Interessant finde ich da Toyota - der Corolla Cross kostet gleich viel wie der deutlich größere RAV4 (?). Die rechnen sich da ja auch einen Sinn raus

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Gebe auch nochmal meinen Senf dazu.


    - Der Corolla Cross Hybrid startet momentan bei 38.600 Euro, soll aber noch mit schwächerer Motorisierung und etwas weniger Ausstattung kommen. Für weniger Geld bekommt man momentan den HR-V in Top-Ausstattung. In Tests hat sich gezeigt, dass das Platzangebot des HR-V auf den Rücksitzen demjenigen des Corolla Cross deutlich überlegen ist. Auch der Innenraum des HR-V wird allgemein als hochwertiger eingeschätzt. Nachteil des HR-V ist der kleinere Gepäckraum, dies kann aber teilweise durch die Variabilität der Magic Seats kompensiert werden.


    - Der ZR-V wirkt auf youtube-Vorstellungen ebenfalls von der Materialgestaltung billiger als der HR-V. Das Design ist Geschmackssache. Ich finde ihn öde. Nicht umsonst hat dagegen der HR-V 2021 den red dot Design Award bekommen.


    - Die geringe Außenlänge des HR-V ist in Städten mit knappem Parkraum ein Vorteil. Außerdem ist das Fahrzeug leichter und wird daher eher weniger verbrauchen als die konzerninternen Konkurrenten. Warum sollte man, wenn man keinen großen Gepäckraum benötigt, zum ZR-V oder CR-V greifen? Alternativ kann man ja auch über die Anschaffung einer Dachbox nachdenken, die man im Bedarfsfall dann nutzt. Ich habe mir schon die Thule Force XT M in den Keller gelegt, da passen 400 Liter rein. Damit kann ich dann mehr transportieren als im CR-V und ZR-V. Und benötigen werde ich sie vielleicht ein Mal im Jahr.


    - Wenn mich das Geräuschniveau zu sehr nervt, werde ich evtl. nachträglich die Dämmung noch verbessern (lassen). Das kostet dann zwar extra, aber die größeren Modelle kosten ja auch mehr.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Bei all den Gedanken und Argumenten pro und contra: Preis- und Modellpolitik der Hersteller sind einfach nicht "logisch" . Da geht es ja gar nicht mehr um das was man braucht oder was (halbwegs faktisch) sinnvoll wäre. Es geht nur darum, wie man meint, den meisten Marktanteil/Profit erreichen zu können (selbst Apple ist da schon drauf gekommen...). Man sieht ja immer schön, wie ein Hersteller vorlegt und dann viele weitere nachziehen... Honda mischt da eben genauso mit.


    Ist für den Kunden gelegentlich ein bisl blöd, wie sich alles so entwickelt, weil es auf einmal andere oder Zwischenlösungen gibt, die man zuvor nicht hatte. Zudem lernt der Hersteller ja auch aus Fehlern und verbessert sie dann im weiteren Modell (optimaler Weise), offenbar sieht man das am neuen Civic, so wie das hier geschildert wird.


    Ich denke aber schon, dass ein "hohes" Fahrzeug für manche DER Hauptgrund ist, es interessant zu finden. Bei mir ist es daneben auch die Bodenfreiheit und der 4-Rad-Antrieb... kann der Civic sicher nicht ganz so gut. Und wenn Z-RV kein 4-Rad könnte, blieb eben nur CR-V... da der zukünftige aber wächst und dementsprechend schlechter in meine Garage passen wird, müsste man gucken, was man macht. Ggfs. opfert man gewisse Vorzüge, wenn das möglich ist...


    Fazit: wenn's gut läuft gerade, behalten was man hat ... und lustig weitergucken :S

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • - Der ZR-V wirkt auf youtube-Vorstellungen ebenfalls von der Materialgestaltung billiger als der HR-V. Das Design ist Geschmackssache. Ich finde ihn öde. Nicht umsonst hat dagegen der HR-V 2021 den red dot Design Award bekommen.

    Wobei die Frage ist, ob das für die EU-Fahrzeuge dann so sein wird.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2