Tempolimit auf Autobahnen

  • Ich bin absolut gegen ein Tempolimit :!:

    Na ist doch auch etwas, der Minderheit anzugehören und trotzdem ohne Limit unterwegs sein zu können. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich bin absolut gegen ein Tempolimit :!:

    Und was spricht aus Deiner persönlichen Sicht gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung?


    Natürlich brauchst Du nicht zu antworten, aber bei (absoluten) Tempolimit-Gegnern interessieren mich dann doch die Argumente. Danke im Voraus!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Na klar antworte ich. Ich habe noch ein zweites Auto (Camaro SS) mit dem ich, wenn ich mal Lust habe, auch mal gern etwas schneller fahre. Und bitte fangt nicht mit dem Thema "Umweltbelastung durch PKWs" an! Schaut euch dann bitte erst mal realistische Zahlen an, wie hoch der prozentuale Anteil der Autos ist. :D

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Schaut euch dann bitte erst mal realistische Zahlen an, wie hoch der prozentuale Anteil der Autos ist. :D

    Nix da, auf gaaar keinen Fall!!! :thumbdown:
    Mit der Erschaffung von Feindbildern und flächendeckender Verfolgung von Minderheiten ließ sich schon immer ganz wunderbar Politik machen und von den eigentlichen Problemen ablenken. Das wollen wir unseren lieben Politkomikern doch nicht kaputtmachen, indem wir plötzlich mehr auf Fakten als auf Schlagzeilen gucken...  :rolleyes:

  • Und bitte fangt nicht mit dem Thema "Umweltbelastung durch PKWs" an! Schaut euch dann bitte erst mal realistische Zahlen an, wie hoch der prozentuale Anteil der Autos ist.

    Genau dieses (Totschlag-) Argument führt leider oft dazu, dass sich nichts ändert. Gerade beim Thema "Umwelt-/Klimaschutz" bringt der Fingerzeig auf die anderen wenig bis gar nichts.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Da muss ich @Bompel vollkommen beipflichten. Wenn man etwas zum besseren ändern will, sollte man immer erst bei sich anfangen und nicht auf die Verantwortung der anderen herumpochen! Schlichtweg nach dem Motto: Wenn die nix tun, tu ich auch nix ... ! ;)


    Trotzdem danke für Deine Antwort, @mort !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Wenn man etwas zum besseren ändern will, sollte man immer erst bei sich anfangen und nicht auf die Verantwortung der anderen herumpochen! Schlichtweg nach dem Motto: Wenn die nix tun, tu ich auch nix ... !

    Nun gut, ich hatte ja geschrieben das ich absolut gegen ein Tempolimit bin und hatte ja auch meine Gedankengänge dazu geschrieben.
    Seit 10 Jahren bin ich aus dem Job raus habe keinen Zeitdruck mehr und verhalte mich was Geschwindigkeit angeht mehr als human. Selbst meiner Frau der ich früher immer zu schnell war sagt heute, Mensch wie langsam willste denn noch fahren. :sleeping:
    Ergo habe ich schon vor 10 Jahren angefangen auf die Umwelt zu achten....
    und was hat es nun gebracht das ich bei mir angefangen habe???
    NIX!!!


    Ergo, viel Geschwätz bei wem auch immer, und von welcher Partei auch immer, wie in den Talk Runden im TV alles nur Laberstündchen.
    Wenn die Deutschen sich noch so auf die Hinterbeine stellen aber die anderen nicht, können wir nicht die Welt retten. Die paar Gutmenschen die immer die Finger heben kommen eben nicht an gegen den Kommerz. Glaubt einer hier die Kriege die Veranstaltet werden und wo Zivilisten nur drunter leiden und jeder weiß das sie überflüssig sind, aber solange Großkopferte dabei Kohle machen sind die Zivilisten eh nur Kollateralschäden. Es wird eben das durchgezogen was irgentwelche Schwachmaten eben für sich gut finden.
    Keiner wird die Erwärmung aufhalten, leider werden unsere Nachkommen dies eben ausbaden. (im wahrsten Sinne des Wortes)

  • @hondianer , als ich den obigen Beitrag schrieb, hatte ich Dich gar nicht explizit im Sinn. Er war eher als Zustimmung des Posts von @Bompel und als Dank für die Antwort von @mort gedacht. Aber offensichtlich fühltest Du Dich angesprochen!


    Um es vorweg zu sagen: Ist doch super, dass Du Dich mit der Zeit vom Raser zum Cruiser entwickelt hast. :thumbup: Auch wenn Du meinst, dass es in ökologischer Sicht nicht viel bringt, so sei DIr gewiss, dass Du bei moderaten Geschwindigkeiten auf der Autobahn geringere Emissionen verursachst, als wenn Du mit Karacho über die Bahn bretterst. Was höhere Geschwindigkeiten im Falle eines Unfalls für Folgen haben können, hatte ich ja weiter oben schon angesprochen. Auch diesbezüglich trägst Du mit Deiner jetzigen Fahrweise zu einer Minimierung der Folgen bei! Aber Du bist also der Meinung, dass das alles nichts bringt!?

    Wenn die Deutschen sich noch so auf die Hinterbeine stellen aber die anderen nicht, können wir nicht die Welt retten.

    Wer sagt denn, dass die Deutschen sich auf die Hinterbeine stellen? Das ist - mit Verlaub - Geplapper aus der Bundeshauptstadt und mithin Stammtisch-Gesülze! Guck Dich mal um in Europa; in einigen Staaten gibt es schon lange Tempolimits und übrigens auch allg. Fahrverbote bzw. speziell für ältere Diesel-PKW (u.a. in Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien). In Deutschland wird seit Jahren seitens der zuständigen politischen Träger mit der mächtigen Automobil-Lobby im Nacken über ein Ja und Nein zu den Themen Tempolimit und Fahrverbote geredet und nichts ist passiert. Die Auflagen der E.U. bezüglich der Luftreinhaltung werden in Deutschland noch nicht einmal ansatzweise erfüllt insbesondere in innerstädtischen Bereichen. Somit kann ich nur konstatieren, dass Deutschland sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert oder gar auf die Hinterbeine stellt - auch wenn das einige Politiker wie unsere aktuelle und neue Bundeskanzlerin gerne immer wieder gebetsmühlenartig verlautbaren lassen! Im Bereich der Elektromobilität hängt unser Land mittlerweile meilenweit hinterher. In Deutschland wird jedes Jahr auf kommunaler, Landes- und Bundesebene soviel Geld aus steuerlichen Mitteln in den Sand gesetzt (z.B. Brückenbau über geplante Straßen, die dann doch nicht angelegt werden), dass ich mich frage, ob denn da eine staatl. Subventionierung von Elektro- und Brennstoffzellen-Fahrzeugen und die dafür erforderliche Infrastruktur nicht sinnvoller wäre!?


    Es wäre wünschenswert, wenn Deutschland mal öfter über den nationalen Tellerrand schauen würde, um zu sehen, wie andere Länder mit bestimmten Themen umgehen und wie dort politische Entscheidungen gefällt und umgesetzt werden! Hier wird zu lange diskutiert und - wie bereits erwähnt - dem Einfluss der Lobbyisten stattgegeben bis denn Jahrzehnte später mal was passiert!


    Das alles ist aber meine bescheidene Sichtweise der Dinge, die insofern keinen Anspruch auf Objektivität erhebt ... ! :whistling:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von funnylemon ()