Anfrage Ölwechsel INSPEKTION

  • [ ... ]



    Oder hat Honda da etwa abweichende und wichtige Daten "unterschlagen" ... ? ;)

    Geh lieber nicht davon aus, denn mein Handbuch hat noch die Seiten 608 - 610 im Angebot, wo die Benziner-Daten stehen [ ... ]


    Asche auf mein Haupt; entweder bin ich heute blond oder ich habe eine gehörige Portion Tomaten auf den Augen! :whistling:


    Natürlich existieren in meinem Handbuch auch die von Dir angeführten Seiten mit den Daten zu den Benziner-Modellen; allerdings habe ich sie schlichweg übersehen und bin daher nur in der Rubrik "Diesel-Modelle" fündig geworden!


    Gut, wenn man hier von anderen Usern Tipps bekommt und das Handbuch nochmals durchlättert ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • @Reini


    Wie war das mit dem Wald, den man vor lauter Bäume nicnt sieht?
    Danke!!!


    ...dürfte für Dich doch kein Problem sein, Du grüßt doch immer aus dem selbigen. ;):D

  • ...dürfte für Dich doch kein Problem sein, Du grüßt doch immer aus dem selbigen.

    Stimmt, aber hier isses ja wieder genau anders rum: Vor lauter Wald sehe ich hier immer die Bäume nicht... :m0008:

  • Hallo HR-V Gemeinde!


    Zum Thema Ölwechsel:
    Ich halte es nach wie vor für Sinnvoll, nach ca 1000km den ersten Öwechsel durch zu führen.Kolben,Kolbenringe müssen sich mit der Zylinderwandung einlaufen.
    Man könnte natürlich die Zylinder so fein hohnen das fast kein Abrieb entstehen würde, geht aber nicht. Es wären keine Öltaschen vorhanden, die für die Schmierung von
    Kolben und Kolbenringen gebraucht werden. Ich wechsel das Motoröl einmal im Jahr im Frühjahr. Vor allem für Wenig-Fahrer ist dies sehr wichtig. Die gleiche Menge an
    Wasser wie Kraftstoff fließt durch den Motor. Bei Fahrern, die 20 000 km im Jahr abspulen sie die Sache natürlich ganz anders aus. Das Öl erreicht die Betriebstemperatur
    (ca. 120°) und Wasser-und Kraftstoffrückstände verdampfen.Mein Fazit: Wer wenig Kilometer im Jahr fährt sollte einmal im Jahr das Motoröl wechseln!


    MfG.


    didi237

  • Ich halte es nach wie vor für Sinnvoll, nach ca 1000km den ersten Öwechsel durch zu führen

    Hallo didi237,


    Deine Meinung sei Dir ungenommen, aber ich bin der Meinung warum soll ich etwas anders machen als vorgeschrieben? Klar kann der übervorsichtige Normalfahrer auch 2 x Ölwechsel im Jahr machen, jeder wie er mag. Aber letztlich kann ich davon ausgehen (gehe ich davon aus) das die Motorenentwickler wissen was sie produzieren und auch machen und dem entsprechend ihre Weisheiten uns weitergeben bzgl. Wartung.
    Es gibt viele Ansichten und Meinungen die sich aus älterer Zeit bis Heute eben hartnäckig halten. Ein anderes Bspl. ist, es gibt nichts besseres als frisch gekochtes, es ist allemal besser als TK, Keine Hausfrau bekommt aber z.bsp. Spinat so frisch in den Topf wie eben Spinat, 3 Std. vom Feld bis Schockgefrostet. Der andere Weg: Ernte, Großmarkt, Lieferweg Handel, liegt dort bis er gekauft wird und dann nach Hause und evtl. 3 Std. später in den Topf wo er kaputt gekocht wird :D
    Also dies ist jetzt kein Vergleich Äppel mit Birnen sondern Motoren mit Spinat :D:D:D und hinkt sicherlich gewaltig, aber soll nur mal aufzeigen wie Meinungen von früher sich hartnäckig bis Heute festgesetzt haben.

  • So, Harvey hat frisches Öl, und schnurrt wie ein Uhrwerk.


    Als das "alte" Öl nach nur 1.850 km in der Auffangwanne rumschwappte, sah es dann doch nicht mehr so taufrisch aus, wie es am Messstab gewirkt hatte. Schade, dass keine magnetische Ablassschraube drin war, denn die hätte ich schön fotografieren und hier hochladen können. So mancher, der nur allzu gerne an die vollmundigen Versprechen der Hersteller glauben möchte, hätte dann vielleicht doch eine etwas andere Meinung zum ersten Ölwechsel-Intervall.


    Dass heutige Öle stabiler und langlebiger sind, glaube ich gern. Dass damit die astronomischen Wechselintervalle, die von den Herstellern gezielt als Marketinginstrument eingesetzt werden, ohne Schaden für den Motor möglich sind, will ich für fertig eingefahrene Motoren meinetwegen auch noch gelten lassen. Für den ersten Ölwechsel vermute ich aber nicht nur, sondern sehe ich schon mein ganzes Autofahrerleben lang - so auch heute wieder beim HRV - die Tatsache, dass die von @didi237 sehr schön erklärten "Öltaschen" sich auch bei den sog. "modernen" Motoren immer noch einschleifen müssen und dabei deutlich erhöhten Abrieb im Öl hinterlassen. Das ist aber nur meine ganz persönliche und selbstverständlich vollkommen unmaßgebliche Meinung, die man gerne teilen kann, aber nicht muss. :m0028:

  • Macht sich keiner die Mühe und liest mal nach wie so ein Ölkreislauf funktioniert? Auch macht sich keiner die Mühe mal nach zu sehen was für Kolben im Hrv sind, dann würden einige ihre Angaben ganz schnell wieder zurück ziehen. Solche Kunden sind mir immer am liebsten gewesen, weil sie immer so gerne in ihr Kfz investiert haben :) Und wer deutlich Abrieb im Öl findet, gratuliere, irgendwann wird es dann mal teuer, nicht aber vom Einlaufen usw. Manchmal bin ich echt entsetzt wie manche sich in diversen Threads äußern und viele andere echt verunsichern. Aber egal, eine ganze Branche lebt davon :)

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Puma185: Da ich mal annehme, dass Du mich meinst:


    Macht sich keiner die Mühe und liest mal nach wie so ein Ölkreislauf funktioniert?

    Doch, habe ich, weiß aber gerade nicht, worauf Du mit Deinen nebulösen Andeutungen hinaus willst.




    Auch macht sich keiner die Mühe mal nach zu sehen was für Kolben im Hrv sind

    Nee, und ich wüsste auch nicht, wo ich da suchen sollte. Da Du es ja zweifellos besser weißt, erklär's uns doch bitte!




    Manchmal bin ich echt entsetzt wie manche sich in diversen Threads äußern und viele andere echt verunsichern.

    Da Du der Einzige zu sein scheinst, der hier mal hauptberuflich an Autos geschraubt hat, würde ich Deine Meinung dazu gerne lesen - aber bitte fundiert und begründet!!!
    Andere einfach nur abzuwatschen und zu halluzinierenden Vollidioten zu erklären, trägt vielleicht gerade zu Deinem persönlichen Wohlbefinden bei, hilft hier aber niemandem weiter. Also, lass uns doch bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben!

  • Macht sich keiner die Mühe und liest mal nach wie so ein Ölkreislauf funktioniert? Auch macht sich keiner die Mühe mal nach zu sehen was für Kolben im Hrv sind, dann würden einige ihre Angaben ganz schnell wieder zurück ziehen. Solche Kunden sind mir immer am liebsten gewesen, weil sie immer so gerne in ihr Kfz investiert haben :) Und wer deutlich Abrieb im Öl findet, gratuliere, irgendwann wird es dann mal teuer, nicht aber vom Einlaufen usw. Manchmal bin ich echt entsetzt wie manche sich in diversen Threads äußern und viele andere echt verunsichern. Aber egal, eine ganze Branche lebt davon :)

    Und was genau möchtest Du uns jetzt sagen? Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Puma185
    vergiss es du kannst schreiben was du willst es wissen alle eh immer besser.


    @Bompel er will damit sagen das es nicht mehr nötig ist nach 1000 km das Öl zu wechseln bei den heutigen autos. Und wenn er im Öl was drin hat ist es eh schon zu spät. Weil wenn nicht mehr im Filter drin ist wars das eh.
    aber will jetzt nicht hier auch so ne diskusion lostreten wie im Hondapower forum.


    Ich fahre jetzt schon sehr lange Honda und am Ölwechsel hat es noch nie gelegen und selbst ölwechsel faule die ab und zu mal bei uns in der Werkstatt waren denen ihre Motoren waren auch nicht kaputt gegangen. Einfach die Wechsel intervalle einhalten und gut ist.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17