CVT und Drehzahl @100 km/h und 130 km/h

  • und wieso ist das wichtig?


    Ist übrigens auch eine völlig sinnlose Information weil die Drehzahl nicht konstant immer diesen Wert erreicht. Fährst du bisschen im Windschatten eines anderen Wagens ist sie niedriger. Hast du Gegenwind ist sie höher.


    Das System hat zwar diese völlig dummen "Schaltstufen", bewegt sich aber trotzdem in gewissen Grenzen Stufenlos um den Sollwert der "Schaltstufe". Zudem kann der Wandler je nach Last auf und Zu machen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @ darock: Wie immer enthält deine Antwort eine negative Aussage. Muss das sein??? Wenn er es wissen möchte und andere es ihm mitteilen ist es voll OK. Ich weiß nicht warum du es hinterfragen musst.


    Ganz ehrlich...Deine Kommentare gehen mir auf den S...k!!!!!!!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Dann lies es nicht! Dir steht frei meine Beträge zu lesen oder auch nicht.


    Mal abgesehen davon, dass mein Beitrag nicht negativ ist.


    Mein Betrag enthält eine technisch korrekte Antwort oder willst du das bestreiten?


    Eine klare Randbedingung wäre wichtig um die Drehzahl zu definieren.
    Zum Beispiel:
    100km/h
    Brettebene Autobahn
    Gerade aus
    Kein Wind/kein Verkehr


    Alles andere zu vergleichen macht gar keinen Sinn. Leute lesen das dann und wundern sich wieso ihrer eine andere Drehzahl hat bei Geschwindigkeit X. Wenn es 2% bergauf geht macht das schon einen merkbaren Unterschied.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    Einmal editiert, zuletzt von darock ()

  • Dann lies es nicht! Dir steht frei meine Beträge zu lesen oder auch nicht.

    Es wäre aber grundsätzlich schade, Deine Beiträge nicht zu lesen, weil jede Menge technischer Sachverstand dahintersteckt.



    Mal abgesehen davon, dass mein Beitrag nicht negativ ist.

    Allein dass Formulierungen wie "völlig sinnlose Information" und "diese völlig dummen Schaltstufen" darin vorkommen, verleihen Deinem Beitrag in der Tat eine gewisse negative Note.


    Mein Betrag enthält eine technisch korrekte Antwort oder willst du das bestreiten?

    Nop, das wird wohl niemand.


    Alles andere zu vergleichen macht gar keinen Sinn. Leute lesen das dann und wundern sich wieso ihrer eine andere Drehzahl hat bei Geschwindigkeit X. Wenn es 2% bergauf geht macht das schon einen merkbaren Unterschied.

    Es ging doch einfach nur um die Ca.-Angabe von Erfahrungswerten bei "normalem" Fahren unter gewöhnlichen Bedingungen, nicht spürbar bergauf und nicht bergab, nicht bei starkem Gegenwind, etc. Die Werte von @panasonic kann ich bezüglich 100 km/h bestätigen, 130 km/h bin ich, seit die Frage gestellt wurde, nicht gefahren.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Da haben wir wohl eine andere Auffassung von negativ.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe einen technischen Background. Ich definiere Situationen klar und nicht wage.
    Deswegen ist für mich eine Drehzahlangabe ohne genaue Definition der Randbedingungen "völlig sinnlos".


    Und das simulierte "Schaltstufen" in einem CVT "DUMM" sind, sollte mittlerweile jedem klar sein. Das entbehrt jeglicher Logik die mit einem STUFENLOSEN Getriebe einhergeht.


    Ein Beispiel zu Ersteren erlebe ich jeden Tag am Weg nach Hause. Da fahre ich mit gleichmäßig 60-70 eine ansteigende Steigung hoch. Maximal vielleicht 5%, nichts gravierendes. Bei 1/3 "schaltet" das Getriebe zurück obwohl sich weder die Geschwindigkeit noch die Gaspedalstellung ändert. Fahre ich hinter einem LKW im "Windschatten" passiert das nicht.


    Die offizielle Aussage von Honda zu der Reproduzierbarkeit von Reaktionen des Getriebes ist wie folgt:
    UNMÖGLICH


    Es ist aufgrund der Anzahl der Freiheitsgrade der Regelung unmöglich, selbst auf der selben Strecke bei den selben Bedingungen die 100% selbe Reaktion des Getriebes zu erzeugen.


    Also muss man zumindest den Bereich gut eingrenzen ;)


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • schön das es immer andere Auffassungen gibt. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Das ist Demokratie, finde ich.

  • schön das es immer andere Auffassungen gibt. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Das ist Demokratie, finde ich.

    Meinungsfreiheit trifft's wohl besser, Demokratie bezeichnet m.E. eine Herrschaftsform. :m0003:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022