Knarzen der Lenkung

  • Kann Dich durchaus verstehen...bei mir war es halt die Summe aller Dinge, die mich haben aufgeben lassen.

    Bei mir war es auch die Summe, als noch das Navi anfing zu spinnen, habe ich meinen auch verkauft. Schade, ein schönes Auto!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Heute morgen nach der Arbeit hatte ich auch wieder ein leichtes Knarzen. Scheint echt aus dem Bereich des Armaturenbrett zu kommen. Aber nur ganz kurz. Ist aber noch lange kein Grung meine Exe nicht mehr zu lieben. :m0009::m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Kann man hier irgendwie Videos anhängen? Ich hab da ein Video von so nem knarzen, von unserem exe.... Will nur wissen ob es das selbe bei euch ist.....

  • @Papsche Meine Gelenke sind's nicht; die schmiere ich hin und wieder mit Hopfenblütentee von Augustiner (Dunkles); fällt unter "innerliche Anwendung von Heilplanzen" ... ;)


    Aber heute habe ich Shigeru zum Reifenwechsel gebracht (Termin ist Termin, auch wenn Schneefall droht) und dabei das Lenkradknarzen nochmals angesprochen. Heute war es im Gegensatz zum Vorführeffekt bei der 1. Reklamation wunderbar deutlich vernehmbar (wie ein kaputtes Tretlager beim Fahrrad; kommt aus dem Lenkradkranz). =O


    Der Werkstattmeister hat auch schon einen Generalverdacht (hatte er mal bei einem Civic vor 5-6 Jahren): es ist vermutlich die Airbag-Spule im Lenkrad. 8o


    Falls ja, muss er eine neue bestellen. Dauert etwa 2-3 Tage. Ich habe keine Eile, hoffe aber, dass es DAS ist (weil's einfach nervt).


    Wenn ich Shigeru heute mit neuen Puschen abhole :rolleyes: , dann weiß ich mehr und melde mich abends wieder ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • hicks


    mal nur so in den Raum geschmissen:
    Wenn neue Schuhe quietschen, sagt man doch, "die sind noch nicht bezahlt".
    Wenn das Auto knarzt, was ist dann? :whistling::m0008:

  • "die sind noch nicht bezahlt".

    ... daran kann's nicht liegen. Ich tendiere daher zur Vermutung des Werkstattmeisters ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So, Shigeru ist jetzt wieder zuhause in seiner kuscheligen Tiefgarage, denn Schneeregen mag er nicht, weil er nur bei Sonne seinen Brombeerglanz zeigen kann :D


    Also die Airbag-Spule war es nicht. Die Werkstatt hat zuerst das Teil ausgebaut, doch das hatte keinen erkennbaren Defekt / Abrieb o.ä. Deshalb wurde es dann wieder ordnungsgemäß eingesetzt und nichts knarzt mehr. Der Werkstattmeister meint, dass wohl beim ursprünglichen Zusammenbau - wer immer das war (Zulieferer oder Honda-Werk in Celaya) - geschlampert wurde ...


    Die Vorstellung ist nicht gerade prickelnd, wenn man bedenkt, dass es sich um die AIRBAG-Spule handelt, also ein Teil, das unbedingt sorgfältig eingebaut sein sollte, denn es geht ja um Sicherheit! Aber mit Airbags hat Honda ja bekanntlich seine Mühe ...


    Fotos von den neuen Puschen sowie Tipps und Hinweise dazu folgen, sobald mal schönes Wetter ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo liebe Honda HR-V Fahrer und Fahrerinnen,


    ich bin neu in der Community und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich hab meinen Honda HR-V Diesel jetzt genau 1 Jahr. Seitdem hab ich schon das ein oder andere Problem mit dem Fahrzeug gehabt.
    Nach ca. 1500 km musste die Antriebswelle vorne rechts getauscht werden.
    Nach ca. 10000 km schaltet das Fahrzeug wie aus dem nichts auf Notbetrieb. Wie das so ist, passiert so etwas immer am Wochenende. Ich musste mit dem Fahrzeug noch ca. 50 km fahren. Im Notbetrieb sehr spannend. Montags bin ich dann zu meinem HH gefahren und ca. 5 km bevor ich dort ankam, lief das Fahrzeug wieder normal. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Also wurde die Fehlermeldung zurückgesetzt und das war`s. Das Problem ist danach auch nicht mehr aufgetreten.
    Mittlerweile bin ich jetzt 25000 km mit dem Auto gefahren und jetzt knackt die Lenkung bzw. die Antriebswelle. Dies aber nur, wenn ich aus dem Stand die Lenkung nach rechts einschlage und dann losfahre. Das passiert z.B. beim Ausfahren aus einer Parklücke. Es gibt dann ein lautes Knacken, das nicht nur hörbar sondern auch in der Lenkung und an den Pedalen spürbar ist. Das Knacken kommt vom Gefühl her eher aus der Mitte des Motorblocks also nicht aus dem Bereich der Räder. Das passiert natürlich nicht immer aber mittlerweile immer öfters. Bei einer normalen Kurvenfahrt ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Letzte Woche Mittwoch war ich bei meinem HH und hab dem das Problem geschildert. Der hat das Knacken wie von mir eben geschildert auch gehört und auch gespürt, kann sich aber keinen Reim darauf machen. Er meinte ich solle mir keine Gedanken machen, da könne nichts passieren. Ich bin da nicht ganz so entspannt. Eine Anfrage an Honda von meinem HH wurde von dort bisher wohl noch nicht beantwortet.
    Hat jemand von euch schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Vom Aussehen und vom Fahren her finde ich den Honda HR-V top. Die oben geschilderten Problemchen sind dann aber doch recht nervig und trüben das Gesamtbild erheblich. Aufgrund der geschilderten Problematik, fahre ich längere Strecken z.Zt. mit einem recht unguten Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Neu eröffnetes Thema in das bereits bestehende eingebunden.

  • Hallo Fritz, herzlich willkommen im Forum! Beim HH nicht locker lassen und auf Beseitigung des Sachmangels bestehen. Viel Glück dabei!

  • Mittlerweile bin ich jetzt 25000 km mit dem Auto gefahren und jetzt knackt die Lenkung bzw. die Antriebswelle. Dies aber nur, wenn ich aus dem Stand die Lenkung nach rechts einschlage und dann losfahre. Das passiert z.B. beim Ausfahren aus einer Parklücke. Es gibt dann ein lautes Knacken, das nicht nur hörbar sondern auch in der Lenkung und an den Pedalen spürbar ist. Das Knacken kommt vom Gefühl her eher aus der Mitte des Motorblocks also nicht aus dem Bereich der Räder. Das passiert natürlich nicht immer aber mittlerweile immer öfters. Bei einer normalen Kurvenfahrt ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

    Ich kann Dir nach Deiner Fehlerbeschreibung nur sagen, dass es nicht das selbe Problem ist, wie es bei mir aufgetreten war; bei mir war das Knarzen der Lenkung ja auf Höhe Lenkrad angesiedelt.


    Also der Werkstattmeister meines HH hat sich das Knarzen ausgiebig angeschaut/-hört, um es lokalisieren zu können. Und dann haben Sie halt mal angefangen, das Ding auseinanderzubauen. Ich denke, das müsste Dein HH auch mal machen; nur eine Fehlerbeschreibung an Honda zu senden und auf Antwort warten ist einfach zu wenig!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)