Ganzjahresreifen ?

  • Also ich denke, im direkten Vergleich sind und bleiben Winterreifen als Spezialisten die bessere Wahl für den Winter, ebenso wie Sommerreifen für den Sommer. Erstklassige Ganzjahresreifen sind Alles-ganz-gut-Könner. Wie ein Zehnkämpfer beherrschen sie alle Disziplinen ordentlich, sind aber in den Einzeldisplinen dem Spezialisten doch meist unterlegen.

    Weise Worte gelassen ausgesprochen. Klar sind Winterreifen und Sommerreifen in Ihren Paradedisziplinen besser. Doch ehrlicher weise muss man doch sagen haben wir in Mittel-Europa meist Mischverhältnisse und nur an ganz wenigen Tagen heiss und trocken oder Saukalt und Schnee. Meist haben wir einen Mix und irgendetwas dazwischen. Und genau da glänzen die Ganzjahresreifen , genau so wie ich schon oft auf dem Modellflugplatz auf nasser Wiese froh war über das Quäntchen offeneres Profil und den Hauch weicheren Gummi um aus der Frühlingswiese wieder raus zu kommen oder im steilen Teil des Waldwegs auf dem Weg zum Steilhang wo wir Nurflügel fliegen. Ja es sind immer nur, wie wir Schwaben sagen ein Muckenseckele unterschied, aber entschied immer darübe,r das ich noch fahren konnte wären andere schon fest gefahren waren.


    Und noch mals ich verstehe alle Argumentationen und Ihre Argumente und will niemand zu nahe treten


    Gruß Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Wenn eine professionelle Reinigungsfachkraft und ein
    Zehnkämpfer im Besenstiel-Weitwurf gegeneinander anträten, würde ich persönlich immer auf den Zehnkämpfer setzen. :thumbup:

  • Lieber Tomasu, ich war im Aussendienst in ganz Europa, bin 1,500.000 Mio Km gefahren bei jedem Wetter ich bin mit 3,5 Tonnenhänger über Grossglockner, St.Bernadion etc. und Div. andere Pässe zu Ski-Rennen im Tiefschnee gefahren bei denen wir Showfahrzeuge gestellt haben und oder zu Messen oder Autorennen oder Segelregatten. Das stimmt so nicht, wenn einer Fahren kann , nicht unvorbereitet ist und damit meine ich das er Schneeketten dabei hat. Das sollte man in den Alpen auch mit Winterreifendabei haben By the way. Dann ist das Null Problem. Egal ob PKW, Sprinter, 7,5To. Hängerbetrieb alles 1000de mal selber Gemacht. Ich hab so viele Winterreifenfahrer mit Allwetterreifen raus gezogen, des halb zu sagen Winterreifen gehen gar nicht wäre unwissenschaftlich.

    Da gebe ich Dir in der von Dir vorgetragenen Konstellation vollkommen recht; nur ist das die absolute Ausnahme! Im Regelfall haben die, die beim Wechsel Sommer-/Winterreifen aus Knausrigkeit kneifen auch keine Schneeketten dabei. Und wenn sie welche dabei haben (z.B. weil's ein Mietwagen mit Ganzjahresreifen ist), dann wissen 99 von 100 nicht, wie man Schneeketten aufzieht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da gebe ich Dir in der von Dir vorgetragenen Konstellation vollkommen recht; nur ist das die absolute Ausnahme! Im Regelfall haben die, die beim Wechsel Sommer-/Winterreifen aus Knausrigkeit kneifen auch keine Schneeketten dabei. Und wenn sie welche dabei haben (z.B. weil's ein Mietwagen mit Ganzjahresreifen ist), dann wissen 99 von 100 nicht, wie man Schneeketten aufzieht ...

    Und da gebe ich Dir natürlich Recht

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hallo,


    habe seit Kauf im Januar Goodyear 4Seasons auf meinem HR-V und bin sehr zufrieden.

    Ich hatte auch auf diversen Fahrzeugen vorher Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller

    montiert und nie Probleme gehabt. Selbst im Winter bei Schnee kam ich gut durch und bei Nässe sehe ich sogar Vorteile beim Ganzjahresreifen gegenüber einem Sommerreifen.

    Natürlich kommt es darauf an wo man unterwegs ist, in den Bergen muss ganz klar ein Winterreifen drauf und bei PKW mit 200 PS bringt ein Ganzkahresreifen dann auch nix.

    Fahre ca. 15.000 Km im Jahr und bin überwiegend auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs.


    Gruß

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Ich habe meinen HR-V gebraucht übernommen mit 25500km auf dem Tacho. Als Reifen sind Ganzjahresreifen der Marke Hifly Allturi montiert.

    Diese sind wohl sehr billig gewesen und tauchen in keinem Test auf, und wenn doch dann ganz ganz hinten.

    Deshalb werde ich wohl demnächst gute Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen. Und im Sommer gönne ich meinem "Sporty Blue" neue, schicke Kompletträder in 18".

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • Ich habe meinen HR-V gebraucht übernommen mit 25500km auf dem Tacho. Als Reifen sind Ganzjahresreifen der Marke Hifly Allturi montiert.

    Diese sind wohl sehr billig gewesen und tauchen in keinem Test auf, und wenn doch dann ganz ganz hinten.

    Deshalb werde ich wohl demnächst gute Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen. Und im Sommer gönne ich meinem "Sporty Blue" neue, schicke Kompletträder in 18".

    Sieht aus wie ein in wo auch immer nachgebautes älters Vredestein-Profil. Ich versteh Dich da , super Billige Reifen sind oft ein Glückspiel und das sollte man im zweifel bleiben lassen.


    Vg Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich habe meinen HR-V gebraucht übernommen mit 25500km auf dem Tacho. Als Reifen sind Ganzjahresreifen der Marke Hifly Allturi montiert.

    Kommen scheinbar aus Asien und sind angeblich von einem "Premium Hersteller" aber bei Reifentest ganz hinten!

    Ich denke günstige Neureifen sind besser als abgefahrene Markenreifen aber man sollte einfach nicht an der Sicherheit für sich und andere Sparen.

    Es müssen nicht immer Michelin oder Dunlop sein aber ein bekannter Reifenproduzent sollte es schon sein.

    Immer wieder gibt es jetzt Angebote da ist bestimmt für jeden das passende dabei.

    Aber denkt dran ! Winterreifen sind nicht nur für Schnee sondern für kühlere Temperaturen ! Deshalb wird es langsam Zeit die Sommerschlappen runter und Winterreifen drauf.:thumbup:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Jep!

    Ich bin auch eher einer der Winter- /Sommerreifenfraktion. In meiner Zeit im technischen Außendienst wusste man nie vorher, wo's einen hinverschlägt.

    Deshalb habe ich immer von "O bis O" gewechselt und bin gut und unfallfrei durch die Jahre gekommen.

    Die billigen Hiflys, die ich drauf habe, liegen auch noch beim Spritverbrauch in der Klasse E - die kommen also definitiv runter. Aufziehen werde ich dann wohl den Bridgestone, der liegt in den Tests vorne.

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]