• Heute kam auch mein Steuerbescheid. Ich darf ebenfalls 170,00 EUR/Jahr bezahlen.

  • Nur mal zur Information:


    Die KFZ-Steuer ist bundeseinheitlich, d.h. jeder zahlt gleich viel, egal ob er in Flensburg oder Berchtesgaden wohnt. Sie wird auch vom Zoll als Bundesbehörde erhoben.
    Wenn jemand mehr zahlt, sollte er beim zuständigen Zoll mal nachfragen.


    Es ist also müßig, wenn alle "Diesler" hier mitteilen, dass sie 170 € zahlen und alle Benziner, dass sie 90 € zahlen. :S

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da die Steuer sich ja unter anderem nach dem CO2-Emmisonen richtet ist die Aussage nicht richtig.


    Hier mal die einzelnen Ausstattungsvarianten und Motoren laut der Honda Seite.

    Ausstattung/Motor CO2 g/km Jahressteuer Euro
    Comfort 1.5 i-VTEC 130 100
    Comfort 1.6 i-DTEC 104 170
    Elegance 1.5 i-VTEC 130 100
    Elegance 1.5 i-VTEC CVT 120 80
    Elegance 1.6 i-DTEC 104 170
    Executive 1.5 i-VTEC 134 108
    Executive 1.5 i-VTEC CVT 125 90
    Executive 1.6 i-DTEC 108 178


    Wie man sieht gibt es beim Benziner Unterschiede zwischen Schalter und Automatik.
    Und bei Diesel und Benziner ist der CO2-Ausstoß beim Executive höher und damit auch die Steuer.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • oldidi: Vielen Dank für die Liste!
    Nun ist es meines Erachtens (wie schon @SHIGERU schrieb) wirklich nicht mehr notwendig, dass jeder schreibt, wie viel er in welchem Landkreis bezahlt hat.

  • Jap, aber: mich würde noch interessieren, was unsere Kollegen in Österreich und Schweiz zahlen, sofern es dort eine ähnliche KfZ Steuer gibt.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016