My Honda

  • Mein Dongle ist heute angekommen, und um es gleich vorweg zu sagen: ich weiss noch nicht ob ich ihn in Betrieb nehmen werde.
    Die Hardware besteht aus einem ODB2-Stecker mit eingebautem 2G GSM Modem, GNSS-Chipsatz für GPS und Glonass, Beschleunigungssensor mit Gyroskop und Flashspeicher (http://config.myhonda.ecom.hon…/images/doc/RB3DOC-DE.jpg). Im Dongle ist eine Simkarte eingesetzt.
    Hersteller und Anbieter des Dienstes ist die Firma Bright Box die das System unter der Brand Remoto vermarket. (https://remoto.com/)
    Es ist ein System, welches Fahrzeug und Fahrdaten an per Mobilfunk an den Server übermittelt. Diese Daten können dann per vom Fahrer per App genutzt werden, aber auch Werkstätten und Versicherungen! haben Zugriff.
    Ich war, als ich das System bestellt, davon ausgegangen, dass Daten nicht direkt an Bright Box übermittelt werden, sondern über eine Bluetooth Verbindung über die Handy App. Dort hätte man mehr Kontrollmöglichkeiten über die Berechtigungen gehabt.
    Aber dies hier geht ja mal gar nicht. Der Nutzen für mich ist in Relation zu den Daten die ich preisgebe, zu gering.
    Hier dann noch der Link zu den Datenschutzbestimmungen von Honda, da kann sich dann jeder selber ein Bild machen : http://www.honda.de/cars/servi…%2007MAR2017%20-%20DE.pdf



    Das Ding wird dann jetzt wohl in der Bastelkiste verschwinden und da sein Dasein fristen.
    In diesem Sinne: Schönen Abend noch


  • Hier dann noch der Link zu den Datenschutzbestimmungen von Honda, da kann sich dann jeder selber ein Bild machen : http://www.honda.de/cars/servi…%2007MAR2017%20-%20DE.pdf


    Das Ding wird dann jetzt wohl in der Bastelkiste verschwinden und da sein Dasein fristen.
    In diesem Sinne: Schönen Abend noch

    Auf die aus meiner Sicht bezüglich der Preisgabe von Daten nicht ganz unproblematische Lizenzvereinbarung hatte ich bereits in Beitrag 12 hingewiesen. :) Daher habe ich gleich die Finger davon gelassen, auch wenn einzelne Funktionen in bestimmten Situationen durchaus hilfreich seien können.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ich hab heute auch die Post von Honda bekommen mit dem "myhonda" -Angebot. Nach Rücksprache mit meiner Allerliebsten
    haben wir das Blatt entsorgt.
    Der Nutzen ist minimal, die Ohren und Augen der Gegenspieler sind zu groß.



    bonne soiree


    ditti

  • Ich weiß immer noch nicht ob ich es jetzt anschließen soll oder nicht.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • @Blade Länger als 3 Jahre würde ich mit der Entscheidung aber nicht warten, um es zu testen, danach kostet's nämlich was.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Moin Tanja ( @Blade ),


    einfach abwägen, was die Vorteile (z.B. Pannen-/Unfallhilfe, Fahrzeugzustand) und Nachteile (z.B. Datennutzung durch Dritte, Kosten nach der Gratisphase) sind und welche Features von "My Honda" Du wirklich brauchst oder Dir persönlich sinnvoll erscheinen. Dann sollte einer Entscheidung nichts im Wege stehen ... ! ;)


    Für mich persönlich würde nur die automatische Unfallmeldung Sinn machen, alle anderen Merkmale bzw. Funktionen von "My Honda" sind für mich verzichtbar. Insofern werde ich das System nicht nutzen - wie auch einige andere Forumsmitglieder nicht.

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe mir mal die Bewertungen von der App angesehen. Nicht gerade vertrauenserweckend. Mit einem Durchschnitt von nur 1,9 :m0033:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • @Blade Wenn es Dir nur auf die Unfallmeldung ankommt, dann frag doch bei Deinem Versicherer nach dem System ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)