HR-V Hybrid auch mal in der EU?

  • Da die OPEC die Ölpreise wieder nach oben hieven will und die Dieseldiskussionen nicht enden, wird Honda demnächst nicht um mehr Hybrid in Deutschland herumkommen.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ölpreise / Diesel Diskussionen hin oder her ( allgemein gesehen ) um Hybrid , Elektro u.s.w. kommt keiner vorbei

  • Das kann man so nicht sagen, denn die US-Version des HR-V ist deutlich mickriger ausgestattet als die EU-Version. Schau' mal in's US-Forum: da winseln die amerikanischen Kunden u.a. um unser Panorama-Dach, die Leder-Stoff-Sitze und die LED-Scheinwerfer ...


    Der EXE ist eigentlich das Sahnehäubchen der HR-V-Familie und wird so nur in Japan, Thailand, Singapur, Australien und eben Europa verkauft (dort sind wohl nach Honda-Ansicht die Märkte am anspruchsvollsten; würde sich Honda zuerst an der Konkurrenz orientieren, wäre diese am stärksten in den USA). China und Südamerika müssen mit Versionen auskommen, die noch schlechter sind als die US-Version. Und Indien bekommt ihn gar nicht, was Honda inzwischen eine Art Rassismus-Vorwurf einbringt, da die dortigen Kunden sich als Schwellenländer schlecht behandelt fühlen nach dem Motto: sowieso keine Kohle, also auch kein HR-V und schon gar kein EXE ...


    Die Hybrid-Version ist nur in Europa ein Absatzproblem, weil bzgl. Verbrauch die Diesel - welche woanders generell keine Rolle spielen - unschlagbar sind. Daher wohl der Ansatz von Toyota: kein Diesel, damit sich der Hybrid durchsetzt. Würden sie den Diesel anbieten, könnten sie den Hybrid gleich wieder einpacken ...

    Dem kann ich mich nur anschließen. Extra für den europäischen Markt hat Honda damals den eigenen Diesel entwickelt und gebaut. Honda hatte bis zum Jahr 2005 keinen eigenen Diesel, den damaligen Dieselmodellen wurden Mototren von Izuzu und Rover verpasst. Erst ab 2005 wurde der 2.2er iCTDI, Hondas erster Dieselmotor, auf den Markt gebracht und der hatte eingeschlagen. Ich hatte im Civic den Rover und dann im FR-V den ersten Honda Diesel. Da waren Welten zwischen den beiden Motoren. Ich glaube, dass man die reinen Elektroautos nicht unterschätzen darf, die Richtung dorthin ist fast unaufhaltbar und alle entwickeln in diese Richtung. Wenn der geeignete Akku dazu gefunden wurde, sind die Hybriden auch bald Geschichte. Ich glaube in Österreich sind nicht sehr viele Hybridfahrzeuge unterwegs, die meisten sind Taxler in Wien (Prius). In meinem Fall, ich fahre täglich 150km, das meiste auf Autobahn und Landstraße, ist ein Hybrid völlig uninteressant.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Habe mir gestern beim Honda-Frühstück den CR-V Hybrid angeschaut (Premiere). Ein ganz feines Stück Technik ist das. Werde demnächst mal eine Probefahrt machen.


    In Japan ist der Hybrid-Anteil beim HR-V gefühlt 100% (habe noch keinen gesehen, der nicht das Hybrid-Schild an der Flanke hatte). Ich verstehe nicht, warum mit dem Facelift und der nach Japan verlagerten Produktion des HR-V für den europäischen Markt auch noch gleich der Hybrid angeboten wird, zumal der Diesel abgeschafft wurde. ?(


    Hoffe also weiter, dass es mit dem Modellwechsel dann den HR-V als Hybrid gibt, und bin zuversichtlich, denn nur so schafft Honda sein selbst gesetztes "Elektrifizierungsziel" bis 2025. Der Diesel war ja auch rund 2500 € teurer als der Benziner und der "Hybrid-Aufschlag" bewegt sich in einer ähnlichen Kategorie; ist also leistbar. Beim CR-V kann man übrigens mit der Zusatz-Garantieverlängerung auch die Garantie für die Hybridtechnik auf 180.000 km verlängern/erhöhen. Bei meiner Jahresfahrleistung von 25-30.000 km wäre das auch für den HR-V Hybrid eine gute Option und ein Argument für die Kaufentscheidung.


    Ja und dann kommt endlich mein Wasserstoff-HR-V (träum … :rolleyes: ).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Ja und dann kommt endlich mein Wasserstoff-HR-V (träum … :rolleyes: ).

    Ich träum mal mit :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hallo......


    Ja selbst ich würde da mal überlegen wenn der HRV mal als Hybrid käme, der CR V ist schon gut, aber denk für mich zu gross.
    Also ich träume wie mein Vorredner auch mal mit....und mit ne kräftigen Motor dazu....sicher ne alternative.
    Aber wir wissen alle Honda pennt in der EU vor sich hin.....leider....schon seit Jahren.


    Gruss

  • Hoffe also weiter, dass es mit dem Modellwechsel dann den HR-V als Hybrid gibt, und bin zuversichtlich, denn nur so schafft Honda sein selbst gesetztes "Elektrifizierungsziel" bis 2025.

    Das hoffe ich auch, denn unser nächstes Auto soll auf jeden Fall ein Hybrid werden. Der CR-V wie auch der etwa vergleichbare RAV 4 sind uns zu groß. Bis es soweit ist, fahren wir gerne unseren Sauger noch ein paar Jährchen weiter.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also der Hybrid ist bei meiner Kilometerleistung von 50.000 km im Jahr völlig uninteressant. Leider baut Honda den Diesel nicht mehr, bis ein geeigneter Stromer oder Brennstoffzelle kommt wird's wohl noch einige Zeit dauern. :m0016: Ich bin also gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen, so leid mir das als glühender Honda Fan tut. :m0029:


    Ich muss nun gestehen, dass ich vor zwei Tagen "Fremdgegangen" bin. Mein HH, der neben Honda auch noch KIA im Portfolio hat, rief mich an ich solle unbedingt vorbeikommen. Erst dachte ich an eine Rückrufaktion, aber er bot mir eine Probefahrt mit dem neuen KIA E-NIRO an. Ich konnte das Auto für zwei Tage testen um einen Eindruck für meine täglichen Wege zu bekommen. Wie ihr wisst bin ich kein überzeugter Fan von Elektrofahrzeugen zumal die Auswirkungen auf die Umwelt zwar für den Fahrbetrieb positiv sind, aber die Herstellung solcher Fahrzeugen kein Beitrag zum Klimaschutz ist. OK, die Politiker verteufeln den Diesel und gewähren für die Elektrovarianten ziemlich hohe Förderungen, also bin ich einmal völlig wertfrei ans Werk gegangen.


    Ich muss euch jetzt echt sagen dass es mich aus den Socken gehaut hat. Ich bin schon einige Elektrowagen Probe gefahren (Tesla Model S, BMW I3, Renault Zoe, Nissan Leaf) aber überzeugt war ich von keinem, der KIA E-Niro schlägt die allesamt um Längen. Ich durfte den E-Niro Titan Ausführung mit 64 kw/h Akku, einem E-Motor mit 205 PS und einer Reichweite lt. Prospekt mit 455 km fahren. Ich sage euch - das Ding geht ab wie die Hölle und hat auch meine skeptischen Söhne überzeugt.


    Fazit: Ich bin in den zwei Tagen 270 km gefahren. Übernommen habe ich ihn mit 361 km Reichweite und zurückgegeben habe ich ihn mit 155 km Reichweite. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Niro nicht geschont wurde. Meine drei Söhne prügelten den Wagen ordentlich über die Straße und mit prügeln meine ich von 0 auf 150 in 10 Sekunden (selbst gemessen). Auch ich bin eine Strecke zum Arbeitsplatz (75 km) nicht zimperlich gefahren. Was mich enorm überrascht hat war die Reichweite. Ich hatte nach den 270 km noch 155 übrig und das bei einer sehr sportlichen Fahrweise. Ich glaube sogar, dass die angegebene Reichweite von 455 km bei entsprechender Fahrweise locker zu überbieten ist. :m0007:


    So, verzeiht mir den kurzen Ausflug zur Konkurrenz - ich will ja das Honda Forum nicht mit KIA Werbung besudeln - die so ganz nebenbei 7 Jahre Garantie hat - auch auf den Akku. :m0006:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR