Tempolimit auf Autobahnen

  • damit dass Tempo auch auf allen Spuren gehalten werden kann.

    Du weißt aber schon das bei uns die AB überwiegend noch 2 Spuren haben in einer Richtung und Vergleiche mit dem Amiland immer hinken. drüben bist Du froh mal jemanden zusehen bei Überlandfahrten, hier wärst Du froh mal keinen zu sehen.

    wenn ich daran denke, wie entspannt man z. B. in USA lange Strecken ohne Stress, wenig Staus, ohne Drängler und auch ohne Lichthupe von hinten zurücklegen kann

    wenn meine AB leer ist bin ich auch entspannt unterwegs und dann drängelt mich hier auch keiner. ;)

  • Ich habe gegen ein Tempolimit gestimmt und möchte dies auch begründen.


    Es ist keineswegs so, dass ich ein Raser bin, denn ich halte mich stets an die vorgegebene Geschwindigkeitsangabe und fahre auch auf der Autobahn in der Regel nicht schneller als 120 km/h, selbst wenn kein Tempolimit vorliegt.


    Grundsätzlich wäre ich durchaus für ein Tempolimit, doch würde dies auch nur dann Sinn machen, wenn dessen Einhaltung auch flächendeckend kontrolliert würde und bei Nichtbeachtung entsprechend hohe Geldstrafen etc. gefordert würden, die entsprechend den Skandinavischen Ländern auch auf das Einkommen bezogen, erhoben werden.


    Ich erlebe es z. B, täglich, wie Innerorts in Kaiserslautern, im Bereich der fest installierten Kamera brav auf 50 km/h oder sogar auf 45 km/h abgebremst wird, um danach wieder auf 60+ km/h zu beschleunigen. Analog verhält es sich auf Landstraßen und Autobahnen, auf denen ein Tempolimit besteht.


    Fazit: Ohne regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen und die wie oben angesprochenen individuellen Strafen, macht ein von mir im Grund durchaus befürwortetes Tempolimit, meiner Ansicht nach nur wenig Sinn.

  • Fazit: Ohne regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen und die wie oben angesprochenen individuellen Strafen, macht ein von mir im Grund durchaus befürwortetes Tempolimit, meiner Ansicht nach nur wenig Sinn.

    Wenn man Ver- oder Gebote immer nur dann erlassen würde, wenn man sie auch stets konsequent ahnden bzw. umsetzen könnte, hätten wir aber nicht allzu viele davon. ;) Klaro, Tempolimits können nicht lückenlos überwacht werden, ob in 30er Zonen oder auf Landstraßen, aber dennoch gibt es sie und das ist gut so, sonst hätten wir den totalen wilden Westen auf den Straßen. Ich denke, die meisten würden sich im großen und ganzen auch an ein Tempolimit auf Autobahnen halten, vor allem, wenn Tempoverstöße - was ich für längst überfällig halte - generell härter bestraft würden.


    Aber auch ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es bei uns in absehbarer Zeit ein Tempolimit auf Autobahnen geben wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Obwohl ich nur noch selten in D unterwegs bin, mein ok für 130 km/h.
    Wie sich das auswirkt, sehe ich hier. Entspannteres Fahren.
    Ab Juli 2018 wird die Geschwindigkeit auf Landstraßen reduziert auf 80 km/h, dazu gibt es hier kaum Diskussionen.
    Also: Autobahn 130, Nationalstraßen 90/ 110 und D- Straßen 80.
    Ich kann damit leben.


    ditti

  • Savoir-vivre ... auch auf den Straßen! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ich bin für 130km/h das ist finde ich eine gute Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch ist ok .

  • Hi,


    mir steht es nicht zu, als Österreicher über ein Tempolimit in Deutschland abzustimmen. Ich kann nur meine Erfahrungen in Österreich weitergeben denn da haben wir das 130er Limit schon sehr lange. Es wird auch durch feste Radarkontrollen und auch mobilen Geschwindigkeitsmessungen kontrolliert und der Großteil hält sich auch daran. Bei uns ist es sogar so, dass in Ballungszentren, wo Autobahnen vorbeiführen (Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt) aus Umweltschutzgründen und auch aus Lärmschutzgründen sogar Tempo 100 bzw. 80 eingeführt wurde. Anscheinend dürfte dies ja auch zu der Entschärfung der Luftverschmutzung beitragen - so meinen es zumindest die Umweltschützer. Auf Stadtautobahnen gibt es ein generelles Tempolimit von 80 km/h.


    Ich praktiziere es auch wie @Webmark, dass ich auf Autobahnen mit Tempomat meine 120 km/h dahin gleite. :m0009: Ist ein enspanntes Fahren und man kommt ohne viel zu bremsen oder zu beschleunigen durch den Verkehr - ist natürlich spritsparend. Es ist ja auch so, dass die Kurve des zu überwindende Luftwiderstandes mit zunehmenden Tempo eine exponentielle ist und mit 160 erheblich mehr zur Überwindung dieses aufzuwenden ist als bei 120 und daher auch erheblich mehr beim Auspuff rauskommt. Der Theorie zufolge wurde einmal errechnet, das ein Citroen 2CV (Ente) mit seinen 27 PS eigentlich gar nicht schneller als 110 km/h fahren kann, weil ihm dann die Kraft zum Überwinden des Luftwiderstandes ausgeht - wie gesagt ist das die errechnete Theorie. Dies ist natürlich auch vom CW-Wert des jeweiligen Autos abhängig. So, das war jetzt ein kurzer Ausflug in die Physik und würde vielleicht erklären, warum wir in Österreich vielleicht das Thema Dieselfahrverbot nicht in der Ausprägung haben - ist nur meine Schlussfolgerung und daher nicht auf Fakten begründet.


    Lg. an die deutschen Freunde :m0022:
    Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Früher bin ich auch gerast. Heute fahre ich in der Regel normal, also um die 130.
    Ein entsprechendes Limit würde mich auch nicht sonderlich stören.
    Diese Scheintoten, die mit 100 über die Bahn schleichen, nerven mich aber mindestens genauso, wie die Drängler.

  • 1989 hatte ich ein Mercedes-Coupé und eine Freundin im Saarland und bin jeden Freitagabend mit "gefühlt" Tacho 200 ins Saarland und Montagmorgen wieder zurück nach Braunschweig geballert. Mein bester jemals auf dieser Strecke erreichter - realer! - Schnitt lag nur gerade mal bei armseligen 126 km/h.... :m0037:
    Seitdem habe ich das Rasen für mich abgehakt und gucke eigentlich nur noch danach, wie ich am besten und möglichst ohne zu bremsen per Tempomat durchkomme. Das ist meistens irgendwo zw. 120 und 140, und viel später komme ich damit auch nicht an.

  • Hi,


    mir steht es nicht zu, als Österreicher über ein Tempolimit in Deutschland abzustimmen. [ ... ]

    Doch, doch ... falls Du öfter auf deutschen Straßen/Autobahnen unterwegs sein solltest, finde ich schon, dass es Dir zusteht über ein Tempolimit auf den hiesigen Wegen zu befinden bzw. abzustimmen!


    Wir Deutschen befinden ja auch immer wieder gerne über Euer "Pickerl" - egal ob wir in Österreich unterwegs sind und es an die Windschutzscheibe pappen oder nicht ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: