HR-V: Facelift in 2019!

  • Ich hatte deinen Beitrag gelesen. Konnte aber nicht herausslesen ob jetzt nur mehr geschaltet wird wie im Civic, oder die CVT auch komplett stufenlos läuft wie im Pre-Facelift.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Die Software ist leicht geändert worden. Die Drehzahl der "Gänge" ist leicht erhöht worden, wodurch der Eindruck von mehr Durchzug entsteht. Ist aber immer noch kein Sportler ;) Eine Veränderung in Richtung spürbarer Schaltvorgang habe ich nicht wahrgenommen. Die Fahrt war ja auch nicht sonderlich lang und ich wollte das Auto mit gerade mal 580 Km nicht scheuchen.


    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich für mich keinen Grund gefunden der einen Wechsel auf das FL Modell rechtfertigen würde. Der Verlust bei einem 2 Jahre altem Auto wäre mir viel zu hoch.
    Stünde man vor der Wahl "Alt", oder Neu, würde ich die neue Version bevorzugen.....die ist viel leiser :D


    Den Civic mit CVT hatte ich auch schon, konnte hier aber auch keinen großen Unterschied beim "Schalten" feststellen. Gas geben und Vorwärts geht es :thumbup:


    !! Ich bewege Leihfahrzeuge aber auch immer sehr vorsichtig....1000 € Selbstbeteiligung im Schadenfall tuen schon sehr weh :D

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Im Civic den ich gefahren bin spürte ich von den Simulierten Gängen auch nicht wirklich was, die Idee ist schon so Absurd genug. Ein Butterzahrtes CVT mit den Unarten einer Automatik zu " verbessern"


    VG schöne X-Mas Tage :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • OK, dann werde ich das selbst er-fahren müssen.
    Laut Werksangaben hat der Facelift-HRV eine 7-Gang-CVT wie im Civic.


    Bin alle Varianten vom Civic ausgiebig Probe gefahren.
    Und man merkt den Schaltvorgang im Civic klar und deutlich!
    War mit dem 1,0er und den 1,5er je zirka 1 Stunde unterwegs und bin mit denen sehr sportlich gefahren.
    Sobald dir ihre höchste Drehzahl erreichen wird geschaltet und die Drehzahl fällt wieder ab, genau wie bei jeder nicht stufenlosen Automatik.
    War auch mit dem 1,6er mit der 9-Gang-Automatik unterwegs. Von der war ich echt enttäuscht im Vergleich zur CVT.
    Bei gemütlicher Fahrweise sind im Civic die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, das ist schon richtig, aber sie sind vorhanden!


    Bei den alten (reinen) CVT's ist beim vollen Beschleunigen die Drehzahl wie angenagelt auf max. Motorleistung gestanden (6500 beim HR-V) und nur die Übersetzungen wurde verändert! Hatte das 1996 im Civic mit CVT (EK2?) das erste mal er-fahren. Und genau das wäre eigentlich der Sinn der CVT, nur die Kunden wollten das nicht, Gummiband-Effekt usw., deshalb jetzt die simulierten Gangstufen. Theoretisch könnte man bei der CVT eh beliebige viele Gänge simulieren. :)

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Auch bei den "alten" CVT werden 7 Gänge simuliert aber in einer etwas anderen Abstufung. Beim Gaspedal ist die Gasannahme mehr linear wie bei dem Vorgänger.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Ich denke es liegt ganz stark an der Fahrweise ob ein "Schaltvorgang" empfunden wird, oder nicht. Trete ich das Gaspedal meines HRV durch und der Motor arbeitet entsprechend, schaltet auch das CVT anders und auch spürbarer.
    Da ich so aber nur gaaanz selten fahre und ,wie gesagt, Leihfahrzeuge pfleglich behandel, habe ich ein "Schalten" als solches nicht DEUTLICH vernommen!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die "Schaltvorgänge" merkt man beim normalen Fahren nicht, sie sind nur am Drehzahlmesser zu sehen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Die "Schaltvorgänge" merkt man beim normalen Fahren nicht, sie sind nur am Drehzahlmesser zu sehen.

    Bei meiner Frage ging's eigentlich nicht darum ob man die Schaltvorgänge merkt, sondern ob er überhaupt schaltet im klassischen Sinn, oder ob er stufenlos fährt.
    Vielleicht habe ich das auch falsch formuliert. Die neuen Civic's schalten auf jeden Fall und in jeder Situation, egal ob gemütlich oder sportlich und das funktioniert blitzschnell und man merkt den Schaltvorgang kaum.


    Der Prefacelift HRV lief ja rein stufenlos, zumindest das Modell das ich im Jahr 2015 Probe gefahren bin. Außer man wechselte in den Sport-Modus, da konnte man auch manuel 7 Gänge schalten. Kann aber durchaus sein das die mal etwas an der Software geändert haben.


    In ein CVT Getriebe Schaltstufen einzuprogrammieren halte ich eigentlich für kompletten Blödsinn und reduziert eigentlich die Effizienz eines Solchen.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesl ()

  • Der Insihgt war stufenlos. Der europäische Kunde wünscht aber bei der Automatik Stufen wie alle anderen Automaten, deshalb wurde es von Honda programmiert lt. meinem HH. Auch in Stellung "D" hat die Schaltung 7 Stufen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16