Nachziehen der Radmuttern nach Räderwechsel

  • Angesichts der Radwechselzeit von Winter- auf Sommerreifen eine Frage vor allem in die Runde derjenigen unter Euch, die ihre Räder in der Werkstatt wechseln lassen:


    Wie haltet Ihr es nach einem Räderwechsel grundsätzlich mit dem Nachziehen der Radmuttern (das meist auf der Rechnung und/oder per Aufkleber am Lenkrad etc. nach ca. 50 km-100 km empfohlen wird)? Fahrt Ihr dazu nochmal zur Werkstatt?


    Ich muss gestehen, wenn ich dran denke, prüfe ich selbst mal mittels Radmutternschlüssel, das war's dann. Bei mir war noch nie eine Schraube, ähm Mutter locker. :thumbup: Nach einem Wechsel der Bremsbeläge oder Bremsscheiben denkt wohl auch kaum jemand daran, nach ein paar Kilometern die Muttern nochmal auf festen Sitz zu prüfen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich lasse die auch immer nachziehen. Kostet nix und schadet nicht. ..

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler verbessert

  • ich war gerade heute zum nachziehen in meiner Honda -Werkstadt , bin ca. 50 km mit den gewechselten Sommerreifen gefahren. Ist ja kostenlos .Sicher ist sicher. Habe es zum Händler nicht weit 5km nur .Einen Kaffee habe ich auch noch bekommen.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Mein HH hat mich extra auf das Nachziehen der Radmuttern hingewiesen. Ich bin dazu aber nicht erneut in die Werkstatt gefahren, sondern habe mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.


    So werde ich auch bei dem in Kürze bevorstehenden Wechsel auf die Sommerräder verfahren.

  • Bei neuen Muttern ist das Nachziehen nach 50-100km Fahrtstrecke durchaus sinnvoll.
    Wenn die Räder mit den dazugehörigen Müttern 2-3mal gewechselt wurden, ist es ein kann, aber kein muß. So mein Kenntnisstand !

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Ich hab mir vor Jahren mal einen Drehmomentschlüssel zugelegt. die Radmuttern kontrolliere ich 1 oder 2 Arbeitstage (etwas über 200KM) nach dem Radwechsel mit 110-120nm.
    Bisher war noch nie was lose. Dauert nur ein paar Minuten und gibt ein gutes Gefühl.


    Thomas

  • Kontrolle ist immer besser und man kann beruhigt fahren. Wie schon gesagt, braucht wenig Zeit. :thumbup:

  • Nachziehen der Räder? Beantworte ich auf jeden Fall mit ja. Schon aus gründen der eigenen Sicherheit und dann sind ja da noch die vielen anderen Verkehrsteilnehmer vor allem unsere Kleinsten. So ein fliegendes Rad kann ganz bösen Schaden anrichten. Ich drehe eigentlich regelmäßig meine Runde mit dem Drehmo, tut ja nicht weh und der Figur schadet es auch noch. :)



    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)