Beiträge von Honda_Fan

    1. Ich möchte ja nicht den Besitzerstolz trüben, aber ich ahne schon, dass der neue HRV verbrauchstechnisch und von der Lautstärke bzw. vom Beschleunigungsverhalten her nicht an den HRV Sport bei vernünftiger Fahrweise herankommt.

    2. Wenn ich also noch Sprit sparen will, muss ich später mal auf ein anderes Motorenkonzept ausweichen.

    3. Und wenn Honda das nicht bietet, muss ich schweren Herzens auf eine andere Marke ausweichen.

    4. Der neue HRV scheint ein reines Stadt- und Landstraßenauto zu sein.

    5. Dafür ist er leider auch ein wenig zu hochpreisig.

    1. zum Einen geht da noch was beim Verbrauch. Zum anderen: was ist eine "vernünftige Fahrweise"?

    2. und eventuell Deine "vernünftige Fahrweise" noch anpassen müssen. Denn der "alte" 1.5T wird schwer zu unterbieten sein. Ich würde annehmen, Du musst dann Abstriche machen ...

    3. ... auch bei anderen Marken. mEn ist Honda eher bei denen dabei die eher weniger verbrauchen als bei den Säufern. Und der Weg der Marke ist doch vorgezeichnet - passt dieses Antriebssystem nicht zu Dir, kannst Du schon mal andere Marken beobachten

    4. das ist einfach quatsch. Wir wollten den Jazz Hybrid tauschen gegen den HRV Hybrid, den CRV gegen einen e. Der e kam, der HRV bisher nicht - also müssen wir den Jazz im Moment für das Meiste benutzen was Familienaktivität ist. Und man muss sagen - auch der ist durchaus auf der BAB fahrbar. Ohne ein Hindernis zu sein, und taub bin ich auch noch nicht. Der Verbrauch ist trotzdem auf den letzten paar 1000km unter 5. Und das Sparpotential scheint beim HRV tatsächlich etwas höher zu sein als beim Jazz

    5. dieses Argument verstehe ich wahrscheinlich nie mehr. Zum einen sind wir da noch nicht mal im Ansatz bei hochpreisigen Autos (bietet Honda ja eh nicht an), und im Vergleich mit anderen (so man vergleichbare Ausstattungen wählt) liegt er an sich ganz gut

    1. Bei sanftem Gasgeben ist er ruhig, je mehr Gas um so lauter wird er

    2. Da wird er sehr laut und schaltet auch nicht vernünftig.

    3. Bin mit Tempomat auf 140 km/h gefahren. Verbrauch dabei laut BC 7,8 l auf Landstraße 6,5 l. Nach Tanken 7,6 l verbraucht.

    4. Vermisse einen Drehzahlmesser um zu sehen wir hoch der Motor beim Beschleunigen dreht.

    1. was jetzt aber bei jedem Fahrzeug so ist ... ;)

    2. ? er schaltet überhaupt nicht ....

    3. da geht noch was nach unten

    4. da der Fahrer ja eh keinen Einfluss drauf nehmen kann, hat man sich das wohl geschenkt.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen: eigentlich entscheiden wir uns ja nochmal für den HRV ... wir hatten ehemals die 1. Generation mit dem 1.6er mit 105 PS als Dreitürer. Und (für mich) war der damals irgendwie etwas besonderes, und ähnlich habe ich es bei dem neuen Hybrid empfunden. Kompakt, trotzdem vergleichsweise geräumig, und hat eine gewisse Präsenz (ich weiß gerade nicht wie ich das ausdrücken soll). Das hat die Generation dazwischen mir irgendwie nicht geboten, die fand ich immer zu brav. Und am Ende dann auch in Bezug auf die Ausstattung veraltet - weshalb ich mich anders entschieden habe. Und jetzt warte ich ...

    Hallo zusammen,


    1. Was für den einen normal ist, stellt für den nächsten den höchsten Luxus dar, oder umgekehrt.

    2. Naja, einer versteht mehr von Autos, einer weniger, mancher bildet es sich ein- aber alles egal. Soll doch jeder sein Süppchen kochen und zufrieden oder unzufrieden sein, mit dem was er hat.

    1. das kommt noch dazu. Ich bin von sehr guten Automaten verwöhnt worden und liebe den Komfort des absolut ruckfreien, Vieleicht kann ich deshalb dem DKG nix abgewinnen - ruckelig Schalten kann ich selber billiger ;)

    2. manchmal muss man gar nix technisch davon verstehen, sondern nur drauf hören was einem angenehm ist. Manchmal setzt man sich in einen Wagen rein und sagt einfach direkt "nö, das isser nicht". So ging es mir beim BMW F30, den wollte ich als an sich auch BMW-Gerne-Haber als Dienstwagen damals in Erwägung ziehen. Die Probefahrt mit dem 328 ging gerade bis zum Motor Anlassen, dann war es vorbei. Der war sicher ein tolles Auto - aber nichtssagend klingende 4-Zylinder können andere billiger (oder auch besser)

    1. Der HRV hat doch ein paar PS mehr im Benziner ?? oder täusche ich mich da??!! Ich denke das der HRV mindestens das Leistungsniveau vom Jazz hat, mit Wahrscheinlichkeit sogar besser.


    2. Und es tut gut das man heute wenigsten hier noch unterschiedlicher Meinung sein kann und die andere Meinung stehen lassen zu können.


    3. Stay Safe and Sound

    1. er hat etwas mehr Leistung insgesamt, aber von den Papierwerten her geht der Jazz leicht besser. 0-100 HRV 10,7, Jazz Crosstar 9,9 (Elegance sogar 9,4). Vmax HRV 170, Jazz Crosstar 173 (Elegance 175). Wir werden sehen ... aber ich erwarte ein gemütliches Fahrzeug


    2. warum auch nicht. Jeder hat andere Prioritäten, Empfindungen, Geschmack, ...


    3. dito

    So Unterschiedlich ists, ich will es nicht geschenkt haben, weil ich es als unkomfortabel im Schaltverhalten empfinde. Für mich keine Alternative zu einer echten Automatik. Seit wann gibts im Q7 DSG? Wir hatten die immer nur mit Wandler.


    Ansonsten erwarte ich (fahren konnte ich ihn ja noch nicht), dass die ganze Fuhre im HRV etwas mehr Motoreinsatz benötigt als im Jazz den wir auch haben. Auch wird der Jazz in jedem Fall spritziger sein wenn es drauf an kommt. Aber das berechne ich mit ein, mein Leben spielt sich nahezu ausschließlich im Umkreis von 15km um meine Stadt ab - wenn ich aus der Stadt raus muss 1x die Woche habe ich in die eine Richtung in der Hauptsache Tempo 120 und 70, in der anderen 120 und 100. Die 2x pA in den Urlaub werde ich dann überstehen und etwas ruhiger unterwegs sein.

    1. das habe ich so nicht festgestellt - solange man auf halbwegs ebener Strecke ohne besondere Beschleunigung dahin "rollt", brummelt der nur leise vor sich hin

    2. es gibt kein ordentliches DKG. Ich habe einen Hang zu Honda - stiegen die um auf DKG würde ich wohl allein deswegen erwägen die Marke zu wechseln. DKG ist kacke im Stop+Go, Kacke beim Runterschalten, teilweise harte Gangwechsel - so meine Erkenntnis mit Golf 7 GTI, Tiguan I+II, Audi A3/4, BMW 1er. Niemals will ich sowas. Allerdings gibt es andernorts auch DKG in Honda ...

    3. genau genommen hat der Jazz auch kein CVT - wenn Du den Gasfuß etwas lupfst, senkt sich das Drehzahlniveau. So viel Gas geben wie nötig, dass der Wagen gerade so nicht langsamer wird - statt so viel Gas geben dass der Wagen gerade so nicht schneller wird. Das ist ein Unterschied

    4. wer in D wieviel Geld verdient, wer weiß das schon ... man muss realistisch sagen: EU ist ein Scheißmarkt. Und weniger Stückzahl kann durchaus rentabler sein.