Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V

  • Hallo Rich,


    bei manchen Dingen bin ich mit dir einer Meinung


    - Licht: kein LED-Fernlicht


    das ist echt eine Funzel.



    - Connect: Dass das sogenannte „Connect“ seinen Namen nicht verdient, wurde ja schon sehr oft erwähnt. Aber selbst als reine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist es ein Witz. Das Wählen aus dem Telefonbuch ist eine umständliche Aktion, zumal dieses dazu jedes Mal wieder neu importiert werden muss. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ein Scrollen mittels der Lenkrad-Fernbedienung möglich ist.


    Das ist eine Zumutung. Ich lasse halt über Siri wählen. Somit ist das Problem mit einem "Workaround" gelöst.



    - Rückfahrkamera: liefert im Dunkeln ein grottenschlechtes Bild - also gerade dann, wenn man sie eigentlich mehr braucht als im Hellen



    Die ist wirklich verbesserungsfähig.



    Von meiner Seite bleibt noch der Fernlichtassistent. Bin vor kurzem auf der Autobahn mit viel Abstand hinter einem Auto hergefahren und mein Auto blendet einfach auf. Es war Kolonnenfahren. Es wäre schön, wenn man den Fernlichtassistenten dauerhaft ausschalten könnte. Und ja das Radio sollte bei einigen Dingen sich runterregeln: Navi, Parksensoren, Kollisionswarner, Notbremsassistent. Mutetaste wäre auch nicht schlecht.




  • noch Blade...
    Die Abdeckung geht hoch aber irgendwie nicht genug. Nun bin ich groß, da stört das doppelt.


    Und das Handschuhfach- hab ich auch noch bei jedem Auto einen Straßenatlas reinkommen. Hier nicht...

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • hier einmal meine Ausführungen die ich nach 16 Jahren LEXUS im Lexusownersclub als Erfahrungsbericht gepostet habe:


    "
    Ich hatte einen Erfahrungsbericht unseres Honda HR-V (RU) nach einem Jahr Er“fahren“ in Aussicht gestellt.


    Unser blaues Schätzchen hat uns die ersten 21000 km ohne Probleme begleitet, das hatten wir uns nach 16 Jahren „Lexus“ erhofft, um so erfreuter sind wir, das das auch eingetroffen ist.


    Die technischen Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Regensensor arbeiten sehr zuverlässig, so dass der Fahrer nichts zu beanstanden hat.
    Den Spurhalteassistenten habe ich abgeschaltet, da er im täglichen Verkehrsgeschehen zu oft piept.


    Die Koppelung unserer Telefone klappt prima, die Telefonnummern werden sofort geladen und nur
    temporär gespeichert. Das finden wir gut, denn was interessiert das AH meine Telefonkontakte.
    Die Anbindung an das Internet funktioniert reibungslos, durch die AHA-App hat man die Musik aus aller Welt zur Verfügung. Die Park-App ist ebenfalls eine vorzügliche Sache, sie bietet (so sie, wie in Bordeaux ständig aktualisiert wird) die freien Parkhäuser an.


    Das Navi (von Garmin) ist sehr gut, die erste Kartenaktualisierung hatte ich im Juni diesen Jahres gemacht, hat eine knappe Stunde gedauert und die Aktualisierungen sind in den ersten vier Jahren kostenfrei.
    So die Daten im Navi gepflegt werden, zeigen sie auch Verzögerungen, Baustellen, Unfälle u.ä.
    an, und das in France bedeutend akkurater und zügiger als in Deutschland.
    (im MK werden ja nicht einmal Baustellen angezeigt, die im Frühjahr 2014 eingerichtet wurden und bis Oktober 2016 bestanden.)


    Das Fahrzeug fährt UNSEREN Vorstellungen entsprechend ruhig und ist ein vorzüglicher Transporter, nicht zuletzt wegen der Honda „Magic Seats“ wo man ein Fahrrad im Fond unterbringen kann.


    Die 131 PS reichen aus um in Frankreich die gestatteten Geschwindigkeiten zu fahren, wer schneller fährt bekommt ganz schnell Post aus Flensburg, weil die franz. Behörden mithilfe der
    Flensburger vollstrecken lassen. (fängt bei 45€ an.)


    Das Auto ist solide gebaut, auch nach einem Jahr klappert, knarzt, quietscht nichts.
    Die Innenausstattung ist trotz teilweise robustem Gebrauch noch neuwertig.


    Unsere französischen Freunde loben das sehr üppige Platzangebot auf den hinteren Sitzen,
    das auch bei 1,90m Körpergröße Fahrten auf längeren Strecken Freude macht.


    Einzig der heute übliche Lack ist ein Kritikpunkt, Steinschläge sind normal und auch sichtbar.


    Die Bewertung unseres Honda mag von vielen offiziellen (und selbsternannten) Testern anders
    ausgefallen sein, ich habe als Fahrer nichts auszusetzen, das Fahrzeug erhält die Bewertung
    „zur vollkommensten Zufriedenheit“



    ditti1951

  • @ditti1951
    na das hört sich ja schon mal etwas besser an .



    Bei den vielen negativen Berichten vorab bin ja fast schon wieder ins Wanken gekommen - und wollte mich umorientieren .


    DA ich nun noch keinen HRV habe (aber wahrscheinlich in Kürze) kann ich logischerweise auch keine Negativpunkte anmerken.


    Allerdings glaube ich auch das es auf dieser Welt kein Auto gibt welches keine Negativpunkte aufweist.


    Also liebe HRV`ler - macht einen noch nicht HRV`ler nicht ganz confused. :/

  • Dem Beitrag von Ditti1951kann ich nur zustimmen,habe selber seit 14 Monate einen HR-V Executive und wie schon so oft geschrieben keinerlei Probleme .

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Also liebe HRV`ler - macht einen noch nicht HRV`ler nicht ganz confused. :/

    Man kann natürlich auch so tun, als wären diese ganzen Kritikpunkte nicht vorhanden und jubelnd beweihräuchernde Freudentänze aufführen, weil das Auto ja schließlich fährt und auch sonst Dinge tut, die als Gegenleistung für den Kaufpreis versprochen wurden und die für ein Auto des Baujahres 2015/2016 eigentlich selbstverständlich sind.
    (Boah, elektrische Fensterheber.... und damit fahren tatsächlich die Scheiben rauf und runter....Waaaaahnsinn :m0022: )


    P.S.: Muss doch mal klären, ob ich nicht einen Teil der Leasingraten mit Falschgeld bezahlen darf....solange der größte Teil echtes Geld ist, sollte das doch für Honda kein Problem sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Echt?? Hat der HRV elektrische Fensterheber?? Ist ja geil....Danke für die Info :thumbup:



    Das nicht alles Gold ist was glänzt weiß doch jeder und ein 100% Auto gibt es nicht. Die Programmierung der Systeme ist sicherlich auch nicht perfekt, aber es dürfte auch nicht einfach sein alle widrigen Umstände einzukalkulieren.
    Hoffen wir drauf dass Honda bei Zeiten einige Updates liefert die ein paar der "Kinderkrankheiten" ausbügelt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Also liebe HRV`ler - macht einen noch nicht HRV`ler nicht ganz confused.


    Das habe ich auch nicht mit diesem Thema beabsichtigt, denn für mich gilt wie in Beitrag 1 erwähnt:


    Ich bin mit dem HR-V bisher insgesamt sehr zufrieden und würde ihn auch erneut kaufen, dennoch gibt es einige Dinge mit Verbesserungspotenzial.

  • Markus ab welchen Baujahr und Ausstattung beim Focus bzw beim Mondeo?

    Focus: Baujahr 2008. Mondeo: ca. 1999. An die Ausstattungsbezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern.