Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V

  • Servus. Das Thema sollte anders aufgezogen werden. Wie man ja erkennen kann gehen die Diskussion direkt wieder los. Das macht das Thema schnell kaputt. Einfacher wäre es eine Art Liste zu erstellen in der man sein "Problem" auflisten kann. Gibt es das Problem schon wird es kurz noch mal angesprochen (in welcher Situation es aufgetreten ist) und einfach ein Strich in der Liste dahinter gemacht. Die Liste wird also kopiert. .Strich hinter das Problem...in den eigenen Text eingefügt. ..fertig.
    So lässt sich einfach die Häufigkeit eines Problems erkennen.
    Vielleicht ist diese Liste ja mal Honda gegenüber nützlich.
    Das hat im Crosstourer-Forum sehr gut funktioniert und zu Lösungen von Seitens Honda geführt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Das Thema sollte anders aufgezogen werden. Wie man ja erkennen kann gehen die Diskussion direkt wieder los. Das macht das Thema schnell kaputt.

    Ich wüsste nicht, inwiefern eine (von mir gewünschte) Diskussion, dieses Thema kaputt machen sollte.


    Es geht mir nicht darum, eine pauschale Mängelliste des HR-V zu erstellen. Es soll einfach eine Diskussion über eventuell vorhandene verbesserungswürdige Dinge des HR-V, aus Sicht der jeweiligen Besitzer sein. :)

  • Was für mich beim aktuellen HR-V negativ ist:
    - kein Allrad
    - kein Hybrid
    - kein LED Fernlicht


    Beim Honda Connect ist für mich das "Kastrierte" Android störend. Ich möchte ab dem Play Store die Apps installieren, die ich benötige oder wünsche, und dieses auch laufenlassen können.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Honda Connect ist ein Witz und dürfte eigentlich nicht den Namen tragen. Auf meine höfliche Anfrage bei Honda Europa, kam nur die Antwort, dass ich mich bitte zum HH bewegen möchte, der dann prüft, ob es Updates gibt.
    Kundenfreundlich nenne ich etwas anderes...

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Ein wenig enttäuscht bin ich auch vom Android. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
    Fernlich hatte uns auch anfangs irritiert. Brauchen wir aber so gut wie nie und kann man ja abschalten.
    Beim Civic war der Kofferraumboden auch besser klappbar.
    Ebenso war die Mittelkonsole wesentlich besser konstruiert.


    Sind aber alles nur Kleinigkeiten.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Servus. Das Thema sollte anders aufgezogen werden. Wie man ja erkennen kann gehen die Diskussion direkt wieder los. Das macht das Thema schnell kaputt. Einfacher wäre es eine Art Liste zu erstellen in der man sein "Problem" auflisten kann. Gibt es das Problem schon wird es kurz noch mal angesprochen (in welcher Situation es aufgetreten ist) und einfach ein Strich in der Liste dahinter gemacht. Die Liste wird also kopiert. .Strich hinter das Problem...in den eigenen Text eingefügt. ..fertig.
    So lässt sich einfach die Häufigkeit eines Problems erkennen.
    Vielleicht ist diese Liste ja mal Honda gegenüber nützlich.
    Das hat im Crosstourer-Forum sehr gut funktioniert und zu Lösungen von Seitens Honda geführt.

    Ich finde die Idee von @Thomas, eine systematische Liste mit Dingen zu erstellen, die uns beim HR-V stören, die wir gerne anders oder gar nicht hätten, nicht schlecht.
    Geeignet und ausreichend wäre aus meiner Sicht eine simple Übersichtsliste, in der man in der linken Spalte den konkreten Punkt benennt und in der anderen Spalte die Forumsmitglieder sich eintragen, die diesen Punkt auch als Problem sehen, so dass man Rückschlüsse ziehen kann, wie wichtig oder unwichtig die einzelnen Punkte den Besitzerinnen/Besitzern sind. Ich weiß aber nicht, ob sich so etwas hier praxistauglich umsetzen lässt. Das wäre eine Frage an den @admin oder unsere Moderatoren.


    Ich frage mich aber, wer ein aussagekräftiges Feedback an Honda geben könnte, als wir als Dauertestfahrer. Und falls sich Honda wenigstens das eine oder andere zu Herzen nimmt, profitieren wir ja vielleicht auch noch davon. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich persönlich habe nichts dagegen, dass jemand so eine Liste im Forum anlegt.


    Ich befürchte aber, dass es mit der Zeit zu unübersichtlich werden könnte. Oftmals gibt es ja kleinere Änderungen zum Modelljahr Wechsel usw.
    Hier alles übersichtlich aufzulisten sehe ich als Herausforderung :D

  • Meine persönliche Meinung dazu:


    Auch eine Liste wird nicht weiterhelfen. Grund: Honda kann die Fahrzeuge sowieso nicht in nennenswerter Stückzahl liefern ; da wird es ihnen egal sein, ob seitens Derjenigen, die das Auto schon haben, gewisse Unzufriedenheiten bestehen.



    Außerdem scheint mir das Ganze ein gewisses System zu haben:


    Die Ausstattungsliste soll halt möglichst umfangreich erscheinen, aber die einzelnen Punkte sind dann z.T. möglichst einfach/billig/undurchdacht umgesetzt. Und auf der anderen Seite sind dann Dinge einfach weggelassen, welche eigentlich seit Jahren zum Standard gehören und man (oder zumindest ich) als Käufer gar nicht auf die Idee kommt, dass diese nicht vorhanden sind.


    Aufgrund des Preises und der optischen Größe des Autos kann man eben leicht vergessen, dass es eigentlich „nur“ ein hochgebockter Honda Jazz Kleinwagen ist.



    Die Punkte, die mich ganz persönlich teils mehr, teils weniger stören (und z.T. nur den Executive betreffen), sind:


    - Licht: kein LED-Fernlicht (ok, das wusste ich aber vorher)


    - Scheibenwaschdüsen: nicht einstellbar (so etwas habe ich eigentlich noch nie erlebt); auch ich konnte nun feststellen, dass bei richtigem Dreckwetter auf der Autobahn die Frontscheibe nur im unteren Bereich sauber wird.


    - Der Diesel: ist sehr rauh und brummig; vor allem, wenn man mal etwas mehr Gas gibt beim Beschleunigen. Erinnert mich dann immer an den alten Pumpe-Düse-Diesel beim Audi. Außerdem ist er verhältnismäßig träge („unwillig“) beim Beschleunigen – was aber vielleicht den einzuhaltenden Abgaswerten geschuldet ist. Anmerkung: Das wusste ich allerdings vor dem Kauf und habe das Auto TROTZDEM gekauft.


    - Fahrgeräusche: dringen bei nasser Fahrbahn recht umgedämmt in den Innenraum…..vermutlich eine Kombination von dünnem „Teppichboden“, dünnem (oder nicht vorhandenem) Unterbodenschutz und „kreativen“ Türdichtungen. Hierzu will ich aber in Kürze die Werkstatt aufsuchen und checken lassen, ob nicht doch eine Tür oder ein Fenster nicht richtig schließt.


    - Handschuhfach: unbeleuchtet! (Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das bei einem Auto zum letzten Mal hatte)


    - Connect: Dass das sogenannte „Connect“ seinen Namen nicht verdient, wurde ja schon sehr oft erwähnt. Aber selbst als reine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist es ein Witz. Das Wählen aus dem Telefonbuch ist eine umständliche Aktion, zumal dieses dazu jedes Mal wieder neu importiert werden muss. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ein Scrollen mittels der Lenkrad-Fernbedienung möglich ist.


    - Radio: Dass das Radio keine Stummschalt-Funktion (Mute) am Lenkrad hat, ist nicht zeitgemäß.


    - Park-Piepser: Ich habe noch nirgendwo erlebt, das beim Aktivieren der Park-Piepser nicht die Lautstärke des Radios reduziert wird! Und dass man die Lautstärke der Piepser nicht einstellen kann, ist auch eine Billig-Lösung.


    - Navi: wenn das Auto mal einen ganzen Tag oder länger gestanden hat, findet das Navi seine tatsächliche Position erst nach 3-30 Minuten, – zeigt aber trotzdem vorher an, dass es navigationsbereit ist. Besonders ärgerlich, wenn man in einer fremden Stadt nach ein oder zwei Tagen der Nichtnutzung nicht sicher sein kann, ob das Navi richtig dirigiert und sich nicht auf der falschen Straße wähnt. (Hierzu habe ich schon beim Händler reklamiert, aber er weiß keine Lösung)


    - „Intelligenter Speed-Limiter“: unbrauchbar, weil er innerhalb geschlossener Ortschaften gar nicht funktioniert und außerdem das Ende eines Tempolimits oft nicht registriert.


    - „Ambientebeleuchtung“ : nur über der Mitte der Rücksitzbank, aber nicht vorne über der Mittelkonsole - da wurde wieder schön gespart. (Man hätte das m.E. locker in die sowieso vorhandene Beleuchtungseinheit im Dach integrieren können)


    - Beleuchtung der USB/HDMI-Buchsen: Ist mit dieser Nicht-LED-Funzel ein Witz.


    - Schiebedach: Windgeräusche sind im geöffneten Zustand trotz Windabweiser verhältnismäßig laut im Vergleich zu anderen Autos mit Schiebedach, die ich so kenne.


    - Ablage in der Mittelkonsole: Hier würde ich mir eine Abdeckung wie im CIVC wünschen – entweder zusätzlich oder statt des „Systems“ für etliche Kombinationen für das Halten von Getränke-Flaschen.


    - Kofferraum: Die Nicht-LED-Funzel im Kofferaum ist viel zu schwach – war aber glücklicherweise unproblematisch durch ein LED-Leuchtmittel zu ersetzen.


    Der doppelte Ladeboden im Kofferraum ist eine gute Idee – auch das Detail, dass man ihn bei Bedarf nur im vorderen Drittel anheben kann. Aber leider hält er im ganz geöffneten Zustand nicht von alleine und eine Befestigungsmöglichkeit ist nicht vorhanden.


    - Rückfahrkamera: liefert im Dunkeln ein grottenschlechtes Bild - also gerade dann, wenn man sie eigentlich mehr braucht als im Hellen! Dieses Problem hatte z.B. Peugeot beim neuen 308 anfänglich auch. Aber ca 3 Monate nach Verkaufsstart (!) gab es eine neue Kamera+geänderte Software….auch für schon ausgelieferte Fahrzeuge!


    - Verschmutzung: Das Auto verschmutzt sehr schnell im Heck- und unteren Seitenbereich; das ist aber wohl Karosserieform-bedingt und möglicherweise durch zusätzliche Schmutzfänger zu reduzieren. (diese finde ich aber hässlich und drücke mich vor einer Anbringung)



    Ok, wenn man das so liest, denkt man wahrscheinlich: „Das hätte der Depp doch alles vor dem Kauf bemerken können!“. Diesbezüglich muss ich einfach zugeben, dass ich vom schönen Innenraum-Design „geblendet“ war und mich so auf das Leistungsverhalten des Diesels fixiert habe, dass ich die anderen Dinge einfach nicht bemerkt habe. Und bei einigen Punkten bin ich wirklich nicht davon ausgegangen, dass sie bei einem Auto des Jahres 2015 nicht vorhanden sind (Handschuhfach-Beleuchtung, Mute-Taste, Einstellung der Parkpiepser)


    Und mangels Regen und Dunkelheit am Probefahrt-Tag waren die speziell daraus resultierenden „Macken“ nicht zu bemerken.