• Der Grund ist der höhere co2 Ausstoß des exe daher ist der teurer warum auch immer er mehr austösst als die anderen. Bestimmt weil viel schwerer ist. Die LED Scheinwerfer wiegen halt viel mehr und das glassdach. Aber kann man nichts ändern.
    Gruss swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Genau!
    Nach dem neuen WLTP-Verfahren muss nun auch jede Ausstattungsvariante gesondert geprüft werden.
    Solche Dinge wie breitere Reifen und Dachreling (cw-Wert!), Glasdach (Gewicht) wirken sich darauf aus.

  • Diesel oder Benziner?

    1,5l. Benziner, Handschalter, Elegance


    In der EU Übereinstimmungsbescheinigung sind für meinen Euro 6d-temp Auto einmal die kombinierten 130g CO2 nach altem Messverfahren angegeben sowie 148g CO2 nach neuen WLTP Messverfahren. Von den 148g müssen auch die Steuern bezahlt werden. Das ist fast 1l/100km Mehrverbrauch der angegeben ist.


    Was ich nicht in Ordung finde, ist das Honda im Konfigurator zwar Euro 6 d-temp angibt, allerdings mit den alten Verbrauchs- und Abgaswerten.
    Das ist irreführend.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Also 148 g CO2 (=6,38 l/100 km Verbrauch) laut WLTP-Verfahren beim Elegance.
    Weiß jemand zufällig, wie hoch die Steuer (bzw. der Verbrauch) laut WLTP-Zyklus dann beim facegelifteten Exe (Benziner i-VTEC, also nicht der Turbo) künftig ausfällt, der ja etwas schwerer ist, als der Elegance?


    Wie auch immer, die Verbrauchswerte laut WLTP scheinen im Gegensatz zu den bisherigen NEFZ-Werten wirklich sehr realistisch zu sein. Mit vernünftiger Fahrweise sollte es sogar locker möglich, den WLTP-Wert zu unterbieten. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hey Leute....
    Meine Steuer kam heute auch für den Elegance Diesel
    170 Euro...
    Haben die es angehoben? Bin da nicht auf dem neusten Stand...
    Ich dachte hier gilt dann Bestandsschutz.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Also 148 g CO2 (=6,38 l/100 km Verbrauch) laut WLTP-Verfahren beim Elegance.

    Hey Leute....
    Meine Steuer kam heute auch für den Elegance Diesel
    170 Euro...
    Haben die es angehoben? Bin da nicht auf dem neusten Stand...
    Ich dachte hier gilt dann Bestandsschutz.

    Richtig. Es wurde (bei Dir) nichts angehoben.
    Für alle, die Halter eines HR-V sind, der vor 9/2018 zugelassen wurde, ändert sich nichts (Bestandsschutz). Auf den Bestandsschutz kann man sich aber nicht nach einem Halterwechsel berufen. Wer also jetzt aktuell einen gebrauchten HR-V von vor 9/2018 auf sich zulässt, kann sich nicht auf diesen Bestandsschutz von vor 9/2018 berufen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Moin,


    mein Steuerbescheid für meinen HRV "Elegance" BJ 2019 kam heute.


    CO² - 148g/km


    Steuerberechnung :


    2,00 EUR x 15 angefangene 110 ccm² + 2,00 EUR x 53 g/km über 95 g/km CO²


    Hatte vorher EURO 4 mit 1800 ccm und 121 EUR Steuern.


    Verstehe jemand diese Berechnung ?(


    MfG