Navi verliert Satelliten

  • ... weil ich fast verzweifle: mein Navi braucht manchmal 15-20 min bis es Navigationsbereitschaft meldet, manchmal 3-5 min. ...


    Hallo,



    ein GPS-Fix dauert bei mir 1 bis 3 Minuten.



    Sehr gut ist der ganze Prozess zu beobachten, falls man eine GPS-App installiert hat.
    Geeignet ist dafür »Eclipse-Sinal GPS 7.2.149« von http://cmhonda.net/ – im Download heißt die App dann auch gleich HondaAppCenter_A1.apk (und lässt sich somit installieren).
    Nach dem Start dieser App lässt sich die GPS-Empfangssituation gut einschätzen und man sieht, ob und wann ein Fix erreicht wird. Damit lässt sich auch belegen, ob der Empfang schlecht ist oder ob die Fix-Berechnung ewig dauert.



    Mittels der HondaPermission-App lassen sich die Parameter dann auch so einstellen (wie Navi), dass diese Anzeige auch während der Fahrt möglich ist.



    Die Satellitenkonstellation innerhalb der Garmin-App zeigt sich ja wohl erst dann (langes Drücken auf die grünen Balken), wenn ein Fix vorliegt.



    Beste Grüße



    Erhard

    HR-V Elegance, 1.5i-VTEC, Schaltgetriebe, Morpho Blue Pearl, Februar 2016

  • hallo epross,
    solange ich mit Honda nicht im Reinen bin möchte ich keine Fremdsoftware aufspielen. Ich fürchte einen Garantieverlust...

  • hallo epross,
    solange ich mit Honda nicht im Reinen bin möchte ich keine Fremdsoftware aufspielen. Ich fürchte einen Garantieverlust...

    Die installierten Apps lassen sich ja wieder deinstallieren.
    Auch wenn der Garantieverlust ein Lacher wäre, falls eine rechtliche Auseinandersetzung droht, ist es sicher besser so.

    HR-V Elegance, 1.5i-VTEC, Schaltgetriebe, Morpho Blue Pearl, Februar 2016

  • Wenn ich die hier geschilderten Probleme lese, bin ich doch froh, mich für ein mobiles Navi entschieden zu haben.

  • Wenn ich die hier geschilderten Probleme lese, bin ich doch froh, mich für ein mobiles Navi entschieden zu haben.

    Vorher hatte ich im Civic auch ein mobiles Navi. Diese Konstruktion und die Strippen waren echt nervig.


    Ich denke, die Probleme kommen nicht vom Navi – die App funktioniert ja –, sondern vom GPS-Empfang und/oder der Fix-Berechnung.

    HR-V Elegance, 1.5i-VTEC, Schaltgetriebe, Morpho Blue Pearl, Februar 2016

  • die Garmin Software finde ich einwandfrei, läuft ohne Absturz und die Darstellung ist auch o.k..
    Auch die Routenberechnung ist sehr schnell, da kann man nucht klagen. Das Problem ist die Hardware von Fujitsu b. z. w. das uralte Android.

  • Wir hatten auch das Problem, dass das Navi sehr lange gebraucht hat, bis Satelliten geortet wurden. Haben gestern beim Händler ein Update aufspielen lassen. Leider ohne Erfolg und ohne erkennbare Verbesserung.


    Sobald das Navi jedoch Satelliten gefunden hat, läuft es einwandfrei.


    Durch das Update wurde auch sämtliche Einstellungen resettet, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. So war ich dann gestern abend längere Zeit beschäftigt, alles wieder neu einzustellen.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Wir hatten auch das Problem, dass das Navi sehr lange gebraucht hat, bis Satelliten geortet wurden. Haben gestern beim Händler ein Update aufspielen lassen. Leider ohne Erfolg und ohne erkennbare Verbesserung.


    Sobald das Navi jedoch Satelliten gefunden hat, läuft es einwandfrei.


    Durch das Update wurde auch sämtliche Einstellungen resettet, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. So war ich dann gestern abend längere Zeit beschäftigt, alles wieder neu einzustellen.

    Na super! :/
    Aufwand betrieben, alles neu einstellen müssen und dann doch keine Verbesserung! X(


    Und übrigens: Nein, nur weil das Gerät IRGENDWANN doch mal die Satelliten findet, heißt das nicht unbedingt, dass die Hardware in Ordnung sein MUSS!
    Immerhin scheint der GPS-Fix ja bei vielen Besitzern zu funktionieren - egal ob mit oder ohne Software-Update. Und da die Software (spätetstens das Update) für alle identisch ist, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen, welche theoretisch auch identisch ist aber jedes einzelne Teil in der PRAXIS Fehler aufweisen kann. (Vom GPS-Empfänger über die Verkabelung bis zu den diversen Bauteilen des Gerätes.)


    Andererseits weiß ja anscheinend niemand von den Werkstätten/Händlern, was da beim Update tatsächlich geändert wird und unter Umständen werden ja gerade defekte Dateien nicht gelöscht/überschrieben. Ich denke da z.B. an die "legendären" GPS-Fix-Dateien der frühen TomTom-Geräte, welche weder durch Soft-Resets noch durch komplettes Neu-Aufspielen der Originalsoftware repariert werden konnten, sondern nur durch manuelles Löschen bestimmter Ordner und Neu-Aufspielen von leeren(!) Ordnern per PC und anschließendem Herunterladen der aktuellen Dateien.
    Wenn man diesen Weg nicht gegangen ist, "wusste" das Gerät nicht, wo es die Satelliten suchen soll und benötigte bis zu 30 Minuten für die Orientierung.
    Allerdings gab es auch Geräte, bei denen diese Maßnahme nicht griff und es half nur der Austausch des Gerätes.
    Kommt das vielleicht bekannt vor????


    Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das korrekte Funktionieren einzelner Komponenten ist und wie massiv (oder nicht) er sich dafür einsetzt. Ich selbst würde das aber auf jeden Fall schriftlich reklamieren und dies beim Fehlschlagen des ersten Reparaturversuches sofort nochmals tun - verbunden mit dem Hinweis auf mögliche Wandlung oder Wertminderung.
    Denn ich befürchte, das ist die einzige Sprache, die Honda versteht. Zunächst trifft es zwar den Händler (was mir menschlich gesehen sehr leid tut!), aber erst wenn der Hersteller von ganz vielen dadurch unzufriedenen Händlern "bombardiert" wird, ändert sich vielleicht etwas.

  • schriftlich reklamieren und dies beim Fehlschlagen des ersten Reparaturversuches sofort nochmals tun - verbunden mit dem Hinweis auf mögliche Wandlung oder Wertminderung.

    Naja, aber das bringt nichts, wenn der Fehler sporadisch auftritt. Geh zum Händler, er testet, es funktioniert - tschüs. Wenn es dann am nächsten Morgen bei dir zu Hause wieder nicht geht, ist der HH nicht dabei und ohne offensichtlichen, nachvollziehbaren Fehler, wird er nicht Stunden in eine Reparatur investieren, wo die Fehlerursache ohnehin nicht bekannt ist.


    Bei mir hat "Aussitzen" geholfen, die anfänglichen Probleme sind nahezu weg.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Naja, aber das bringt nichts, wenn der Fehler sporadisch auftritt. Geh zum Händler, er testet, es funktioniert - tschüs. Wenn es dann am nächsten Morgen bei dir zu Hause wieder nicht geht, ist der HH nicht dabei und ohne offensichtlichen, nachvollziehbaren Fehler, wird er nicht Stunden in eine Reparatur investieren, wo die Fehlerursache ohnehin nicht bekannt ist.
    Bei mir hat "Aussitzen" geholfen, die anfänglichen Probleme sind nahezu weg.

    Die Dokumentierung eines nur sporadisch auftretenden Fehlers stellt natürlich schon eine Schwierigkeit dar.
    Allerdings gibt es dazu heute bessere Möglichkeiten als vor 20 Jahren (Smartphone mit Aufnahme-, Foto-, Video-Funktion; Erfahrungen anderer Besitzer aus Foren).


    Aber ob der Händler "Lust" hat, Zeit in die Suche nach einem nicht leicht zu findenden Fehler zu investieren, ist mir während der Garantiezeit völlig egal. Wenn er es nicht macht, hat er zumindest bei und mit mir sehr schnell ein Problem.


    Aber ich kann nur wieder betonen: Das ist meine persönliche Erfahrung und Vorgehensweise; wenn andere damit zufrieden sind, dass es für sie schon "irgendwann" mal eine Lösung gibt, ist das auch ok. Anderereseits: Je mehr Leute sich vertrösten und abwimmeln lassen, um so später kommt die Abhilfe. Denn ohne Druck werden sowohl Honda als auch die Händler/Werkstätten kein Geld in Problemlösungen investieren.