Nachrichten zu Honda (allgemein)

• Wo steht Honda im Vergleich zu anderen Automobilherstellern aktuell?

Dazu drei Diagramme vom ersten Halbjahr 2025 (sowie ersten Halbjahr 2024).

Die gesündesten Automobilhersteller sind aktuell offenbar Toyota, Hyundai/Kia und BMW. Honda ist auf Platz 11 und hatte eine unterdurchschnittliche Rohgewinnmarge von 3% (vor zu zahlenden Zinsen und Steuern). Wirklich profitabel ist das nicht.

Rohgewinnmarge.png

Beim Rohgewinn je Auto spielt zusätzlich zu den drei oben auch Mercedes mit. Honda ist auf Platz 10.

Honda verdiente also im 1.HJ 2025 unterdurchschnittliche 1118 EUR je Auto, vor zu zahlenden Zinsen und Steuern. Viel Spielraum für Preissenkungen ist da nicht.

Bei BMW zahlen die Kunden in gewisser Weise die größte ("Premium"-)Marge beim Kauf (4805 EUR).

Rohgewinn_jeAuto.png

Bei den Stückzahlen fällt BMW ab und dafür spielt VW vorne mit. Honda ist auf Platz 9.

Stückzahl.png

Honda ist in allen drei Kennziffern schlechter als die VW-Gruppe und muss an seiner Profitabilität arbeiten. Die Abschreibungen wegen dem "E-Debakel" in den USA sind zusätzlich ärgerlich. Wir müssen davon ausgehen, dass Honda an Kostensenkungen nicht vorbei kommt. Glücklicherweise haben sie den Deal mit Nissan nicht gemacht, das wäre ein Klotz am Bein zu viel.

Hyundai/Kia ist nach vorne marschiert, offensichtlich eine Erfolgsgeschichte.

2025 war für alle Hersteller, außer Ford, deutlich schwieriger als 2024.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

7 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

• Honda "verspricht" den effizientesten Benzinmotor mit dem höchsten thermischen Wirkungsgrad- Chery hat ihn schon:

China-Motor mit Effizienz-Rekord: 4-Zylinder mit extrem hoher Verdichtung
    Der chinesische Konzern Chery stellt einen neuen Benzinmotor vor, der mit einem thermischen Wirkungsgrad von 48 Prozent einen Rekord aufstellt.
    www.auto-motor-und-sport.de

Und die 0-Series (EV-Modelle) wurde mit hohen Abschreibungen eingestampft.

Hoffentlich wird jetzt nicht an der Qualität gespart.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Wenn ich die Lage richtig verstanden habe, wird Honda in Europa bis auf Weiteres keine E-Autos mehr anbieten, sondern nur noch Hybrid-Autos.

Für die Honda-Händler wäre ein attraktives Modell-Angebot aber wichtig. Honda plant wohl ein Dutzend neuer Hybrid-Modelle in den nächsten Jahren, aber was kommt davon in D an?

• Ich hatte ja ehrlich gesagt auf ein einigermaßen vernünftiges Elektroauto von Honda gehofft. Aber damit bin ich wohl eine Minderheit. Mal schauen ob ich dann nach dem auslaufen des Leasings woanders hin gehe. Ich mag Honda eigentlich aber möchte gerne elektronisch unterwegs sein, weil es gut zu meiner Ausgangslage passt.

• Ich hatte ja ehrlich gesagt auf ein einigermaßen vernünftiges Elektroauto von Honda gehofft. Aber damit bin ich wohl eine Minderheit. Mal schauen ob ich dann nach dem auslaufen des Leasings woanders hin gehe. Ich mag Honda eigentlich aber möchte gerne elektronisch unterwegs sein, weil es gut zu meiner Ausgangslage passt@

SHIGERU & Harri23 Ich denke, wir werden in D weder den neuen Benzinmotor, der ja gar nicht von Honda ist, noch werden wir die neuen E-Modelle sehen . Die kommen wohl nur in Asien und den USA.

Vielleicht haben wir eine Chance auf den neuen Honda E-Zwerǵ, der ja zugegebenermaßen schon cool ist. Der N One E , der ab Sommer in England verkauft werden soll. Allerdings wird es, wenn er kommt, Honda mit dem Preis wieder so übertreiben wie beim ersten E , wird das dann auch wieder ein Rohrkrippierer. Der müsste deutlich unter 15ĸ€ starten, um erfolgreich zu sein.

Mir geht es wie Shigeru, ich liebäugle immer mehr mit der E-Mobilität, auch wenn ich zu Hause nicht laden kann, aber seit am Arbeitsplatz meiner Flugleitung mehrere Ladesäulen aufgestellt wurden, sieht es schon anders aus. Wir fahren zwei, drei Mal im Jahr Langstrecken, wenn ich dann solide über 300 - 350 km pro Ladung Reichweite hätte ( also mit Heizung und oder Klima und Musik und so an, nicht mit 90 ohne Lüftung und AC oder andere Komfortverbraucher ) , denke ich, dass wir so ganz gut klar kommen würden.

Und bevor jetzt einer schreibt, das kann der ENy1 auch, nein, kann er nicht, ich meine reale Reichweite , nicht WlTP.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Bei den neuen Honda-Hybrid-Modellen wird wohl der Saugmotor durch einen Direkteinspritzer ersetzt; der thermische Wirkungsgrad soll auf 42% steigen. Auch die Leistung soll höher sein sowie die effiziente Drehzahlbandbreite für den "direct drive". Aktuell befindet sich der Motor im "direct drive" nicht immer wirklich im "sweet spot". Das könnte also den Benzinverbrauch auf der Autobahn etwas verringern.

Aber ich habe Bedenken, dass Honda bei den E-Autos den Anschluss verlieren könnte, wenn sie jetzt so stark einbremsen. Man kann nur hoffen, dass sie die Entwicklung trotzdem voran treiben; vielleicht mit einer neuen Batterietechnologie.

• 1. mein Tipp - eher nicht. Denn in GB anbieten ist einfach, kein ummodeln nötig bzgl Lenkrad und auch EU-Vorgaben gibt es nicht mehr. Für EU muss da eben sehr viel mehr gemacht werden, und das muss sich lohnen.

2. unter 15000€? Billiger als ein Dacia Spring (ab 18700€, ohne was, bessere Ausstattung ab 19700) oder ein Renault Twingo (ab 19990 ohne was, bessere Ausstattung ab 21990)? Du träumst. Zumal noch dazu kommt, dass man eben mit dem E-Mobil weitaus weniger Geld verdient, als wenn man die Batteriekapazität auf 10 CRV Hybrid verteilt. Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Verkauf 1 N One E für u30000€ oder 10 CRV für ü40000€ verkaufen zu können - dann weiß ich was gemacht wird. Der Markt gibt ja auch nicht unbegrenzt billigste Batteriekapazität her, dass das nicht entscheidend wäre wie die eingesetzt wird.

3. und das kostet Geld. Da musst Du deutlich weiter oben einsteigen.

4. kann er tatsächlich schon, zumindest im Sommerurlaub mit einem halbwegs bedächtigen Gasfuß - aber es ist nervig. Es geht ja nicht nur um die Reise ... wenn ich an die Nordsee denke, wo viele Ferienhausbetreiber das Laden des E-Autos am Haus verbieten, und dann sieht man die Leute im Campingstühlchen am 22KW Lader auf dem REWE-Parkplatz sitzen, die einen warten auf ihren Ladevorgang, die anderen darauf dass eine der 2 Säulen frei wird ... sorry, so will ich keinen Urlaubstag verbringen, da ist mir der ZRV mit in 3 Min nachgeladenen 900km+ Reichweite sehr angenehm ...

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• @Harry, da gebe ich Dir recht. Allerdings haben Sie ja im asiatischen Markt konkurrenzfähige E-Autos.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

• Harri23 Honda setzt schon lange Direkteinspritzer in Hybrid-Autos. Also der Hrv eHeV habe schon DI.

Ich verstehe Honda schon was betrifft Absatzmarkt Europa. Einfach zu viel von „Gutem“. Wir werden es sehen mit Honda und Europa.