Sichtbehinderung im HRV

  • Ich habe mich schon daran gewöhnt, aber man sollte auch beachten, dass in dem Teil jede Menge Kameras verbaut sind (ich galube es sind drei Stück) und die brauchen eben Platz. Die werden für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Auffahrwarnung und CityBremsassistent und was weiß ich noch alles gebraucht. Schaut euch einmal andere Automarken an, da sind die Wimmerl beim Rückspiegel auf keinen Fall kleiner wenn die auch diese Funktionen wie der HR-V haben.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • [ ... ]



    Ich wüsste auch nicht, wie man die Kameras ansonsten anbringen könnte.

    Einige Modelle anderer Hersteller haben die Kameras/Sensoren/Radarelemente auch im Kühlergrill bzw. im Markenlogo versteckt unter einer Plastikplatte verbaut (z.B. Mercedes, Volvo, Mazda, Audi).

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, da der HR-V mein erstes Wagen ist, der mit diesen Kameras ausgestattet ist. Ob die Sichteinschränkung bei anderen Fahrzeugen geringer ausfällt, kann ich daher nicht beurteilen. Ich habe es einfach "der Technik geschuldet" hingenommen und mich daran gewöhnt (ist ja nun nicht so schlimm; häufig hat man ja beidseits der Straße eine Ampel).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ob die Sichteinschränkung bei anderen Fahrzeugen geringer ausfällt, kann ich daher nicht beurteilen.

    Da sich mein Kopf bei 1,92 Körperlänge meistens recht hoch unterm Fahrzeugdach und dadurch dann zwangsläufig mit dem Innenspiegel "auf Augenhöhe" befindet, fallen mir diese immer größer werdenden Klötze hinter den Innenspiegeln meistens noch eher unangenehm auf als kleineren Fahrern. Bei dem Skoda Karoq, mit dem ich gestern unterwegs war, musste ich mir gleich an der ersten Ampel regelrecht den Hals verrenken, um noch was von der Ampel zu sehen, und bei allen weiteren Ampeln wurde das auch nicht besser. Bei beiden Probefahrten mit dem HR-V war mir erfreulicherweise nichts dergleichen aufgefallen.

  • Man gewöhnt sich an allem, sogar an das Dativ und den Sichtbehinderungsblick.


    ditti

    ...anderseits habe ich hier in France den Komfort, dass an allen Ampeln in Fahrer- Sichthöhe eine Extra- Ampel haben.


    ditti

  • ...anderseits habe ich hier in France den Komfort, dass an allen Ampeln in Fahrer- Sichthöhe eine Extra- Ampel haben.
    ditti

    So 'n Dativ wird ja allgemein völlig überbewertet. Erst recht, wenn man in Betracht zieht, dass eine Verona Feldbusch als "Königin des verkackten Dativ" Millioooonen gescheffelt hat...  :m0040:
    Aber um Eure schönen Ampeln in Augenhöhe beneide ich Euch jedes Mal, wenn ich vor so einer stehe! :thumbup:

  • In Deutschland wird halt alles für die Autobauer getan aber nichts für die Autofahrer.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ...anderseits habe ich hier in France den Komfort, dass an allen Ampeln in Fahrer- Sichthöhe eine Extra- Ampel haben.

    ja @ditti1951, wir in Österreich sind auch in der glücklichen Lage in Sichthöhe Extra-Ampeln zu haben - ist schon was wert und vor allem für die Halswirbelsäule sehr angenehm. :m0022:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ja @ditti1951, wir in Österreich sind auch in der glücklichen Lage in Sichthöhe Extra-Ampeln zu haben - ist schon was wert und vor allem für die Halswirbelsäule sehr angenehm. :m0022:

    Eine ganze Reihe von Ländern haben die viel sinnvoller in Sichthöhe oder hinter der Kreuzung platzierten Ampeln. 8)


    Hauptsache wir sind die einzigen mit ohne generellem Tempolimit. :thumbup:<X

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022