Seitenwange Links am Fahrersitz "KNIRSCHT"

  • NA ja,ich hatte eine ganze Zeit lang das Gefühl,mein Auto "zirpt" von ganz weit weg.Dachte schon,die Lenkung wär´s,oder die Bremsen...oder...nein es waren meine Schuhe auf den Pedalen. Kommt natürlich auf die Schuhe an...

  • Nun noch mal.....ich weiß wie sich feuchte Schuhe auf den Pedalen anhören!!!
    Gestern habe ich mal auf der Beifahrerseite gegen die Sitzwangen gedrückt... es knirscht ebenfalls!! Ich werde mal ein Foto machen wo man drücken muss, damit man mich besser versteht.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • NA ja,ich hatte eine ganze Zeit lang das Gefühl,mein Auto "zirpt" von ganz weit weg.Dachte schon,die Lenkung wär´s,oder die Bremsen...oder...nein es waren meine Schuhe auf den Pedalen. Kommt natürlich auf die Schuhe an...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Ich werde mal ein Foto machen wo man drücken muss, damit man mich besser versteht.

    Ich habe heute mal an diversen Stellen gedrückt, konnte aber nichts bemerken. Es kann aber durchaus sein, dass ich nicht an der entsprechenden Stelle gedrückt habe.


    Von daher, wäre ein Foto sicherlich hilfreich.

  • Dies ist nicht mein HRV...sieht man ja...ich habe dieses Bild aus dem WWW. Soll nur der Verdeutlichung dienen. Der rote "Pfeil" zeigt wo man gegen drücken "muss". Bei mir ist das gleiche Geräusch bei beiden Sitzen. Wie gesagt, meint der FHH es liegt an dem Airbag der darunter verbaut ist. Sollte kein anderer dieses Geräusch haben muss ich meine Sitze reklamieren. Ich mag keine Geräusche die nicht serienmäßig ins Auto gehören ;)
    Dies sind die Wangen die ich meine. Drückt man hier auf der Innenseite gegen knirscht es...typisches Schaumstoff-Knirschen eben. Blau...hier sitzt der Airbag.


    Ich hoffe ihr versteh mich nun ein wenig besser.
    Danke für eure Geduld :thumbup:


    sitz2.jpg

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas, habe gerade den Knirschtest gemacht: Es knirscht tatsächlich deutlich hör- und auch spürbar, wenn ich die Sitzwangen an den von Dir gekennzeichneten Stellen kneife. 8o Aber auch nur da und auch nur an der jeweiligen Außenseite.
    Sonst knirscht es nirgends, auch nicht an den Rücksitzen.


    Sitze ich allerdings normal im Sitz und bewege mich darin hin und her, höre ich gar nichts, kann das Knirschen dann also nicht provozieren. Somit besteht für mich keine Veranlassung, etwas zu reklamieren und die Erklärung des HH, es liege am Airbag, erscheint mir plausibel. Ich vermute, es wird an der besagten Stelle bei allen HR-V's knirschen, wenn ma da reinkneift (ggf. auch bei anderen Fahrzeugen mit Seitenairbags).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Thomas,


    dank deiner Anleitung habe ich jetzt an den richtigen Stellen gedrückt und dabei das von dir beschriebene leichte knirschen reproduzieren können.


    Ich gehe davon aus, dass es am Airbag liegt und somit normal, also kein Grund zur Beanstandung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich habe das " Problemchen" auch. Das war mir schon bei der ersten Probefahrt eines Vorführwagens aufgefallen. Und auch der HRV, den wir jetzt fahren, hat diesen knarzenden Sitz wenn man einsteigt oder zum Gurt greift.
    Allerdings nur, wenn ich drin sitze !
    Bei meiner Frau und auch bei meiner Tochter kommt diese Geräusch nicht vor.
    Ich vermute daher, das die Geräuschentwicklung auch mit der Größe und dem Gewicht des Fahrers zu tun hat. Kann ich aber mit leben..... :)

    HR-V 1.6 I-DTEC,executive,modern steel metallic,
    chrom und cargo Paket,AHK,LED Fußraumbeleuchtung,
    EZ 5/16, (bestellt 9/15)


  • Ich vermute daher, das die Geräuschentwicklung auch mit der Größe und dem Gewicht des Fahrers zu tun hat. Kann ich aber mit leben..... :)

    Mit der Größe und dem Gewicht oder mit der Geräuschentwicklung? ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022