Beschlagene Windschutzscheibe

  • Ich lasse mir ja gerne von meinem Auto bei allem Möglichen assistieren. Aber mit Klimaautomatiken war ich ehrlich gesagt noch nie wirklich glücklich, da mir die Dinger fortwährend um die Ohren herumpusten usw. und so fort. Daher regle ich Lüftung und Klima grundsätzlich manuell, wie's mir gerade gefällt. A/C ist bei mir meist ausgeschaltet, die schalte ich nur bei Bedarf bei entsprechend hohen Temperaturen oder im seltenen Fall zu, dass die Scheiben mal beschlagen. Mit beschlagenen Scheiben habe ich aber eigentlich nicht oft zu kämpfen.


    Die Klima schalte ich schon allein aus dem Grund nur bei Bedarf zu, weil der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima auch beim HR-V spürbar ist und mich stört.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die Klima schalte ich schon allein aus dem Grund nur bei Bedarf zu, weil der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima auch beim HR-V spürbar ist und mich stört.

    Hi @Bompel,


    seit sich die Technik der Klimaanlagen erheblich verbessert hat, schalte ich diese nicht mehr ab, oder nur bei Bedarf ein. Bedingt durch die nun fast schon standardmäßige Automatic, die geht übrigends auch wenn das "auto" nicht am Display steht, wird die eingestellte Innenraumtemperatur mittels diverser Fühler immer konstant gehalten. Hier ist es auch so, dass der Klimaanlagenkompressor nicht immer auf "Vollgas" läuft und im Winter bei Beadrf sogar heizen kann. Passt die Temperatur im Innenraum, wird der Kompressor abgeschaltet - das merken wir im Auto gar nicht. Früher war es ja so, entweder es war saukalt im Auto oder man hat eben geschwitzt. Die Automatik war somit der Autofahrer durch Aus- und Einschalten der Anlage.


    Es wird sogar empfohlen, die Klimaanlagen auch in der kalten Jahreszeit hin und wieder einzuschalten, da das Kältemittel auch Schmierstoffe für Kompressor und Dichtungen enthält und bei längerem kompletten Ausschalten der Kompressor oder auch die Dichtungen Schaden nehmen können.


    Den Leistungsverlust kann ich bei meinem Diesel nicht bemerken.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60
    Also beim Benziner kann ich den Leistungsverlust beim Laufen der Klima schon spüren, ist nicht dramatisch, aber eben doch spürbar. Aus den von Dir genannten Gründen schalte ich die Klima natürlich gelegentlich an, aber eben nur kurzfristig. Ich habe die Innenraumtemperatur meist auf 20-21 Grad gestellt und das Ergebnis passt eigentlich ganzjährig.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei keinem Honda den ich und mein Vater hatten, war die Belüftung so schlecht, wie beim H-RV. Auch wird es nicht schnell warm wie in anderen Hondas. Bei denen kam die warme Luft schon nach zwei Minuten nach Motorstart aus den Düsen.


    Aber Gott sei Dank nicht so schlecht wie bei Mercedes oder beim Mustang.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Bei keinem Honda den ich und mein Vater hatten, war die Belüftung so schlecht, wie beim H-RV. Auch wird es nicht schnell warm wie in anderen Hondas. Bei denen kam die warme Luft schon nach zwei Minuten nach Motorstart aus den Düsen.


    Aber Gott sei Dank nicht so schlecht wie bei Mercedes oder beim Mustang.

    Also ich kann keinen Unterschied zu meinem Civic mit gleicher Maschine feststellen. Mein Diesel bringt genauso schnell die Warme Luft.

  • Schuld an der späten Erwärmung kann auch der ECO Betrieb sein. Ist dieser eingeschaltet sorgt er dafür dass erst der Motor genug Wärme abbekommt um eine kurze Warmlaufphase zu erreichen. In Folge dieser Einstellung wird erst später die warme Luft in den Innenraum gepustet.
    Gut zu erkennen bei Autofunktion der Klima. Am Anfang pustet der Lüfter erst nur wenig und mit der Zeit, wenn der Motor genug Wärme abbekommen hat, steigt die Drehzahl des Lüfters an. Nach meinen Beobachtungen passiert dies ab ca 4-5 Km.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Schuld an der späten Erwärmung kann auch der ECO Betrieb sein.

    Durchaus möglich. Wir fahren unseren Benziner ohne ECO und können uns nicht über eine schwächelnde Heizung beschweren.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gut zu erkennen bei Autofunktion der Klima. Am Anfang pustet der Lüfter erst nur wenig und mit der Zeit, wenn der Motor genug Wärme abbekommen hat, steigt die Drehzahl des Lüfters an. Nach meinen Beobachtungen passiert dies ab ca 4-5 Km.

    Bei meinem HR-V (Diesel) geschieht das aber auch ohne ECO-Modus (diesen habe ich grundsätzlich abgeschaltet)

  • Gestern habe ich mir die Scheibenabdeckung bei meinen FHH bestellt. Da ich ab morgen wieder auf der Straße parken muss ( Carport wurde mir gekündigt) erhoffe ich mir damit eine entspannte Eiszeit. Hoffentlich ist das Teil 65 € wert.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: