Bremsen quietschen!!

  • Das ist jetzt durchaus ernst gemeint und bezieht sich nicht nur auf das Thema "Wie zufrieden bin ich mit meinem Auto", sondern hilft in vielen Lebenslagen:


    Einfach mal positiv denken, sich über das Freuen, was man hat und was funktioniert und sich nicht darüber ärgern, was man nicht hat oder nicht (optimal) funktioniert. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Genau!
    Immer schön alles gefallen lassen und bloß nicht aufmucken!
    Ist ja schließlich alles alternativlos und nicht zu ändern :m0024:

  • das Preis- Leistungsverhältnis für unseren HRV ( im Durchschnitt 25000€ ) ist doch Inordnung, Bei manchen habe ich das Gefühl die wollen für 25 Tausend das gleiche haben wie ein 80000 € teuere Autos. Dann muss ich auch soviel ausgeben, wenn ich solche hohe Erwartung von einem Auto habe. VW zum Beispiel ist bei ähnlicher Austattung ca. 10000 € teuer.Da muss man auch mal drüber nachdenken

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • das Preis- Leistungsverhältnis für unseren HRV ( im Durchschnitt 25000€ ) ist doch Inordnung, Bei manchen habe ich das Gefühl die wollen für 25 Tausend das gleiche haben wie ein 80000 € teuere Autos. Dann muss ich auch soviel ausgeben, wenn ich solche hohe Erwartung von einem Auto habe. VW zum Beispiel ist bei ähnlicher Austattung ca. 10000 € teuer.Da muss man auch mal drüber nachdenken

    genau so isses,
    ich bin 16 Jahre Lexus gefahren (habe ich im Vorstellungsthread und anderswo geschrieben) und bin dafür, dass der HR-V nur ein Drittel des RX400h respektive RX450h gekostet hat sehr zufrieden. Guckt mal in das Forum des Lexusownersclubs, da seht Ihr mal, mit welchen Macken und Unzulänglichkeiten sich die Lexusfahrer rumärgern. Telefonanbindung, Unrundlauf des Benziners beim CT200h, Knistern Knarzen im GS450h usw. usf.


    also, -Kopf hoch und stolz sein...


    ditti1951

  • Schlimm ist, dass quietschende Bremsen im Jahr 2016 (und bei den meisten anderen Herstellern schon viiiiel länger) eben NICHT zum Stand der Technik gehören und auch vom Kunden daher nicht erwartet werden müssen.


    Ich verstehe deine Argumente durchaus.


    Da bei meinem HR-V die Bremsen in der Anfangsphase sehr leise gequietscht haben und das Geräusch mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auftritt, weiß ich nicht, wie lautstark sich das Quietschen möglicherweise bei manchen Besitzern bemerkbar macht. Daher ja auch meine Frage nach der Intensität.


    In meinem Fall hat es nicht weiter gestört.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • das Preis- Leistungsverhältnis für unseren HRV ( im Durchschnitt 25000€ ) ist doch Inordnung, Bei manchen habe ich das Gefühl die wollen für 25 Tausend das gleiche haben wie ein 80000 € teuere Autos. Dann muss ich auch soviel ausgeben, wenn ich solche hohe Erwartung von einem Auto habe. VW zum Beispiel ist bei ähnlicher Austattung ca. 10000 € teuer.Da muss man auch mal drüber nachdenken

    1. Mir reicht es völlig, wenn das 25.000 € - Auto auch tatsächlich das kann, was im Prospekt versprochen wird und in dieser Fahrzeug-Klasse auch machbar ist. (Beispiel : Kamera mit gutem Nachtbild ist anderweitig auch in der Preisklasse kein Problem)
    2. Den von Dir genannten Mehrpreis für VW kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir standen z. B. auch Golf Cabrio und 1er BMW 116d zur Debatte. Der Mehrpreis (Liste) zum Honda lag bei jeweils 5000 € - bei vergleichbarer Ausstattung (bzw. bei BMW noch zusätzlich HIFI-Anlage).

  • Für ein besseres Verständnis derer die kein Bremsen quietschen haben, wäre ein Soundfile recht hilfreich. Vielleicht könnt ihr mal aufzeichnen wie es sich anhört wenn es wieder mal quietscht.
    Bei meinem HRV piept es ab und an mal wenn ich nur ganz leicht die Bremse betätige. Bei euch stelle ich mir ein Geräusch wie bei einem LKW vor, oder einem Zug!?!?

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Warum hast dann doch den HR-V genommen????? :(X(;( Bitte immer realistisch bleiben. Fehler und Unzugänglichkeiten sagen, ja ---- nur meckern nein. Viel Glück mit VW oder BMW. Hoffe du wirst dort glücklicher !!
    Ich weiß auch das der HR-V nicht das goldene Ei ist, aber deswegen alles verteufeln nein. Bin auch der Meinung, das manches durchaus besser sein könnte. Aber solche "Meckertante"?! :(;(X(
    Will keinen beleidigen, aber bitte so nicht. Meine persönliche Meinung!!!!!!!!!! :)=O=O=O=O=O

  • Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.


    Ich finde, man muss hier deutlich unterscheiden, ob die Bremsen nur hin und wieder ein kaum wahrnehmbares quietschendes Geräusch erzeugen, das zudem überwiegend in der Anfangsphase auftritt, so wie es von mir und diversen anderen Besitzern beschrieben worden ist.


    In diesen Fällen sehe ich keinen Anlass für einen Werkstattbesuch gegeben.



    Sofern sich das Quietschen dagegen ständig und lautstark bemerkbar macht, würde ich natürlich auch eine Nachbesserung erwarten.


    Vielleicht sollten sich die von dem Problem stark betroffenen mal zur Intensität des quietschenden Geräusches äußern. Schmerzt es in den Ohren? Hört es sich an, als ob ein LKW oder Zug bremst?

  • Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bremsen hin und wieder quietschen oder ist das Geräusch bei einigen so laut, dass es in den Ohren schmerzt?


    Ich bin der Ansicht, dass dieses bei einigen HR-V Besitzern vorhandene Problem überbewertet wird, denn schließlich funktionieren die Bremsen ja trotz des Geräusches einwandfrei.

    Also ich muss mal ganz klar sagen... ich habe nicht 7 Monate auf mein Auto gewartet, damit ich an jeder Ampel angestarrt werde, weil das Quietschen so laut ist beim Bremsen. Ich habe knappe 30.000€ für diesen Wagen auf den Tisch gelegt und zwar ohne Quietschgeräusche!!!!!


    Bei mir wurden beim ersten Werkstattbesuch die Kanten gebrochen.
    Letzten Montag wurden Bremsscheiben und Klötze ausgewechselt.
    Alles unverändert.
    Hab mir jetzt n Anwalt genommen und werde den Wagen wohl schweren Herzens zurückgeben, denn ICH kann damit nicht leben!!!!

    HR-V, Executive, 1.5 Benziner, Schaltwagen, White Pearl, bestellt 05.03.2016- zunächst Lieferung für Juli 2016 zugesagt... nun Oktober oder so...

    seit 05.10.2016 stolze Besitzerin des o.g. Wagens :w0036: ab heute nicht mehr (08.02.2019) und ich bin sooooooooo froh.... :thumbup: