HRV als Zugfahrzeug Wohnwagen

  • Hallo!


    Wir sind dieses Jahr schon cirka 5000 km mit unserem Wohnwagen gefahren. (Hobby on Tour 460 HL, 1350 kg Gesamtmasse, die auch voll ausgenutzt wird !).
    Vor einer Woche waren wir am Koblenzer Moselbogen in den Weinbergen und die Steigungen waren nicht ohne ! Diese hat unser HR-V Diesel hervorragend gemeistert.
    Zu den Steigungen in Prozent kann ich nichts sagen, da ich mich auf den lebhaften Verkehr konzentrieren musste. Von mir aus empfelenswert !


    Gruß


    didi 237 :)

  • Danke @didi237 für Deine Erfahrungen. Den Hobby ontour 469 HL haben wir auch auf unserer Auswahlliste. Würde den Wohnwagen vor einem Kauf gerne mal mieten und dabei ausgiebig testen :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Wir waren an Pfingsten am Edersee. Da hat der HR-V seine Feuertaufe mit dem Wohnwagen (Tabbert 320, ein Knutsch-Ei <3:saint: ) bekommen.
    Ich hab mich gewundert, wie wenig ich den Wohnwagen gemerkt habe. Die Beschleunigung war nicht so wie gewohnt, aber bei 1t Zusatzgewicht war das auch nicht zu erwarten. Am Fahrverhalten habe ich aber keine Änderungen feststellen können. Kein Rausziehen in Kurven, keine Nachdrücken beim Bremsen, nichts. Der Wagen hat sich gefahren wie immer.


    Gut dass ich den Tempolimiter die ganze Zeit aktiviert hatte... 8):whistling:


    Auch der Verbrauch war bei weitem nicht so hoch wie befürchtet. Der lag knapp über 7 Liter. Allerdings gabs auch keine fiesen Steigungen zu bewältigen. IN den Alpen würde der wohl höher liegen...

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Ich habe noch nie ein Auto mit Anhänger, bzw. Wohnwagen gefahren und kann mir daher kein eigenes Urteil erlauben. Aber wie man sieht, kommt der HR-V auch mit einem Wohnwagen gut zurecht. :thumbup:

  • Hallo,
    So nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden, da ich dieses Thema ja auch mit angestoßen habe.
    Unser Hrv Diesel - hat nun auch seine Feuertaufe mit Bravour bestanden .
    Wohnwagen Tec travelbird GG = 1300 kg . Wurde etwa mit 1250 kg belastet.


    Reise ging von Münster nach Usedom(Ostsee) = 580 km ein Weg - wenig bis gar keine Steigung .
    Größere Befürchtungen - das ich etwa nicht zügig mithalten kann auf der Autobahn(etwa LKW überholen etc.) haben sich erfreulicherweise als haltlos erwiesen.
    Der HRV hat sich in Zusammenhang mit dem TEC wacker geschlagen .


    Natürlich merkt man hier und da - das man kein 2,5 Ltr .mit 250 PS hat. Aber ich kann ja mit dem Wohnwagen auch nicht 150km/h fahren .


    Fahrsicherheit: auch hier hat ich niemals das Gefühl der Unsicherheit. Das Gespann lief immer ruhig und sicher .


    Anfahren : hier hat man natürlich mit WW oder Anhänger halt keine Sprintwunder zu erwarten . Das muss man halt einkalkulieren.


    Verbrauch: ich habe mit WW eine Durschnittsverbrauch ( fast nur Autobahn) von 8,5 - 9 ltr. Gemessen. Muss allerdings auch dazu sagen das ich nicht unbedingt sooo spritsparend gefahren bin . Ich denke bei entsprechender Fahrweise könnte man auf ca . 8 ltr. kommen . Dann aber alles ausgereizt.


    Also : HRV mit Ww bis ca 1300 kg und evtl. Antischlingerkupplung am WW ist absolut empfehlenswert
    Ich hatte ja bereits auch andere Zugfahrzeuge u.a. Citroën mit 140 ps Diesel. Hrv ist in vielen Bereichen gleich bzw. z.Teil sogar besser ( als Zugfahrzeug)


    Ist ja auch nicht umsonst Das Zugfahrzeug des Jahres bis 1400 kg in England 2016. !!!!

  • Ist ja auch nicht umsonst Das Zugfahrzeug des Jahres bis 1400 kg in England 2016. !!!!

    Hallo @Suziho,
    ... könntest Du die Information / den Beitrag aus England hier verlinken? Danke!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,
    Ja ich versuche das noch mal raus zu finden .


    Aber es geht eigentlich ganz einfach per Go.... towcar of the year 2016.
    Hier hat eben der Honda Hrv bis 1400 kg gewonnen bzw. Ist es eine Empfehlung.
    Ich habe seinerzeit auch sogar über you Tube ein Video gefunden.


    Aber ich schau heute noch mal. ( habe heut nicht so ganz viel Zeit )


    Grüße