HR-V: Facelift in 2019!

  • Naja CVT ist in Wahrheit nur ein echtes Imageproblem, eigentlich ist es das beste und effizienteste und stärkste Getriebe der Welt. Nur wurde es in Europa zu erst in Gurkenautos wie dem Schwedischen klein Daf und Volvo verbaut und so etwas wollte niemand weil die Autos soooo hässlich waren, eigentlich waren auch diese Autos ganz gut, aber eben hässlich :D . Seit dem haftet dem CVT das Image des OMA-Autos an , wenn da mal jemand erklären würde das die besten uns stärksten Traktoren, Muldenkipper, die schnellsten Formel 1 Autos etc. CVT verwenden das wäre Fair und würde vieles ändern. Es würde anderes klingen wenn dein Honda Händler dir erzählt, " Dieser HRV hat CVT , das ist was ganz besondere, es ist das Standdartgetriebe der Formel1, dazu unvergleichlich leise und bequem", oder wie es häufig gemacht wird, " dieser HRV hat cvt, oh man, ich mag dieses Getriebe nicht, es ist ungewohnt zu fahren, eher unsportlich, aber man gewöhnt sich dran :m0024::m0025:


    Ich hab vor vielen Jahren meinen Frieden mit dem CVT gemacht , denn seien wir mal ehrlich, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen haben wir den max. Komfort und da man kaum mal über 130KmH fahren kann, ist es sehr leise, es ist super effizient und man gleitet entspannt dahin. Eigentlich sollte jeder Mensch mal min. 1 Jahr nen Hybriden fahren dann ändert sich seine Fahrweise gravierend, so wie ich es erleben durfte.


    ich wünsche allen frohe Weihnachten



    VG Dee :m0043::m0005::m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • SirDee: Spitze erklärt! :thumbup:


    Dann bitte einen Turbo HRV mit CVT zu Weihnachten! :D

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Schön erzählt SirDee, aber die Sache mit der Formel 1 solltest du noch mal nachlesen. Ich hatte gelesen dass dort eine Art Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist welches nur über Schaltwippen geschaltet wird.


    Dennoch ist ein CVT ein sehr bequemes Getriebe und passt hervorragend zu unserem Innerstädtischem Verkehrskollaps :D . Gas geben, bremsen, fertig. Leider begrenzt das CVT das maximal erlaubte Drehmoment. Bei Honda 220 Nm, wenn ich mich nicht verlesen habe (Civic 1,5 Turbo). Ist wohl auch der Grund warum es kein CVT im Diesel gibt....300 Nm !! Leider verschluckt das CVT auch Geld. Alle 2 Jahre Ölwechsel...120-130 €...beim FHH !


    Mir macht das Fahren viel Spaß mit dem CVT, auch wenn ich manchmal etwas mehr Vortrieb vermisse ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Schön erzählt SirDee, aber die Sache mit der Formel 1 solltest du noch mal nachlesen. Ich hatte gelesen dass dort eine Art Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist welches nur über Schaltwippen geschaltet wird.


    Dennoch ist ein CVT ein sehr bequemes Getriebe und passt hervorragend zu unserem Innerstädtischem Verkehrskollaps :D . Gas geben, bremsen, fertig. Leider begrenzt das CVT das maximal erlaubte Drehmoment. Bei Honda 220 Nm, wenn ich mich nicht verlesen habe (Civic 1,5 Turbo). Ist wohl auch der Grund warum es kein CVT im Diesel gibt....300 Nm !! Leider verschluckt das CVT auch Geld. Alle 2 Jahre Ölwechsel...120-130 €...beim FHH !


    Mir macht das Fahren viel Spaß mit dem CVT, auch wenn ich manchmal etwas mehr Vortrieb vermisse ;)

    HUHU Thomas, guggst Du hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also es gibt wohl bei Getriebe Varianten. Ich konnte keinen eindeutigen Beleg von einem Rennstall finden, aber es gibt wohl DSG-Ähnliche Getriebe. Also habe wir beide Recht irgendwie :m0007:


    Das ein CVT keine hohen Drehmomente verträgt ist ein absolutes Ammenmärchen, die Stärksten Traktoren und Mudelkipper etc, fahren mit CVT und da liegen bei 1000 Umin zt. mehr als 1300 Nm an, also am Getriebe liegts nicht. Honda verbaut die guten Sachen nur eben in der EU nicht .
    Und ich fahre nun schon über 10 Jahre Honda CVT , wie kommst Du drauf das das so viel teurer ist. Getriebölwechsel ist bei jedem Automatik normal und echt jetzt wer will den heute ernsthaft noch einen Schalter fahren?? Ich weiss nicht ob das Schaltgetriebe wirklich günstiger ist da kann ich nichts dazu sagen, gesamt gesehen, war alle Kundendienste bei allen Hondas mit CVT nicht teurer wie bei unserem 2. Jazz mit Schaltung, also glaube ich auch da nicht so recht dran. Naja ist eben ein Glaubenskrieg. Mir fehlt der Dieselwumms auch immer mal wieder , aber dann erinnere ich mich dran was ein TDI gekostet hat und wie teuer der in der Werkstatt war und dann liebe ich meinen HRV wieder. :m0004::m0006:


    Frohe Festtage


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Die Sache mit der Drehzahl hatte ich aus einem Video in dem das CVT erklärt wurde....eben nur für PKW !!! Bei einem Traktor ist es sicherlich anders dimensioniert....denke ich mal.
    Ich hatte vorher den Jazz Hybrid mit CVT, 5,5 Jahre lang ohne Probleme und darum habe ich mich auch beim HRV dafür entschieden....wie gesagt sau bequem ;)


    Danke für den Video-Beweis...taugt wohl doch...was die beim Fußball da immer zu meckern haben ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Möchte als Euer Moderator daran erinnern, dass das Thema dieses Threads nicht das CVT ist, sondern das Facelift 2019!


    Also bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Stimmt wohl, aber das FL und der Turbo haben ja auch CVT und das unterscheidet sich ein wenig vom "alten" CVT....und darum geht es doch gerade. Also passt es doch gut zur Allgemeinen Diskussion zum "neuen" HRV.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hatten dieses Thema auch noch in einem anderen Forum diskutiert mit sehr interessanten "Ergebnissen".
    Ein Besitzer eines 1,5er Turbo Civics mit 7-Gang-CVT hat 2 Beschleunigungsvideos von 0-200 km/h gemacht.
    Bei einem Video steht die Nadel vom Drehzahlmesser fix auf 6000rpm (kein Schaltvorgang)!!!
    Beim anderen Video schaltet der Civic die Gänge normal durch, wie auch generell im Alltag.
    Reproduzierbar ist dieses Phänomen leider nicht, vielleicht ein Softwarefehler? :rolleyes:


    Werde gleich mal zum Händler fahren und schauen ob er einen neuen HRV mit CVT zum Probefahren hat. :D

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Möchte als Euer Moderator daran erinnern, dass das Thema dieses Threads nicht das CVT ist, sondern das Facelift 2019!


    Also bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema ...

    Sorry Sorry, aber es war ja eine Herleitung hier im Thema durch die Gangstufen, sooory
    :m0044: Oh großer Meister. :m0002:



    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich würde auch auf Software tippen, denn CVT-Schaltvorgänge sind ja eh nur Software, wäre schön wenn Du die Antworten deines FHH mit uns teilst.


    Soooory @SHIGERU es interessiert mich halt :m0023:



    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: