Tempolimit auf Autobahnen

  • als ich den obigen Beitrag schrieb, hatte ich Dich gar nicht explizit im Sinn. Er war eher als Zustimmung des Posts von @Bompel und als Dank für die Antwort von @mort gedacht. Aber offensichtlich fühltest Du Dich angesprochen!

    Nö, habe nur meine Gedanken dazu niedergeschrieben wie man das im Forum macht

    Ist doch super, dass Du Dich mit der Zeit vom Raser zum Cruiser entwickelt hast.

    Ich habe nirgendwo geschrieben das ich Raser war, wo fängt der Raser an oder auf?

    Was höhere Geschwindigkeiten im Falle eines Unfalls für Folgen haben können, hatte ich ja weiter oben schon angesprochen. Auch diesbezüglich trägst Du mit Deiner jetzigen Fahrweise zu einer Minimierung der Folgen bei

    habe ich im ganzen Berufsleben schon durch umsichtige Fahrweise auch bei schneller Fahrt schon zu beigetragen. Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben 2 Mio. Km und keinen Unfall verursacht.


    Frank das andere lese ich tagtäglich in Presse und höre es im TV. Trotzdem bleibe ich bei meiner meiner Meinung wir werden die Erwärmung nicht aufhalten können. Ob wir oder andere sich anstrengen vergessen sollten wir nicht das die Weltbevölkerung sich weiter rasant entwickelt und alles was wir (egal wer WIR ist) vorne versuchen aufzustellen wird mit dem Hintern wieder umgeschmissen. wenn wir Glück haben verlangsamen wir es etwas.

  • Okay Dieter, trotz unserer unterschiedlichen Sichtweisen hätten wir das dann geklärt ... !? :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • 12.845 Kilometer Autobahn sind in Deutschland bis 2012 gebaut worden (da es immer in beide Richtungen geht, stehen 25.690 Kilometer zur Verfügung), und nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sind 65,5 Prozent davon tatsächlich unlimitiert. Auch wenn sich das nicht immer so anfühlt.
    Wenn ich Autobahn fahre also in der Urlaubszeit sind sowieso viele Tempolimits also brauche ich kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • ... ich würde das TLimit auf 130 begrüßen.


    auch wenn viele sagen, dass man vielerorts eh nicht schneller ist ... ich fühl mich beim links rausziehen wohler, wenn ich nicht damit rechnen muss, dass 180er-oder-mehr-Fahrer (sogar Kleintransporter u.ä ) wegen mir in Bedrängnis kommen oder mir ihren Unmut mit Stoßstangenkontakt zeigen.


    Jedenfalls finde ich es in den Nachbarländern entspannender.


    Das vielgehörte Argument "dass es nichts bringt" hört sich für mich nicht logisch an.


    Ich weiß:
    Fahr ich höchstens 130 brauch ich deutlich weniger Sprit. Das sollten auch weniger Abgase sein.
    Fühl ich mich entspannter beim Fahren. Das sollte sich auch in der Unfallgefahr zeigen.
    Komme ich selbst bei 500km Touren kaum früher an als wenn ich auf die Tube drücke.


    Und ich frage mich:
    Wer will denn unbedingt unlimitiert Fahren?
    Welcher Fahrertyp mit welchem Autotyp?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Meine volle Zustimmung; auch aufgrund eigener Erfahrungen ... :!:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ich fühl mich beim links rausziehen wohler, wenn ich nicht damit rechnen muss, dass 180er-oder-mehr-Fahrer (sogar Kleintransporter u.ä ) wegen mir in Bedrängnis kommen

    Egal wie schnell oder langsam man ist, wenn man rauszieht sollte man sich IMMER nach hinten orientieren und mit etwas "rechnen"weil man dazu verpflichtet ist. Diejenigen die glauben - ich zieh mal raus soll der Ar§§§ doch abbremsen - haben mich ein Leben lang genervt und in Gefahr gebracht.

    Und ich frage mich:
    Wer will denn unbedingt unlimitiert Fahren?
    Welcher Fahrertyp mit welchem Autotyp?

    Jeder der es mag unabhängig von Alter Berufstand, Einkommen oder sonst was und dies mit jedem Autotyp ob frisierten GolfIII Opel oder ollen BMW, wobei die Audis und Sternchenfahrer oder blauweißen Propeller Treiber recht gut vertreten sind. ;)
    Was wohl damit zusammenhängt das die meisten ihren Sprit nicht selbst zahlen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • ... vor dem Rausziehen IMMER nach hinten orientieren ist ja selbstverständlich.
    Vielleicht bin ich ja nur schlicht unfähig via Spiegelinfo zu unterscheiden ob jemand mit 200 ranbrettert während ich mit rechtzeitig blinkangekündigten 130 rausfahre (naja, außer er kommt mit Vollbeleuchtung - da ahne ich schon mal).
    Aber genau darum geht es mir.
    Bei Tempolimit habe ich eben weniger Angst vor diesem Konflikt.
    130 wären vorgegeben. Ich fahr mit der gebotenen Umsicht mit 130 raus. Und egal welches Zieleinrichtungsemblem den Wagen hinter mir ziert ... er kann/soll/darf ja nicht wesentlich schneller sein und somit haben wir alle ein geringeres Gesundheitsrisiko. Und die Umwelt ist auch ein Stück besser dran.


    Ist doch richtig, oder?


    Ja, und egal welches Auto der Hintermann sich leisten kann ... ich kann es viel besser bewundern, wenn er gemächlicher an mir vorbeiziehen muss.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Ist doch richtig, oder?

    Jupp, isses! :thumbup:


    Aber selbst auf der von uns relativ häufig befahrenen Autobahn in Fronkreisch, die auf 130 limitiert und wegen der horrenden Gebühren auch meistens erfreulich frei ist, kommt immer mal wieder so ein Wichtigkeitsdarsteller mit geschätzt mindestens 160 vorbeigeflogen. Das wirste auch hier nie ganz rauskriegen, aber damit komme ich immer noch besser klar als mit den allgegenwärtigen notorischen Mittelspurschleichern, die schon aus Prinzip niemals rechts fahren würden, selbst dann nicht, wenn da kilometerweit kein einziges Fahrzeug zu sehen ist.

  • Vielleicht bin ich ja nur schlicht unfähig via Spiegelinfo zu unterscheiden ob jemand mit 200 ranbrettert

    Dann würde ich aber erst recht vorsichtig sein beim rausziehen

    Und egal welches Zieleinrichtungsemblem den Wagen hinter mir ziert ... er kann/soll/darf ja nicht wesentlich schneller sein

    Doch er kann wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ihn einbremst.

    Ja, und egal welches Auto der Hintermann sich leisten kann

    Nun gut Mike du fragtest aber danach


    Und ich frage mich:
    Wer will denn unbedingt unlimitiert Fahren?
    Welcher Fahrertyp mit welchem Autotyp?