Beiträge von whynotwi

    Hej Peter,


    ich habe grade nochmal die Rechnungen der Werkstatt durchstöbert. Da steht nichts von einem Tausch des Russpartikelfilters. Auch in den TÜV-Unterlagen finde ich nichts dazu.

    Insofern würde ich mal schließen, dass der noch Original ist und beim TÜV nichts zu beanstanden war.

    Ich drücke Dir alle Daumen, Oli.

    So viele Probleme kenne ich bei meinen Hondas nicht. Der HR-V ist mein 5. Honda. Davor hatte ich 3 Civics und einen Accord, und alle haben sich als sehr zuverlässig gezeigt. Hast scheinbar ein Montagsauto erwischt ?(

    @Einie10cibc:

    stimmt, meine Batterie wurde auch schon getauscht. Das war vor etwa 2 Jahren. Zuerst hatte ich mich gewundert, dass die Start-Stop-Automatik nicht mehr gegriffen hatte. Kurze Zeit später ist er dann nicht mehr angesprungen. Ein Batterietausch hat das Problem aber nachhaltig beseitigt.

    Bei den Reifen bin ich auch positiv überrascht. Vor allem bei den Sommerreifen hatte ich die Werkstatt beim Tausch immer wieder gefragt, ob das Profil noch ausreichen würde. Beim letzten Tausch sagten sie aber, dass das der letzte Sommer für die Reifen wäre. Ob ich einfach nur Glück bei der Reifenwahl hatte, oder ob der Fahrstil eine große Rolle spielt kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls freut es mich, dass ich bisher nicht so viel Geld in Reifen investieren musste.

    Hallo Community,


    Ende August 2023 hat mein HR-V die 300.000 km vollgemacht. Zu dem Anlass möchte ich meine Erfahrungen über 7 Jahre HR-V zum Besten geben ;)


    Allgemeines:

    das gute Stück habe ich im Dezember 2016 von einem Mainzer Honda-Händler erstanden. Er war ein Vorführwagen mit einem Unfall auf einer Proberunde. Zum Kaufzeitpunkt war er ein Jahr angemeldet (Erstzulassung Dezember 2015) und hatte 3.300 km auf dem Tacho. Da wir einen kleinen Wohnwagen (T@b 320, ca 900 kg Leergewicht) haben, habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.


    technische Daten:

    HR-V 1,6 Diesel, Variante Elegance

    Erstzulassung: 22.12.2015

    Anmeldedatum auf mich: 29.12.2016


    Nutzung:

    der Wagen wird zu 75% auf der Autobahn gefahren, da ich täglich 100 km pendle (eine Richtung). Außerdem fahren wir 1 - 2x pro Jahr mit unserem Wohnwagen zum Campen. Der Wagen wird auch als "Lasttier" genutzt, da wir unser Haus sanieren, und vieles, was noch im Keller, auf dem Dachboden, im Schuppen und in der Garage ist, auf den örtlichen Wertstoffhof bringen (dann ist das Auto bis unter die Oberkante voll mit Holz, Bauschutt, Altgeräten etc.). Meinen Fahrstil würde ich als eher genügsam und defensiv bezeichnen. Die tägliche Autobahnfahrt wird mit Tempo 100 - 120 bewältigt, dabei meistens im Tempomat. Ich versuche vorausschauend zu fahren, so dass auch die Bremsmanöver eher moderat sind. Ich lasse mich so oft es geht ausrollen, so dass Brems- und Beschleunigungsmanöver eher sachte vonstatten gehen.


    Erfahrung:

    Der Verbrauch liegt, über die ganze Zeit gesehen, bei 4,3 bis 4,5 l/100km. Bisher wurden nur die Bremsen inklusive Bremsscheiben auf der Vorderachse getauscht. Auf der Hinterachse sind es noch die Originalbremsen. Auch bei den Reifen fahre ich bei den Sommerreifen noch den ersten Satz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Saison auf den Winterreifen durchgefahren bin. Daher ist bei den Winterreifen bereits der zweite Satz drauf. Die Sommerreifen sind dieses Jahr durch, so dass ich für nächstes Jahr einen neuen Satz benötige. Ich würde den Wagen daher nicht grade als "reifenmordend" bezeichnen :thumbup:

    Der Motor schnurrt noch so wie am ersten Tag. Ich habe keinen höheren Verbrauch feststellen können. Das mag auch daran liegen, dass ich den Wagen halbjährlich in die Inspektion gebe, und so Probleme schnell erkannt und ausgemerzt werden.


    Was war bisher an Reparaturen notwendig ?

    Wie gesagt, ich lasse ihn turnusmäßig warten. Öl usw. wird dabei gewechselt. Die Rechnung beläuft sich dann, je nach Umfang der Inspektion, auf 300 bis 700 Euro (das war, als die Bremsen vorne gewechselt wurden).

    Noch während der Garantiezeit ist mir aufgefallen, dass beim Start die Tachoanzeige nicht immer diesen üblichen Spin von 0 auf 200 gemacht hat. Das führte dann dazu, dass die Tempoanzeige nicht korrekt war. So bin ich einmal mit meiner Freundin in Kolonne gefahren, wobei sie mir bestätigte, dass sie konstant mit 110 gefahren wäre. Mein Tacho hatte Tempo 80 angezeigt. Das ganze Multitool wurde daraufhin auf Garantie vom Händler ausgetauscht, und die Anzeige ist seitdem korrekt.

    Ab und zu (bei Kälte oder sehr feuchtem Wetter) klappen die Spiegel nicht sofort aus. Lt. Werkstatt liegt das am Tool in der Fahrertür. Da die Spiegel aber spätestens nach ca. 5 trotzdem ausklappen (ja, nervt und ist sicherheitstechnisch nicht grade toll. Aber da ich in dieser Zeit morgens alleine auf einer geraden Bundesstraße unterwegs bin, ist das für mich verschmerzbar) und ein Austausch mehrere 100 Euro kosten würde, lebe ich mit diesem Problem.

    In 2018 ist mir bei einem Stau auf der Autobahn jemand ins Heck gefahren. Das wurde von der Honda-Werkstatt repariert, und es ist nichts mehr davon zu sehen.

    In diesem Sommer war plötzlich eine orangefarbene Anzeige zusehen, die das Motorsymbol dargestellt hat. Ein Check in der Werkstatt hat nichts ergeben. Die Fehlermeldung hätte besagt, dass der Bordcomputer unklare Werte von einem Sensor bekommen hätte. Ein Check auf den Motor hat keine Probleme zu Tage kommen lassen. Das war vor 3 Monaten, und seitdem ist nichts mehr passiert. Trotzdem habe ich ein waches Auge auf alle Anzeigen...

    Am Tankdeckel hat sich durch die Tankvorgänge ein unschöner Fleck gebildet. Die Werkstatt hat versucht, dass bei Honda auf Kulanz reparieren zu lassen, hat aber keine Antwort bekommen. Nunja, der Fleck ist unschön, aber er ist stört mich auch nicht großartig...


    Fazit:

    Alles in allem bin ich mit dem Auto hochzufrieden. Die oben genannten Mängel sind zwar störend, aber im Vergleich zu anderen Autos (ich bin vorher auch Opel und Renault gefahren) sind das eher Kinkerlitzchen. Das Auto tut seinen Dienst, hat mich bisher nicht im Stich gelassen, ist als "LKW" wie auch als Personenkutsche oder als Zugmaschine gut zu gebrauchen, bietet alle Annehmlichkeiten, die ich als Vielfahrer brauche, hat aber keinen Schnickschnack, der anfangs ganz nett ist, später aber nur noch nervt oder Platz wegnimmt.

    Für mich ist das Auto auf jeden Fall genau das richtige und eine Kaufempfehlung. Ich hoffe, dass er noch 2 Jahre hält, und bis dahin ein Nachfolger auf dem Markt ist, den ich bezahlen kann und der mindestens genauso zuverlässig ist.

    Bilder zum Kilometerstand, dem Tankdeckel und dem Aussehen nach 300.000 km sind in meiner Galerie. Kann man die hier im Thread direkt verlinken ?


    Hier Bilder von Ende August 2023:

    hrv-forum.de/gallery/image/680/

    Kurz vor den 300.000


    hrv-forum.de/gallery/image/681/

    aktuelle Verbräuche


    hrv-forum.de/gallery/image/683/

    Ansicht Ende August 2023


    hrv-forum.de/gallery/image/682/

    Ansicht Ende August 2023


    hrv-forum.de/gallery/image/679/

    Fleck am Tankdeckel


    Gruß aus Wiesbaden

    Stefan

    Ich hatte das Preis-Erlebnis mal vor vielen Jahren bei Renault. Da sollte eine Inspektion (war eine größere, ich glaube die 200.000er) inkl. neuer Satz Winterreifen und Austausch einiger Teile um die 2.000 Euro kosten (lt. Renault-Händler sollte auch eine Sonde ausgetauscht werden). Ich bin dann zu einem freien Händler und habe ihn um ein Angebot gebeten. Die Sonde hat er getestet und nicht verstanden, warum man die tauschen wollte. Mit Winterreifen lag er bei 1.400 Euro, also runde 600 Euro Ersparnis. :huh:=O


    Bisher bin ich bei Honda immer zufrieden gewesen. Aber auch ich kann das Geld nicht einfach von Bäumen pflücken... Ich werde also auch mal schauen, welche freien Werkstätten in meinem Umkreis einen guten Ruf genießen...


    Um mal einen Vergleich zu haben: gibt es hier HR-V-Fans, die im Rhein-Main-Gebiet ihren Liebling (also ihr Auto :rolleyes: ) zur Inspektion in eine Honda-Werkstatt geben ? Wo lag bei euch die Rechnung und was wurde gemacht ?

    Ich hab grade meinen Flitzer aus der Werkstatt geholt. Bei 63.500 km war die 3. Inspektion fällig.
    Ich war etwas erstaunt über die 490 Euro, habe ich doch hier im Forum andere Zahlen gelesen.
    Okay, ich brauchte ein Leihfahrzeug, und ich habe die Sommerreifen aufziehen lassen (ohne Einlagerung). Da muss ich rund 50 Euro abziehen.
    Trotzdem...
    Im einzelnen waren fällig (gerundet, brutto):
    - Kraftstofffilter 55€
    - Luftfilter 35€
    - Filtereinsatz (welcher ?!) 28 €
    - Ölfilter 18€
    - Öl (0W30) 110€
    - Wartungsintervall (Arbeitszeit) 190€


    Hört sich jetzterstmal viel an. Allerdings habe ich bei Kollegen mal rumgefragt, was sie üblicherweise bezahlen (alle möglichen Automarken). Die lagen auch alle zwischen 300 und 600 €. Nunja, trotzdem... viel Geld...


    Aber solange mein HR-V weiterhin ohne Mucken und Murren seinen Dienst tut, soll er mir das Wert sein... :):thumbup::love:

    Hab jetzt auch meine 2. Inspektion hinter mir. Auf dem Tacho standen 45.000 km.
    Ich habe mit der Inspektion auch die Winterreifen aufziehen lassen. Alles in allem ergab das 273 Euro.
    im einzelnen wurden fällig:
    - Arbeitszeit 105 Euro
    - Öl und Ölfilter 108 Euro (Öl wäre lt. Rechnung Green Oil)
    - Reifenwechsel 26 Euro
    - Ersatzfahrzeug 25 Euro
    - Kleinkram 9 Euro


    Das ist zwar mehr, als ich hier schon bei anderen im Forum gelesen habe. Aber wenn auch wirklich alle Punkte der Inspektion erfüllt wurden (wovon ich ausgehe), ist das für mich ok.
    Hauptsache mein kleiner Blauer fährt die nächsten 20.000 wieder ohne zu Murren :rolleyes::thumbup:<3

    Mal eine Frage: die deutschen Diesel galten ja auch lange als sauber, bis genauer nachgeprüft wurde und der Betrug aufgeflogen ist. Ich höre aber nichts von anderen Marken, insbesondere von Honda.
    Sind die Messwerte beim HR-V denn eingehalten worden ? Oder hat man einfach noch nicht geprüft ? Muss ich bei Honda auch befürchten, dass irgendwann rauskommt, dass aus dem Auspuff wesentlich mehr Stickoxide emittiert werden, als mir zugesichert wurde ?! ?(?(:?::?:

    Ich habe meine erste Inspektion auch hinter mir, nach etwas über 20.000 km.


    Preis: 335 Euro, Öl wurde gewechselt (der Ölwechsel hat etwa die Hälfte der Rechnung ausgemacht ?(?( ).


    Was auffällig war: als ich aus der Werkstatt raus bin, hatte ich nach ca. 3 km gemerkt, dass die Tachonadel auf 0 geblieben war (habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht). Da das aber nach einem Neustart weg war, habe ich erstmal nichts gesagt.
    Nach 2 Wochen bekam ich die Anzeige, dass der Ölstand niedrig wäre (Er war wirklich am unteren Limit). Ich bin dann nochmal in die Werkstatt und habe das checken lassen. Ich hatte vermutet, dass eine Dichtung fehlt oder eine Schraube nicht richtig angedreht wäre.
    Sie haben nichts feststellen können, haben aber das fehlende Öl kostenfrei nachgeschüttet. Ich beobachte das jetzt, konnte aber weder Öl finden, das irgendwo raustropft, noch dass generell Öl fehlt.


    Ich habe ein waches Auge auf den Ölstand und den Tacho, bin aber nicht "alarmiert". Bisher hat mich noch kein Honda im Stich gelassen... :thumbup:

    Hej,


    sorry, ich stand wohl im falschen Thread und habe dann einfach gepostet. Mein HRV ist natürlich neu, wie Webmark schon gesagt hat. Er ist Baujahr 12/2015 und hat jetzt 31.000 km drauf.


    Die Tachonadel schlägt normalerweise komplett aus. In den beiden Fällen, als alles auf 0 geblieben ist, habe ich leider nicht darauf geachtet. Ich achte zukünftig drauf.
    Vor kurzem hatte ich den Fall, dass der Tacho 110 angezeigt hatte und ich den Tempomat auf dieses Tempo einstellen wollte. Der Tempomat stand dann aber auf 116 km/h. Normalerweise passen beide Anzeige exakt überein: 110 auf dem Tacho ergeben auch 110 im Tempomat.
    Ich werde bei der nächsten Inspektion mal darauf hinweisen, dass man den Tacho bzw. den Sensor checken soll......