Anfrage Ölwechsel INSPEKTION

  • Moin,
    hatte beim Honda Händler im Januar 2015 einen neuen Jazz für meine Frau gekauft. War Tageszulassung aus März 2014.
    Musste dann im März 2015( nach zwei Monaten Fahrzeit und 2000KM ) zur Jahresinspektion.
    Bei Honda tippen Sie die Daten in den Computer und der legt fest was gemacht werden muss. Da wurde noch kein Öl gewechselt. Das wurde jetzt im März 2016 bei 10000Km gemacht.


    Ich werde also beim HRV erst nach einem Jahr wechseln lassen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen.
    Habe auch bei 1500 km Ölwechsel vornehmen lassen. Mein Händler sagte auch, dass es nicht vorgeschrieben ist, aber empfohlen wird.
    Filter, Dichtring und Oel gewechselt. 80€.
    Benzin, Automatik.

    Honda HRV Executive
    Benzin/ CVT
    Modern Steel
    seit 12/ 2015

  • Hab bei den letzten 3 Hondas noch nie vorzeitig einen Ölwechsel machen lassen.
    Waren alles Neuwagen. Der Händler meinte, das heutzutage das nicht mehr nötig ist.
    Gab auch nie Probleme.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Ich werde den ersten Ölwechsel bei der ersten Inspektion machen. Wenn Honda sagt das es so sein soll werde ich nicht widersprechen :thumbup:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich werd's beim HR-V genauso machen.


    Im Moment fahre ich ja den nagelneuen Ersatz-Civic (derzeit gut 2500 km drauf); vom HH kam aber auch nicht der Hinweis, dass ich mich mit dem Civic nach 1000 km zum Ölwechsel einfinden solle (denn das Fahrzeug gehört mir ja nicht, weshalb die diesbezüglichen Sorgfaltspflichten beim HH als Halter liegen) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • mir hat man es auch so gesagt und so werde ich es auch machen Ölwechsel bei der ersten Inspektion :)

  • mir hat man es auch so gesagt und so werde ich es auch machen Ölwechsel bei der ersten Inspektion :)

    Ich mach es genauso. Erklärung des Werkstättenleiter: "Früher" wurden spezielle, günstige Einfahröle verwendet, deren Viskosität nach 1000 km stark nachgelassen hat. Da die Fertigung der Motoren und das verwendete Material heutzutage viel "besser" ist als früher - kein Abrieb mehr von Metallteilen (speziell stark drehende Teile wie Kurbelwelle) - braucht man den 1000 km-Ölwechsel nicht mehr.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Schaltgetriebe, White Orchid Pearl, bestellt am 4. Okt. 2015, erhalten 13. 05 2016; Ösiland ist Dösiland!
    +Trittbrettsatz
    +Seitenschutzleisten lackiert
    +Außenspiegel in mattsilber
    +Chromzierleisten - Stoßstange hinten

  • Da die Fertigung der Motoren und das verwendete Material heutzutage viel "besser" ist als früher - kein Abrieb mehr von Metallteilen (speziell stark drehende Teile wie Kurbelwelle)

    So weit die Theorie, und für in Japan produzierte Motoren wäre ich vieleicht sogar geneigt, das mal alles so zu glauben. Das hier oft beklagte Qualitätsgefälle zwischen japanischer und mexikanischer Fertigung wirft für mich aber die grundsätzliche Frage nach der Herkunft der in Mexiko verbauten Motoren auf: Kommen dort fix und fertig endmontierte Motoren aus japanischer Fertigung in die Fahrzeuge oder werden auch die Motoren ganz oder teilweise in Mexiko gefertigt???????


    Inspektionen und Ölwechsel - alleine schon die Phantasiepreise für's Öl! - sind für jede Werkstatt leicht verdientes Geld und davon auch noch richtig viel. Darum würde ich auch normalerweise sofort mit in den Chor derer einstimmen, die einer Werkstatt pure Geldgier unterstellen, wenn die den ersten Ölwechsel weit vorm ersten Inspektionstermin empfiehlt. In diesem speziellen Fall sehe ich aber tatsächlich einen Sinn darin, wenn auch vielleicht keine zwingende Notwendigkeit.


    Finanziell wird mir wird dieser Ölwechsel nicht wehtun, weil ich dafür keinen Stempel im Servieheft brauche und ihn selber machen kann. Dem Motor wird er ebenfalls nicht schaden. Im Gegenteil: Falls doch irgendwo ein paar Späne oder Fertigungsrückstände drin rumschwimmen und es noch nicht bis in den Filter geschafft haben, ist es sicher nicht die dümmste Idee, sie auf diese Weise frühzeitig loszuwerden.


    Einziges Handicap für Selbermacher ist nur mal wieder dieses wunderbare Stichwortverzeichnis im Handbuch:
    Füllmengen? - Fehlanzeige!
    Öl? - Ja, auf Seite 505/506, aber keinerlei Angabe zur benötigten Menge!
    Ölwechsel? Nö!
    Sonstige Stichworte, unter denen man die Ölmenge finden könnte? Nicht doch!
    Steht's überhaupt irgendwo im Handbuch? ?(


    Schön, dass es dieses Forum gibt, denn hier habe ich wenigstens was von 4,7 Litern gelesen! :thumbup:

  • Unter "Technische Daten" auf Seite 612 im Fahrerhandbuch stehen die Füllmengen des Motoröls angegeben. In meinem Handbuch wird allerdings nur das Diesel-Öl angezeigt; insofern gehe ich davon aus, dass die Füllmengen für den Selbstzünder und den Benziner identisch sind!


    Oder hat Honda da etwa abweichende und wichtige Daten "unterschlagen" ... ? ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Unter "Technische Daten" auf Seite 612 im Fahrerhandbuch stehen die Füllmengen des Motoröls angegeben.

    Wie war das mit dem Wald, den man vor lauter Bäume nicnt sieht? :m0024:
    Danke!!! :thumbup:




    In meinem Handbuch wird allerdings nur das Diesel-Öl angezeigt; insofern gehe ich davon aus, dass die Füllmengen für den Selbstzünder und den Benziner identisch sind!


    Geh lieber nicht davon aus, denn mein Handbuch hat noch die Seiten 608 - 610 im Angebot, wo die Benziner-Daten stehen, und da habe ich gerade nicht schlecht gestaunt:
    Inkl. Filterwechsel nur 3,6 Liter!?!? =O


    Für einen Motor, der bei größerem Leistungsbedarf sofort exzessive Drehzahlorgien veranstaltet, finde ich so wenig Öl einigermaßen sportlich, denn nicht nur eventueller Abrieb, sondern auch die Verbrennungshitze (da Kühlmittel nicht an die Kolbenböden zu bringen ist, werden die üblicherweise durch's Motoröl gekühlt) müssen von einem viel geringeren Ölvolumen aufgenommen werden. Für mich nur noch ein weiterer Grund, den ersten Ölwechsel schon jetzt zu machen... ;)