Ganzjahresreifen ?

  • Gubi. Ich fahre seit Jahrzehnten,nichts anderes, als ich noch gearbeitet habe, habe ich mit Ganzjahresreifen mehr als 1,5 Mio. KM runter gerissen auf SUVs, PKWS, Sprintern und LLKW, Rennwagenanhängern. Wie viel mehr Erfahrung ist genug :m0038: . Gefahren habe ich Goodyear, Conti,Kleber,Michelin, GT-Tyres, Falken und Barum, Hancook. Wer vernünfig Fährt und fahren kann ( Nicht hirnlos den Gasfuß bedient) , wird egal wo, keine Probleme haben ausser evtl. in den Alpen haben und dafür hatte ich immer Schneeketten im Auto. habe Sie aber in alle den Jahrzehnten 5 oder 6 mal gebraucht. Sonst gingen GJR immer so gut das ich mühelos durch kam , Ich habe mehrere St.Bernadino überquerungen mit einem Q7 und 3,5 To Hänger im Tiefschnee und und und. Im 7,5 To über den Splügen im Tiefschnee , einem Sprinter über den Flüelapass im Schnee, alles kein Ding auf Ganzjahresreifen. Aber wie gesagt , man mus eben mit Sinn und verstand fahren und immer Ketten für den Notfall vorhalten, wenn man in die Alpen muss, sonst wirst Du als einziges festellen das Du dich fragen wirst , wieso hab ich immer Reifenwechseln müssen??


    :o)


    MFG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ja ja, das ist schon Erfahrung genug! Und Du rennst

    bei mir offene Türen ein.


    Ich lege Wert auf leise Reifen die zudem noch keine

    Spritfresser sind und auch noch etwas länger halten.


    Also, ich suche die "Eierlegendewollmichsau" unter

    den Pneus. Den Tests, die in Zeitschriften auf YT oder

    ähnlichen Kanälen verbreitet werden, stehe ich sehr

    skeptisch gegenüber. Die echten Erfahrungen (Tests)

    macht doch der normale Endverbraucher, WIR.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Gubi, der leiseste war immer der Conti, der ein Traum ist von Laufruhe und Komfort. als zweiter Goodyear Pirelli,Michelin, Vredestein, alles sehr kultiviert. Michelin und Vrede und Goodyear, Conti sind Sommer experten. Kleber, Barum,Falken, Hancook sind nicht so wirkliche leisetreter, dennoch in Ordnung von der Lautstärke ( Zumindest für mich ) , aber dafür besser im Schnee, Regen und Eis. Alle brauchen ca 0,2 - 0,3 Liter mehr wie super ECO-Sommerreifen, liegen aber wiederum 0,2Li besser im Verbrauch, wie reine Winterreifen. Ist also Messtoleranz und Gaßfuß Tolleranz.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Oh, super, vielen Dank! Ich erkenne meine Richtung... 8)


    Mal sehen ob jemand identische Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Wenn ich Ihn in meiner Grösse bekommen würde würde ich den Kleber oder Goodyear oder Conti wieder nehmen, weil er überragend auf Schnee und Eis ist. Michelin ist mir ne Spur zu teuer finde ich.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Moin Gubi, hatte auf dem alten HRV den Michelin Climate drauf. Sehr zufrieden. Leise und geringer Abrieb.

    Daher jetzt auf den neuen auch wieder aufziehen lasse. Hier auch top.

    VG

    Claus

  • Generell funktioniert jeder Reifen in unterschiedlichen Größen und Autos immer unterschiedlich.

    Ich fahre auf dem Honda die Crossclimate seit 47000km und bin recht zufrieden. Abrieb, Traktion sind sehr ordentlich. Seit 10000 km machen die Reifen langsam leichte Abrollgeräusche. Habe die jetzt mal von vorne nach hinten getauscht, da der HH meinte, dass sollte man regelmäßig machen um Sägezahn zu vermeiden.


    Mit den Vector 4 Seasons habe ich auf meinem Mercedes ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Überhaupt keine Traktion bei Schnee.

    Aber wie gesagt, ein anderes Fahrzeugkonzept. Kann beim Hrv anders aussehen.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Mit den Vector 4 Seasons habe ich auf meinem Mercedes ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Überhaupt keine Traktion bei Schnee.

    Aber wie gesagt, ein anderes Fahrzeugkonzept. Kann beim Hrv anders aussehen.


    VG

    Berichte nicht soetwas ! Waren wohl die Gen2.

    Habe mir jetzt die Goodyear Vector 4Seasons Gen3 gekauft. Sollen besser als die Gen2 sein.


    Meine Michelin Primacy 3 Sommerreifen haben nur noch 4mm Profil. Sehr traurige "Ausbeute" !

    Habe nur fast 24000 km in den 4 bald 5 Jahren gefahren. Sommer- + Winterreifenwechsel.

    Also sind die Sommerreifen vielleicht ca. 16000 km gelaufen.

    Die Goodyear Ultragrip 8 Winterreifen haben immer noch 7,5mm Profil. Werde ich verkaufen.

    Sommerreifen kommen in den Sondermüll, 2,50 € pro Reifen Entsorgung. (Bin schwer enttäuscht von den Michelin)


    Auf die Ganzjahresreifen bin ich gekommen nachdem mein FHH jetzt 95 € für Wechsel und Einlagern verlangt.

    Ich bin nicht geizig aber 190 € im Jahr dafür ist mir dann doch zuviel. Und es geht auch noch teurer hier in Lüneburg.

    Ausserdem haben wir fast nie Schnee hier. (und früher sind wir doch alle nur mit Sommerreifen gefahren, selbst bei Schnee)


    Ich lasse mich mal überraschen wie die Goodyear Vector 4Seasons Gen3 XL (215/55/R17) sind.

    Tests sind ja sehr gut ausgefallen.



    goodyear 2.jpg



    goodyear.jpg



    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cutie ()

  • Ich hatte die Gen-2, die haben fast 96.000 km gehalten, habe nun vor 4 Wochen gewechselt und jetzt Pirelli All Season drauf. Die Goodyear waren aber auch gut, ich war aber nie im Gebirge ;)

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Na dann kann ich ja hoffen dass die bei mir auch lange halten. Werden Dienstag aufgezogen.

    Ins Gebirge fahre ich eh nie - bin kein "Bergfan". Mag eher die Nord- + Ostsee. ;)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)