Anzeige Geschwindigkeit im Navi??

  • Das Problem mit der "Abweichung" Der Geschwindigkeit vom Tacho zum GPS ist je zwangsläufig. Der Tacho lebt ja nur von den Rad - Umdrehungen pro Zeiteinheit. Errechnet wird der Wert an Hand des Reifendurchmessers, bzw. deren Umfangs. Und da liegt das Problem. Der Umfang, bzw. Durchmesser ist ja unterschiedlich, z. B. durch Verschleiß.
    Es wäre bestimmt vorstellbar, wenn das GPS mit dem Tacho kommunizieren würde und ab und zu , bei einwandfreien GPS - Empfang, den Tacho kalibriert. Dann wäre die Reifengröße in gewissen Grenzen unerheblich.

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Ne lass mal. Wenn schon das Navi mit dem GPS Empfang Probleme hat, was kommt dabei raus wenn der Tacho auch aufs GPS zugreift. Dann lieber ein paar minimale Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige. Vielleicht wirds ja mit 'Galileo' irgendwann einmal besser.
    8|

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Tachoabweichung ist von je her ganz normal und das ist auch der Grund warum bei Geschwindigkeitskontrollen immer ein Abzug von der Messung vorgenommen wird. Mir ging es in diesem Post ja darum festzustellen wie groß die Abweichung ist, um seine Geschwindigkeit entsprechend einzustellen um nicht Gefahr zu laufen ein Knöllchen zu bekommen. Danke für eure Mithilfe :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Man muss auch nicht immer an der Obergrenze des erlaubten fahren und hat so genug Reserven. Dadurch ist auch die Gefahr eines Knöllchen gering. :m0007:

  • sorry für die verspätete Antwort. Basisbildschirm des Navis ist gemeint. Sprich der, wo rechts Karte steht und links die Zieleingabe ausgewählt werden kann. Dort sind links oben bis zu 5 grüne Balken zu sehen, wenn ein Satfix vorhanden ist. Auf diese Balkenanzeige drücken und gedrückt halten. Nach ca. 5 Sekunden kommt dann die Anzeige der Satpositionen und auch die aktuelle Geschwindigkeit und Höhe.
    Gruß

    ... hat tatsächlich funktioniert 8o - VIELEN DANK !!! :thumbup:

  • Hab' jetzt auch die GPS-Geschwindigkeitsanzeige ausprobiert. Die Abweichung vom Tachowert liegt - je nach Geschwindigkeit - bei 3-5 km/h. So oder so ist die Anzeige sehr interessant: Als ich z.B. die Tauernautobahn von Radstadt / Altenmarkt richtig Salzburg "runter" gefahren bin, zählte die Höhenmessung wie ein Countdown Meter für Meter nach unten ... Und auch die Anzeige, wie viele Satelliten da gerade herumschweben gefällt; wenn auch deren Position am Himmel trotz Sonnen- und Mondsymbol schwer zu bestimmen ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe dies bei Honda Österreich einmal angefragt und von denen die Information erhalten, dass dies in der NAVI App absichtlich ausgeschaltet wurde.


    BEGRÜNDUNG: Es gibt den Tacho im Auto und eine Geschwindigkeitsanzeige ist ausreichend, zumal man beim Blick auf das Navi dann abgelenkt wird und nicht mehr die Straße im Blickfeld hat.


    Klingt irgendwie plausibel. :m0045:


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ich habe dies bei Honda Österreich einmal angefragt und von denen die Information erhalten, dass dies in der NAVI App absichtlich ausgeschaltet wurde.


    BEGRÜNDUNG: Es gibt den Tacho im Auto und eine Geschwindigkeitsanzeige ist ausreichend, zumal man beim Blick auf das Navi dann abgelenkt wird und nicht mehr die Straße im Blickfeld hat.

    Komisch. Ich bekomme die Geschwindigkeit im Navi angezeigt, wenn ich so vorgehe, wie @Michipichi es beschrieben hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)