Navi verliert Satelliten

  • habe meinen executive diesel seit oktober letzten jahres.
    genau dieses naviproblem war von anfang an.
    der HH hat zunächst das neueste udate draufgemacht. nix.
    dann wurde die antenne unterm amaturenbrett getauscht. nix.
    danach blieb nur noch der tausch des geräts. 3 wochen lieferzeit ... aber das war es.
    jetzt funktioniert das gerät sofort.
    ich hatte den vorteil, dass mein sohn sich einen monat früher einen neuen jazz mit identischem navi leistete. dort hatte es von anfang an tadellos funktioniert.
    deshalb konnte ich dem HH sagen: dort geht es ... also muss es im hrv auch gehen ... bitte nachbessern.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Mir scheint es so, dass die Honda-Händler/Werkstätten angesichts der auftretenden Probleme mit dem Connect & Co (bei etlichen Modellen) und ihrer mangelnden Erfahrung damit in alte Muster zurückfallen: Abwimmeln, "das muss so sein", "das ist halt Stand der Technik", "da machen Sie wohl Bedienfehler", "daran können wir auch nichts ändern" usw.
    Sie sind wohl noch nicht im Zeitalter der Internet-Foren angekommen, in dem sich die Kunden nicht mehr so leicht ein X für ein U vormachen lassen.
    Mein Tip: Nicht abwimmeln lassen und wenn nötig durchaus massiv Druck machen!
    Spielchen wie "danach schauen wir bei der nächsten Inspektion (in 3 Monaten)" nicht akzeptieren.
    Die Händler verkaufen die Ware, also sollen sie auch für das Funktionieren ALLER Komponenten sorgen.
    Immerhin zahlen wir ja auch mit Euros, die alle ausnahmslos aus 100 Cent bestehen.... und sagen nicht "Sorry, ein Teil meiner Euros sind leider nur 80 Cent wert, aber das ist halt Stand meiner Technik"

  • Servus @mikes und herzlich willkommen hier!


    Das war eine super Information von Dir, denn das Connect ist hier in verschiedenen Threads ja bereits ein endloses Thema. Wahrscheinlich würde sich niemand von uns trauen, den kompletten Gerätetausch vorzuschlagen. Aber jetzt sind wir ein erhebliches Stück schlauer, was die Fehlerbehebung beim Navi anbelangt, und damit in einer besseren Verhandlungsposition! :thumbup:


    PS: Ergänze doch bei Gelegenheit noch Deinen Wohnort mit Postleitzahl. Dann ist es perfekt!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • schön, dass ich helfen konnte.


    vielleicht noch ein paar infos dazu:
    das ganze drama wurde damals stets mit Honda D kommuniziert, weil der HH nicht wußte wo/wie er suchen sollte.
    lag vielleicht auch daran, dass mein HRV einer der ersten ist, die nach D kamen.
    die nix gebrachten versuche waren vorschläge von Honda direkt.
    und auch den schlußendlichen austausch haben die dort bewußt wahrgenommen.
    also sollte jeder HH, der sich die mühe macht dort um rat zu fragen (oder in der dortigen datenbank zu suchen), eine richtige antwort bekommen.
    der austausch ist auch ohne schaden für den innenraum gemacht worden (ist ja eigentlich auch nur wie radio tauschen).
    das neue navi hatte dann den erfreulichen vorteil, dass ich die darstellung in so einem gefälligen 3-d-modus einstellen kann - das kann das navi im jazz meines sohnes nicht.


    mein HH hat auch versucht, mir die verhaltensweise des navi als "normal" zu erklären. das habe ich nie akzeptiert - ich hatte ja das referenz-navi im jazz meines sohnes. was soll man auch mit einem navi, das nach der ausfahrt aus dem parkhaus manchmal geschlagene 10 minuten keine route berechnet - den nächsten parkplatz anzufahren und zu warten oder die zeit im kreis zu fahren ist ja ziemlich dämlich.
    naja, schließlich hat der HH auch mal eines im CRV ausprobiert - siehe da, es funktionierte wie gewünscht.
    das half alles, und man sparte sich die unnützen kommentare.


    was ich bis heute aber nicht verstehe:
    das navi selbst ist ja nur eine software auf dem connect-gerät. alle andere software dort ist ja einwandfrei gelaufen ... es ging nur um die navi-funktion.
    ich bin überzeugt, wenn es einen HH hat, der genügend verständnis für die materie hat, könnte man OHNE austausch des geräts auch einfach mal die garmin-navi-software löschen und neu aufspielen.
    aber da dieses know-how wohl leider nicht weitergegeben wird, muss das ganze gerät weg.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • ... kleiner nachtrag: mit 3-d-modus meine ich, daß die landschaft (berge und so) in das kartenbild eingepflegt sind.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • @mikes Danke nochmals für die Info und Grüße in die nordwestlichste Ecke Bayerns! Eine besonders schöne Gegend, aus der Du da kommst!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • was ich bis heute aber nicht verstehe:
    das navi selbst ist ja nur eine software auf dem connect-gerät.

    Es ist vermutlich auch nur ein Softwareproblem. Ich hatte den Fehler anfangs zu 90%. Mit der Zeit ist er fast verschwunden, nur noch selten verliert er nach dem Start die Satelliten oder routet falsch. Zu 95% funktioniert es nun. Wie kann sich das also mit der Zeit selber gegeben haben? Sicher nicht, wenn die Hardware grundlegend defekt war.
    Umso schwieriger macht das die Sache, es beim HH zu reklamieren, denn wenn du hingehst und er testet das bei zwei, drei Starts und es funktioniert, wird kein HH irgendwelche Reparaturversuche wagen... "Läuft doch" und tschüs!

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • @hondadriva: genauso ist es. Und das hat der HH auch an Honda D mitgeteilt. Das Schöne war: bei der letzten Abholung stand ich beim HH auf.dem.Hof und es ging nix. 20 min. Ich bin hinein und wollte den kd Berater holen. Der war aber völlig überlastet, weil der Kollege im Urlaub weilte. Ich habe jetzt mit dem Handy einen Film gedreht und gehe zum Anwalt.

  • danke aber an das Forum
    Jetzt weiss ich das ich im Recht bin. Ich habe mich immer gefragt, ob ich mich da vielleicht irre. Mich ärgert vor allem die Hinhaltetaktik und Hilflosigkeit des HH und die freche Mail von Honda D, 2 Monate Reaktionszeit sind lächerlich. Und dann so eine Aussage. Grausam, sorry aber das.muss man so sagen.