HR-V: Facelift in 2019!

  • Ohne Diesel wird es kein Honda,eher ein Hyundai ........ oder ein Mazda. Mal schauen ist ja noch Zeit

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Bezüglich Wegfall des Diesels kann ich Honda sogar verstehen.
    Zukünftig muss man als Privat-Käufer, der sein Auto eigentlich etliche Jahre fahren möchte, damit rechnen, dass selbst die allerneueste Diesel-Generation in ein paar Jahren als "Dreckschleuder" verurteilt wird und nicht mehr überall fahren darf.
    Und die gewerblichen Kunden - vor allem die Flotten - welche ihre Autos nur 3-4 Jahre halten und dann zurück geben, bekommt Honda mangels attraktiven Modellen und vernünftigem gewerblichem Leasing nicht.
    Für wen also sollten sie Diesel entwickeln? (Ausnahme: Das Dickschiff CR-V als Zugfahrzeug)

  • kein diesel mehr:
    die anderen marken halten sich aber auch zurück.


    hab vor kurzem mal hyundai tucson gefahren.


    dieselthema auch erstmal auf frühjahr vertagt, wenn der dann überhaupt kommt.
    der 134 ps(?) kommt fast gar nicht vom fleck.
    den 177 ps turbo automatik konnte man geradeso noch akzeptieren ... ich hab ihn aber einfach nicht unter 10,7 l gekriegt.


    die brauchen dringend nen kräftigen diesel. sonst ist das ansonsten ganz ordentliche auto nix.


    honda kann dagegen meines erachtens auf den diesel verzichten. vom turbo-hr-v mit cvt versprech ich mir einen adäquaten ersatz, wenn ich den civic als vergleich ranziehe (ungefähr gleiche gewichtsklasse, und der hr-v wird den gleichen motor haben)


    hab den vorteil, dass meine tochter meinen diesel in's allgäu "entführen" will. sie fährt 28000 im jahr - das ist dann seine richtige spielwiese (ich pack gerade mal so 15000 km).
    ich mag den hr-v und bin eigentlich froh, daß er in der familie bleibt.


    somit wird der turbo mit cvt im frühjahr wegen mir wohl die zulassungsstatistik erhöhen, wenn die mit der ausstattung keinen unsinn machen (siehe JAZZ, der ausgerechnet beim powermodell ne ganze ecke nicht an die endausstattung ranreicht).

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • (Ausnahme: Das Dickschiff CR-V als Zugfahrzeug)

    Auch den CR-V es nicht mehr als Diesel. Beim HR-V gibt es das Dieselmodell noch aber erst im Frühjahr 2019 - zumindest in Österreich.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Mani , der CR-V als Diesel ist bei uns auch RAUS nur noch Benziner

    Und nächstes Jahr ist er auch als Hybrid (Benzin-/Elektroantrieb) verfügbar!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Und nächstes Jahr ist er auch als Hybrid (Benzin-/Elektroantrieb) verfügbar!

    Und so wird es auch beim HR-V kommen. In Japan sind nahezu alle HR-V Hybride. Aber die Nachfrage bestimmt das Angebot. Der Deutsche Käufer hat bislang am Diesel festgehalten. Hybride galten als unverkäuflich. Hoffentlich ändert sich nun das deutsche Kaufverhalten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das Problem der Hybride ist weniger die Alltagstauglichkeit als die Rentabilität:
    Der Mehrpreis lag und liegt so weit über dem entsprechenden Benziner und der REALE(!) Minderverbrauch so wenig darunter, dass man noch mehr Kilometer fahren muss, um den Mehrpreis herauszufahren. Da reißt die geringere Kfz-Steuer auch nichts raus.


    Das Paradoxon von Hybriden und Elektroautos ist ja gerade, dass sie sich erst bei hohen Laufleistungen rechnen, den größten Verbrauchsvorteil jedoch auf Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr haben. Damit jedoch bekommt man (bis auf wenige Ausnahmen) keine große Jahres-Laufleistung zusammen.


    Es wird ja immer gerne seitens der Dieselhasser postuliert, dass "der Deutsche" bloß aus Sturheit am Diesel festhält.
    Das ist aber an den Haaren herbeigezogen, denn bei gewerblichen Flotten wird kaufmännisch kalkuliert und da gibt es so gut wie keine Hybride. Ausgenommen dort, wo sich Unternehmen einen "grünen" Anstrich geben wollen.


    Ich befasse mich ja alle 3-4 Jahre mit der Firmenwagen-Thematik und auch jetzt, da ich nach einem Nachfolger für den HR-V suche und Benziner/Hybride/Diesel ansehe.
    Und sogar jetzt noch tun sich die Anbieter von Hybriden schwer, eine vernünftige Restwert-Kalkulation zu machen. Mal sehen, ob sich das bis zu meiner Entscheidung noch ändert.

  • Hi funnylemon,


    es geht um den neuen Turbo Motor des HRV, leider steht nicht wieviel PS haben wird nur die Verbrauchswerte bzw. die Abgaswerte. Aber nach kurzer blick bei dem neuen CRV, passen die Abgaswerte zu den 173 PS starken Motor. Liege ich da mit meiner vermutung richtig?


    Grüße Kucky