Knarzen der Lenkung

  • Hallo Fritz, herzlich willkommen im Forum! Beim HH nicht locker lassen und auf Beseitigung des Sachmangels bestehen. Viel Glück dabei!

    Danke für die nette Begrüßung. Ich lass bestimmt nicht locker, aber das Problem zu finden ist wirklich nicht so einfach.

  • Das Problem meines HR-V ist leider nicht nur ein Knarzen an der Lenkung im Innenraum, sondern ist eher im Bereich des Motorblock angesiedelt. Mein HH hat sich das Problem auch ausgiebig angeschaut und zum Glück ist das Problem dann auch tatsächlich aufgetreten.
    Von meinem HH wurden alle äußeren mechanischen Teile überprüft. Hier ist nichts locker, aller Schrauben sind fest. Deshalb ist er z.Zt. noch etwas ratlos und hofft auf Hilfe von Honda. Ich hab Honda selbst auch noch angeschrieben und das Problem geschildert und hoffe zeitnah auf eine Antwort. Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich das natürlich auf diesem Wege weitergeben.

  • Hat etwas gedauert bis ich meinen HH davon überzeugen konnte das eine Lösung gesucht werden muss. Ich muss aber auch sagen, dass die Unterstützung von Honda Deutschland sich gegenüber meines HH in Grenzen gehalten hat.
    Mein HH ist der Meinung, dass die Lenkung das Problem ist. Wenn alles klappt, heißt wenn die neue Lenkung rechtzeitig geliefert wird, erfolgt am Freitag der Austausch.
    Komisch finde ich nur, dass Honda von einem derartigen Problem angeblich nichts weiß, die Lenkung aber sofort lieferbar ist. Genauso war es auch mit der Antriebswelle.
    Na ja, harren wir der Dinge die da kommen. Ich melde mich wieder.

  • @Fritz Bin schon gespannt, Fritz. Da die Ursache offensichtlich eine andere ist als bei mir, drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du danach auch Ruhe hast!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Moin zusammen...
    Jetzt wo es kälter wird da fängt ja auch das Lenkrad wieder an zu knarzen.
    Ist ein reines Kälteproblem, denn in Mexiko ist es ja doch wärmer als hier 8)


    Grüße Jens

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • Seit kurzem tritt bei meinem HR-V ebenfalls ein Knarzen der Lenkung auf.


    Das Knarzen tritt nur bei entsprechender Kälte und je nach Lenkradeinschlag innerhalb der ersten Minuten auf. Für mich hört es sich an, als ob das Geräusch von der Lenkradverkleidung und nicht durch die Lenkung selbst verursacht wird.


    Aus einigen Beiträgen lässt sich entnehmen, dass das Knarzen wohl hauptsächlich während der kalten Jahreszeit auftritt, wobei in meinem Fall im Winter 2016/2017 nichts zu hören war.


    Ich beobachte weiter und werde es bei der nächsten Inspektion ca. März, beim HH ansprechen.

  • Knarzen am Lenkrad hat mein HR-V auch seit kurzem. Mein freundlicher HH sagt es kommt von der
    Kassette wo die Kabel drin laufen. Sie soll dann getauscht werden.
    Vielleicht fehlt nur etwas Schmiermittel an der entsprechenden Stelle - (meine Meinung)

  • Möchte nur kurz auf meinen Beitrag Nr. 57 in diesem Thread hinweisen, nachdem die aktuell geschilderten Symptome identisch sind mit jenen, die damals bei meinem Shigeru auftraten.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)