HR-V Hybrid auch mal in der EU?

  • Was man natürlich nicht vernachlässigen darf ist, dass man keine Servicekosten mehr hat,

    Das Argument habe ich auch hin und wieder gelesen. Allerdings entfallen eigentlich nur die Kosten für den Ölwechsel und ggf fällt seltener der Wechsel der Bremsbeläge an.


    Die sonstigen Inspektionspunkte, die nichts mit dem Verbrennungsmotor zu tun haben, gibt es ja nach wie vor.
    Und ich gehe stark davon aus, dass mittelfristig die Werkstätten schon Positionen (er)finden werden, um die Einnahmen aus den Inspektionen wieder zu anzuheben. ("Qualifizierte Wartung der Starkstromeinheit durch zertifizierten Electronic Service Manager" oder so was)
    Allerdings ist das in der Gesamtbetrachtung der Kosten ja nur ein recht geringer Faktor.


    Gerade bei Dir schreit ja aufgrund der geschilderten Umstände fast alles nach einem E-Auto. Kostenloser Strom vom Arbeitgeber bei Deiner Km-Leistung "erschlägt" ja alles andere.
    Zumal für sonstiges in Deiner Nähe anscheinend eine annehmbare Ladeinfrastruktur besteht.


    Wenn ich das richtig lese, hast Du ja nicht das Problem, kreuz und quer durchs Land fahren zu müssen, sondern eine feste Strecke.


    Und was die Urlaubsfahrten angeht: Bei nur einer oder zwei im Jahr gäbe es möglicherweise Lösungen (Ausleihen von Freunden, Mietwagen, ggf Leihfahrzeug vom Händler), wenn man den Rest des Jahres so viel Geld spart.
    Unpraktikabel ist das allerdings, wenn man öfter und/oder spontan fährt. Dann will man ja nicht ständig diese Umstände haben.
    (Aber ich kenne ja auch tatsächlich ein Paar, welches das ganze Jahr mit einem 5-Meter-Auto rumfährt, weil EIN Mal im Jahr mit ach so viel Gepäck und Hund in Urlaub gefahren wird!)

  • @SirDee: Das deckt sich exakt mit dem, was ich mir so in diversen Foren, Artikeln, Videos "zusammengelesen" habe.

    Was meinst Du wie oft ich gesteinigt werden sollte, weil ich mich über andere Hybi-Fahrer vermukiert habe die mit 60kmh auf der Landstrasse rum schlichen. Oder Daimlerfahrer die nicht verstanden haben warum Ihre E-Klasse Hybi ( 450KG Technickmehrgewicht ) genau so viel Brauchte wie der Normale E :D:m0011:



    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Was meinst Du wie oft ich gesteinigt werden sollte, weil ich mich über andere Hybi-Fahrer vermukiert habe die mit 60kmh auf der Landstrasse rum schlichen. Oder Daimlerfahrer die nicht verstanden haben warum Ihre E-Klasse Hybi ( 450KG Technickmehrgewicht ) genau so viel Brauchte wie der Normale E :D:m0011:


    VG Dee :m0043:

    O. T. :


    Du musst das aber auch verstehen!


    Da hat man sich gegen alle Unkenrufe für so ein Auto entschieden und nun soll man sich anhören, dass man doch nicht klüger war als alle anderen zusammen.
    Und das auch noch in einem Quasi-Religions-Forum!


    Da kannst Du auch gleich auf einer Steinigung "Jehova" schreien! :D

  • Ich denke, momentan weiß einfach niemand - weder Industrie, Politik noch Autofahrer - so genau, in welche Richtung sich die Zukunft des Autos und der Individualmobilität letztlich bewegt. Die Autoindustrie steht an einem Scheideweg. Gerade für viele jüngere Menschen (zumindest in westlichen Ländern) und damit den potentiellen Autokäufern von morgen ist das (eigene) Auto auch längst nicht mehr das Statussymbol, das es früher mal war.


    Keine Ahnung, ob sich das Elektroauto langfristig durchsetzt (was ich persönlich bezweifle), das Wasserstoffauto oder vielleicht auch ein ganz anderer alternativer Antrieb, Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren werden wohl nicht so schnell aussterben, weil sie bezahlbar und ausgereift sind, und es bis auf Weiteres keine Versorgungsprobleme mit Tankstellen gibt.


    (Plug-In-) Hybride sind und werden für eine längere Übergangszeit für viele eine interessante Alternative darstellen, weil sie das grüne Gewissen vieler Menschen beruhigen und Vorteile konventioneller Verbrenner (große Reichweite, Unabhängigkeit von Ladestationen) mit denen von Elektroautos (keine oder weniger Schadstoffemissionen) vereinen und - in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp, Fahrprofil und -stil - Verbrauchsvorteile bieten.


    Die Entscheidung, welches Auto mit welcher Motorisierung ich mir als nächstes zulege, wird angesichts der immer größeren Auswahl auch an alternativen Antrieben auf jeden Fall tendenziell schwieriger werden und noch mehr eine Frage der individuellen Kalkulation. Wobei die Rahmenbedingungen (siehe Dieselskandal, Fahrverbote, etc.) zunehmend unberechenbar werden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel: Daumen hoch für diese exakte Zusammenfassung!


    Der letzte Abschnitt beschreibt sehr genau meine derzeitige Findungs-Situation zu diesem Thema.


    Daher bin ich ja so gespannt, welche neuen oder anderen Aspekte sich bis zu meiner endgültigen Entscheidung (gegen Ende des Jahres) noch ergeben.

  • @Blueskin Na dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Kaufentscheidung. :thumbup:
    Uns bleiben noch ein paar Jährchen Schonfrist bis zum nächsten Kauf. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Fahren tut so ein Elektroauto ja ganz gut.
    Obwohl der Kofferraum durch die Batterien schon etwas mau ausfällt.
    Aber das Hauptproblem ist das Akku laden.
    An der normalen Haushaltssteckdose braucht der Kia 32 Std. Ehe die Batterien voll sind.
    Das ist doch völlig unpraktikabel.
    Und die wenigen Schnellladestationen sind oft den ganzen Tag blockiert.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Derzeit "kranken" etliche E-Autos noch daran, dass das Fahrzeug ursprünglich um einen Verbrenner-Antrieb und dessen Komponenten (Motor, Getriebe, Tank, Auspuff etc) herum konstruiert wurde. Bei den direkt als E-Auto konzipierten wird das mit der Raum-Ausnutzung besser werden.
    Der Knackpunkt ist - wie richtig erwähnt - vieles um den Ladevorgang herum.
    Das Thema der von Verbrennern zugeparkten E-Ladeplätze wird sich wahrscheinlich mit der Zeit verbessern. Aber es parken dort auch E-Autos, die nicht laden. Und wenn die Zahl der E-Auto rapide steigt, werden die Ladesäulen sogar bei völlig korrekter Nutzung dauerbelegt sein, wenn hier nicht rasant ausgebaut wird.


    Für mich persönlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass FRÜHESTENS mein übernächstes Auto in 4 oder 5 Jahren ein E-Auto wird.
    Ich bin da mal so egoistisch, die "early adopter" die Kinderkrankheiten ausstehen zu lassen.

  • Ich denke besser wird die Ladesituation erst wenn vermehrt Kabelllose Induktionsladestationen in Parkhäusert installiert sind.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: