Beschlagene Windschutzscheibe

  • Nach der ersten Frostnacht heute morgen die Windschutzscheibe beschlagen. Trotz einschalten der Umlufttaste,Fronttaste und Klimaanlage dauert es eine Ewigkeit,bis man Sicht hat. Das kenne ich vom Golf und Astra aber ganz anders.Da war die Scheibe ruckzuck frei.
    Jemand eine Idee...?
    Pollenfilter ist 7 Monate alt,genauso wie das Auto.

  • Denke das ist nun mal so, bei einen schneller und beim anderen langsamer. Kenne ich aber schon ein Leben lang bei unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Habe heute Morgen im Leih Civic nach Kratzen aber auch noch 5 Minuten gestanden bis die Scheibe frei wurde.

  • Im Zubehörhandel und im Internet gibt es sog. Auto-Entfeuchter (als Kissen). Diese kann man über Nacht aufs Armaturenbrett legen und sie saugen einen Großteil der Feuchtigkeit im Wagen auf, sodass die Frontscheibe am nächsten Morgen gar nicht oder nur wenig beschlagen ist. Im letzten Fall ist die Scheibe dann auch mit der eingeschalteten Lüftung ruckzuck frei! Wenn das Kissen völlig nass ist, kann man es in der Microwelle entfeuchten und wieder verwenden. Ich benutze so ein Kissen und bisher hat es effektiv geholfen.


    Wer zuhause einen Stubentiger beherbergt, der hat ja auch Katzenstreu vorrätig. Dieses kann man in einen Jute- oder Leinenbeutel füllen und ebenfalls zum Entfeuchten ins Auto legen. Allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobiert und insofern weiß ich nicht, wie wirkungsvoll das ist!


    PS.: Im Winter sollte man auch mit eingschalteter Klimaanlage fahren, da diese auch zur Entfeuchtung des Innenraums beiträgt.

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Im Zubehörhandel und im Internet gibt es sog. Auto-Entfeuchter (als Kissen). Diese kann man über Nacht aufs Armaturenbrett legen und sie saugen einen Großteil der Feuchtigkeit im Wagen auf, sodass die Frontscheibe am nächsten Morgen gar nicht oder nur wenig beschlagen ist. Im letzten Fall ist die Scheibe dann auch mit der eingeschalteten Lüftung ruckzuck frei! Wenn das Kissen völlig nass ist, kann man es in der Microwelle entfeuchten und wieder verwenden. Ich benutze so ein Kissen und bisher hat es effektiv geholfen.


    Wer zuhause einen Stubentiger beherbergt, der hat ja auch Katzenstreu vorrätig. Dieses kann man in einen Jute- oder Leinenbeutel füllen und ebenfalls zum Entfeuchten ins Auto legen. Allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobiert und insofern weiß ich nicht, wie wirkungsvoll das ist!


    PS.: Im Winter sollte man auch mit eingschalteter Klimaanlage fahren, da diese auch zur Entfeuchtung des Innenraums beiträgt.

    Ich nutze diese Kissen seit Jahren. Ich habe mir immer 2 pro Auto gekauft und tausche sie wenn es sehr feucht im Winter ist im Wochenrhythmus, damit das andere auf der Heizung wieder trocknen kann. Funktioniert eigentlich ganz gut und die Dinger sind nicht all zu teuer.


    Ich habe ja wie alle eine Klimaautomatik, somit ist A/C im Auto Modus ja sowieso immer an.

  • Ich habe mir zur Reinigung der Scheibe den Nigrin Fensterreiniger gekauft. Soll Schlierenfrei reinigen und auch eine Anti-Beschlag Wirkung haben. Mein Nachbar nutzt den schon sehr lange und er ist sehr zufrieden damit....er ist auch noch Raucher!!


    Laut Fachpresse lässt sich eine saubere Scheiben wohl auch besser von Beschlag befreien!!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die Klima schaltet sich doch bei niedrigen Temperaturen doch gar nicht erst ein,oder?

    oja, das macht sie, man darf sie im Winter nicht abschalten. Die modernen Klimaanlagen können im Winter auch heizen und tun das auch. Das funktioniert wie bei den Heizungen im Haus die mittels Wärmepumpen betrieben werden. Diese Wärempumpen sind eigentlich nichts anderes als Klimaanlagen mit Kompressor und Kältemittel wie in unseren Autos oder wie bei den Kühl- und Gefrierschränken. Die Heizen im Winter und kühlen im Sommer - das sind sogenannte Inverter und das ist auch in unseren Autos verbaut. Alleine mit dem wenigen Treibstoff die unsere Autos verbrauchen, ist ein effizientes Heizen mittels Kühlwasser des Motors nicht mehr möglich. Früher gab es Zusatzheizungen auf elektrischer Basis, heute macht das die Klimaanlage und wird somit effizient genutzt.


    Wenn die Scheiben beschlagen, dann ist vor allem Frischluft wichtig und dass die Lüftung auf die Scheibe bläst und dass die Scheibe auch sauber gehalten wird. Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet und auf 23 Grad gestellt, Sommer wie Winter und bei mir beschlagen sich die Scheiben eigentlich nie.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet und auf 23 Grad gestellt, Sommer wie Winter und bei mir beschlagen sich die Scheiben eigentlich nie.

    Hast Du A/C manuell eingeschaltet oder steht Deine Klimaautomatik auf Auto?

  • Die Klimaautomatik steht bei mir nicht auf Auto, dh. prinzipiell schon, aber wenn man einmal die Geschwindigkeit des Lüfters oder die Auströmrichtung der Düsen ändert, verschwindet das Auto aus dem Display, die A/C bleibt aber eingeschaltet. Ich habe es eben gerne, dass die Düsen auf die Windschutzscheibe und in den Fußraum blasen um so ein Anlaufen der Scheibe zu verhindern. Bei der Automatic regelt das System auch die Ausströmrichtung der Düsen und die blasen einem fast immer ins Gesicht.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR