Anzeige Geschwindigkeit im Navi??

  • Moin. Mir ist aufgefallen dass das Navi nicht die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Kenne es von meinem Becker-Navi, da wurde immer das Tempo angezeigt. Ist nicht lebenswichtig, aber mal als Vergleich zum Tacho um die Abweichung zu ermitteln schon nützlich. So kann man seine Geschwindigkeit dann ein wenig anpassen und riskiert kein Knöllchen. Ich habe das Menü schon durch und finde keine Einstellung um es anzeigen zu lassen. Hat es einer von euch auf dem Display???

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Frohes Neues !


    Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch vergeblich gesucht. Ich habe das nüvi 3597LMT von Garmin, dass sich von der Bedienung her nicht groß unterscheidet von der App. Hier lässt sich die Geschwindigkeit problemlos einblenden.

    8) HR-V 1.6 i-DTEC Executive White Orchid Pearl 8|


    VG

  • Ich sehe da kein Problem, denn man hat bzgl. der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ja einen extra Assistenten und bekommt das am rechten Rundinstrument sehr exakt (nach der aktuellen Beschilderung; die kann nämlich z.B. durch eine mobile Baustelle wie Grünstreifenmäher etc. durchaus anders sein, als es die Navi-Software einprogrammiert hat) angezeigt. Würde es das Navi auch noch anzeigen, wäre es im besten Fall "doppelt gemoppelt", im schlimmsten Fall gingen die Anzeigen total auseinander (Navi-Software erkennt standardmäßig auf 120 km/h, tatsächlich aber anders beschildert).


    Ich habe den Assistenten nun in verschiedenen Situationen ausprobiert bzw. beobachtet: er erkennt elektronische Geschwindigkeitsbeschränkungen genauso gut wie die Blechschilder; dasselbe gilt für Geschwindigkeitsanzeigen in Verkehrsschilderbrücken oder von Fahrzeugen - bzw. -Anhängern der Autobahnmeisterei bei mobilen Hindernissen / Beschränkungen.


    Man muss sich also nur angewöhnen, auf den Assistenten zu schauen statt auf's Navi ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht mir nicht um die Schilder, sondern um die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit um z.B. den Unterschied zwischen Navi und Tacho zu erkennen, um so eine Abweichung herauszufinden.
    Bei meinem Jazz mit Mobilem Becker Navi lag die Tachoabweichung, je nach Geschwindigkeit, bei 5-10 Km/h.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich bin zwar eine Geschwindigkeitsanzeige von meinem mobilen TomTom gewohnt, mir geht sie im eingebauten Garmin aber nicht wirklich ab, da ich zwei Geschwindigkeitsanzeigen (Tacho und Navi) eher als verwirrend empfinde. Was nützt mir denn der ständige Abgleich zwichen Tacho und Navi? Im Übrigen ist die km/h-Anzeige des Navi auch nur eine laufende Berechnung aufgrund der GPS-Daten und keine haargenaue Angabe.




    Ich habe den Assistenten nun in verschiedenen Situationen ausprobiert bzw. beobachtet: er erkennt elektronische Geschwindigkeitsbeschränkungen genauso gut wie die Blechschilder; dasselbe gilt für Geschwindigkeitsanzeigen in Verkehrsschilderbrücken oder von Fahrzeugen - bzw. -Anhängern der Autobahnmeisterei bei mobilen Hindernissen / Beschränkungen.

    Den Verkehrsschild-Assistenten habe ich bislang auch als sehr zuverlässig und nützlich erlebt, er ist aber nicht perfekt. Z.B. fahre ich regelmäßig eine Strecke durch den Wald, auf der die Geschwindigkeit - ausschließlich für Gefahrguttransporte - auf 60 km/h beschränkt ist (Tempo 60-Schild mit dem Gefahrgut-Lkw darunter). Der Assistent meint auf dem Abschnitt aber jedesmal, Tempo 60 gilt generell.
    Ich hatte bislang jedoch noch nie Gefahrgut an Bord (außer einmal die Schwiegermutter). :m0008:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ist nicht lebenswichtig, aber mal als Vergleich zum Tacho um die Abweichung zu ermitteln schon nützlich.

    Nur dafür will ich wissen ob es im HR-V Navi eine Möglichkeit gibt es anzuzeigen!!! Will ja nicht das Navi als Tacho nutzen, aber wenn ich weiß wie groß die Abweichung ist kann ich auch mal ein wenig schneller fahren ohne ein Knöllchen zu bekommen.
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Nein, die Funktion scheint in der Android-App nicht vorhanden zu sein. Die Anzeige in der unteren Leiste, die man beim mobilen Garmin ja sehr individuell einstellen kann, kenne ich aus meinem mobilem Garmin auch.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • fahre ich regelmäßig eine Strecke durch den Wald, auf der die Geschwindigkeit - ausschließlich für Gefahrguttransporte - auf 60 km/h beschränkt ist (Tempo 60-Schild mit dem Gefahrgut-Lkw darunter).

    Also bei Geschwindigkeitsschildern mit Einschränkungen unter dem Schild habe ich in der Anzeige einen weißen Balken Geschwindigkeitsschild im Kombiinstrument.
    Klar man kann da nicht lesen welche Einschränkungen es ist aber ein Hinweis auf eine Einschränkung ist vorhanden.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Nur dafür will ich wissen ob es im HR-V Navi eine Möglichkeit gibt es anzuzeigen!!! Will ja nicht das Navi als Tacho nutzen, aber wenn ich weiß wie groß die Abweichung ist kann ich auch mal ein wenig schneller fahren ohne ein Knöllchen zu bekommen.Ist doch nicht so schwer zu verstehen ?(

    No risk, no fun! :m0039:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Thomas: die Geschwindigkeitsanzeige des GPS kannst Du einblenden, indem Du im Basisbildschirm links oben auf die Signalanzeige des GPS drückst und so 5-10 Sekunden gedrückt hältst. Dann werden u.a. die Sats angezeigt und auch die aktuelle Geschwindigkeit, über GPS ermittelt.
    Gruß