Anfrage Ölwechsel INSPEKTION

  • Einfach die Wechsel intervalle einhalten und gut ist.

    So habe ich das bisher auch immer gehalten und bin damit bislang gut gefahren. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich lasse mich sowieso nicht nochmals auf so ein Spielchen ein. Was ich sage ist richtig, ganz leicht überall nach zu lesen. Mir geht's es einzig und allein nur darum den Usern hier zu helfen die das auch zulassen. Egal. Macht weiter so. Es gibt ja noch nicht genug Themen mit 500 Antworten ohne Inhalt und nur mit Vermutungen. Und all das hat nichts damit zu tun jemanden dumm da stehen zu lassen. Dafür sogen sie schon selber. Naja. Guten Morgen. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Was ich sage ist richtig, ganz leicht überall nach zu lesen.

    Zu diesem und auch zu jedem beliebigen anderen Thema wird jede Menge mehr oder weniger intelligentes Zeug geschrieben.
    Zu dem, was Du "sagst", ist auch das glatte Gegenteil "ganz leicht überall nachzulesen".
    Keinen einzigen der Schreiber, Dich inbegriffen, kenne ich persönlich - also wem soll ich denn nun glauben!?



    Und all das hat nichts damit zu tun jemanden dumm da stehen zu lassen.

    Ach!?
    Nicht???
    Wie bereits oben erwähnt, kenne ich Dich nicht persönlich.
    Eigene Erfahrungen mit Deiner technischen Kompetenz konnte ich auch nie machen.
    Sachliche Antworten auf konkrete Nachfragen (HRV-Kolben?) bleibst Du schuldig und produzierst Dich stattdessen lieber als Poser und Phrasendrescher.
    Außer maximaler Arroganz und Selbstherrlichkeit konnte ich aus Deinen letzten beiden Beiträgen für mich leider nichts mit geistigem oder technischem Nährwert rauslesen.


    Warum sollte ich also auf die Behauptungen irgendeines wildfremden Internet-Schreiberlings mehr geben als auf das, was ich seit frühester Jugend bis einschließlich gestern immer wieder mit eigenen Augen gesehen habe und was mir etliche (Fach-!) Leute, die ich aus eigener Anschauung und persönlicher Erfahrung als hochkompetente Schrauber erlebt habe, oft genug bestätigt bzw. empfohlen haben?


    Jeder einzelne dieser Ratgeber durfte sich 100% sicher sein, dass er keinen einzigen Cent daran verdienen würde, mir einen unnötigen Ölwechsel aufzuschwatzen, da ich den im Zweifelsfall eh selber machen würde bzw. weil es sich auch oft genug um viel zu weit weg wohnende Freunde handelte. Ein kommerzielles Interesse an den mir zum ersten Ölwechsel gegebenen Empfehlungen kann ich also weitgehend ausschließen. Auch der Mechaniker meines Honda-Dealers wird wohl kaum darauf spekuliert haben, dass ich zum Ölwechsel extra zu ihm nach Thüringen fahre, wenn er mir hinter vorgehaltener Hand zuraunt: "Bei meinen Privatwagen mache ich den ersten Ölwechsel trotzdem immer schon nach 1000 - 2000 km."



    Vielleicht ist ein frühzeitiger erster Ölwechsel nur noch ein geistloser Herdentrieb aus grauer Vorzeit nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren". Vielleicht sind die Leute, die immer noch dazu raten, aber doch nicht alle nur hirn- und ahnungslose Idioten.

  • Ich sehe keinen Grund, sich wegen des Themas "Ölwechsel nach der Einfahrphase" in die Haare zu kriegen. Die Meinungen hierzu gehen unter den Experten (egal ob echte oder selbsternannte) nun mal auseinander. Nach meinem Empfinden und eigenen Recherchen geht der Trend der Aussagen zwar ganz eindeutig in die Richtung, dass es nicht nötig ist, einen (ersten) Ölwechsel schon nach 1.000 bis 2.000 km und damit eher durchzuführen, als es der Hersteller nach i.d.R. 10.000 bis 20.000 km vorschreibt.


    Andererseits spricht doch überhaupt nichts dagegen, das Öl schon eher zu wechseln, wenn man es möchte und sich damit auf der sichereren Seite fühlt. Der Hersteller schreibt ja nur vor, was nötig ist, um das Auto vernünftig am Laufen zu halten und verbietet nicht, über das Standardprozedere hinauszugehen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hast du das jetzt echt selber geschrieben? Aber egal. Ölwechsel ist das Thema. Nicht ob du eingschnappt bist oder nicht. Pn wennst dich bei mir auslassen willst....

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Andere einfach nur abzuwatschen und zu halluzinierenden Vollidioten zu erklären

    Kann ich nirgends lesen Reini. Wobei ich mich wundere, jemand der so gerne immer wieder mal austeilt und Sprüche drauf hat wie Du (was ich hin und wieder auch kann aber ich werde nicht persönlich) selbst aus der Haut fährt und andere abwatscht wenn jemand anderer Meinung ist als man selber ist schon heftig.


    Deinen letzten beiden Beiträgen für mich leider nichts mit geistigem oder technischem Nährwert rauslesen.

    nun ja, fand ich bei Deinen letzten 689 Beiträgen auch nicht immer.


    Ball flach halten und Meinungen anderer respektieren, oder wenn es nicht geht einfach stehen lassen. Geht auch, wenn´s auch mal schwer fällt, und nein ich bin hier nicht die Forums Polizei, sondern kann es nicht ab wenn jemand meint andere runter zu putzen.


    Daraus lese ich dann


    maximaler Arroganz und Selbstherrlichkeit

    In diesem Sinne.

  • Hast du das jetzt echt selber geschrieben?

    Wenn Du schon technisch nix Konkretes auf den Tisch legen kannst oder willst, sei doch wenigstens hier mal konkret: Wen meinst Du mit "du"???


    Falls Du damit mich meinst: Nein, ich bin nicht eingeschnappt, aber ich ich weiß, was ich weiß - bisher jedenfalls!
    Dazu, dass sich an diesem Wissensstand auch nur das Geringste ändern oder erweitern könnte, hast DU bisher leider nicht mal ansatzweise irgendwas beigetragen.
    Rumgepöbel ohne jeglichen sachlichen Inhalt oder Geschwafel nach dem Motto "Das ist eben heute so!" interessieren mich nicht.


    Und nein, ich werde mich ganz sicher nicht per PN "bei Dir auslassen"!
    Nachdem Du hier öffentlich alle Andersdenkenden zu Spinnern erklärt hast, wäre es schön, endlich auch mal genauso öffentlich eine sachlich und fachlich fundierte Begründung für Deine Ansichten zu lesen. Warum zierst Du Dich so? Kannst Du Deine Aussagen etwa nicht begründen? Plapperst Du womöglich nur irgendwelche angelesenen Lehrbuch-Weisheiten und Hersteller-Aussagen nach?


    Der eine Honda-Mechaniker in Thüringen spricht sich hinter vorgehaltener Hand für den frühzeitigen ersten Ölwechsel aus.
    Der andere Honda Mechaniker in Braunschweig sagt wiederum, dass die Herstellervorgabe nach BC völlig ausreichend ist.
    Wer hat nun Recht?
    Wer hat Unrecht?
    Willst Du das beurteilen???
    Na, dann mal los, auch ich bin "gespannt wie es weiter geht".
    Wäre nur wünschenswert, wenn statt Rumgestänker auch endlich mal Inhalte kämen...

  • Ball flach halten und Meinungen anderer respektieren

    Gerne, aber so möchte ich dann bitte auch von anderen behandelt werden!


    Wer meint, mich wegen meiner Meinung öffentlich als Depp hinstellen zu müssen, ohne seine eigene Meinung wenigstens mal ansatzweise zu begründen, sollte keine Charme-Offensive von mir erwarten. "Das ist eben so!" reicht mir als Begründung jedenfalls nicht aus. Aber vielleicht sollten wir einfach nur noch über Tiefkühlgemüse sinnieren... :m0027:

  • Als Depp dastehen lassen? Wo? Das lasse ich mal so stehen. Ich soll meine Meinung begründen? Muss ich nicht. Wie so viele hier inklusive dir selbst. Ist halt meine Meinung.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Das ist aber nur meine ganz persönliche und selbstverständlich vollkommen unmaßgebliche Meinung, die man gerne teilen kann, aber nicht muss

    Das kommt aber schon aus Deinen Tasten?


    Und wenn Du den Beitrag # 27 von Sascha @Puma185 so auffasst das Du Dich als

    öffentlich als Depp hinstellen zu müssen

    ist das sicherlich Dein ungenommenes Recht es so zu sehen, und ich werde Dir nicht widersprechen :m0001:


    Außerdem bin ich der Meinung das hier im Post Du der einzige bist der Ausdrucksmäßig anderen gegenüber ziemlich die unterste Schublade erwischt hast.


    Was das Tiefkühlgemüse anbelangt, habe ich wenigstens das Rückgrat gleich zu schreiben das solche Vergleiche hinken. :m0027::m0019:
    Aber dass Du es ansprichst zeigt es mir doch, das Du Beiträge anderer erst gar nicht verstehen möchtest.