Winterreifen Angebot vom HH

  • sehen super aus und es ist nicht gleich jeder Bremsstaub zusehen. :)

    Finde ich auch, deshalb habe ich meine Winteralus auch in grausilber statt normalem silber bestellt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gestern sind die bereits am 07.10.2016 bestellten, direkt von Honda gelieferten Kompletträder, mit serienmäßiger 16x7J Felgeund Nokian WR D4 XL Winterreifen, endlich beim HH angekommen.


    Termin für den Radwechsel ist am Samstag.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, deshalb erstmal Hallo an alle .
    Da mein HRV auch bald kommen soll, habe ich mich jetzt auch mit dem Thema Winterreifen beschäftigen müssen. Ich bin absoluter Neuling was das Thema Felgen und Reifen betrifft und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.


    Mein HH hat mir aus dem Winterreifen Angebot Honda 2016/2017 folgendes Angebot gemacht:
    Felge Borbet BS5 Silber 7x16 ET50 5x114,3 und Reifen 215/60 R16 99H Kumho Wintercraft WP51 (E,C,70dB) für insgesamt 650 €.
    Alternativ könnte ich auch den Toyo Snowprox S943 (C,C,70dB) für insg. ca. 50 € mehr wählen.


    Ich habe das auch so verstanden, dass dies das Standardangebot für den HR-V ist. Nach Euren Beiträgen bin ich etwas verwirrt, da anscheinend niemand diese Felgen/Reifenkombi hat.


    Ein Bekannter hat mir noch zum Michelin Alpin 5 geraten. Hier hat mir ein Reifenhändler ein Angebot mit passender Felge (Autec Ethos silber lack) und TPMS Sensoren über 1.071 € gemacht.


    Ich finde den Preisunterschied schon enorm, allerdings gebe ich für mehr Sicherheit bei schlechtem Wetter auch gerne das Geld aus. Was haltet Ihr von den Angeboten?


    Viele Grüße


    Lizzy

    HR-V 1.5 i-VTEC Executive Modern Steel Metallic / bestellt 09.04.2016 -> Lieferung ca. Nov. 2016

  • Hallo Lizzy, herzlich willkommen. Ich denke, Du kannst deinem HH vertrauen. Sicher ist der Michelin besser, wenn du aber nicht in die Alpen fährst oder dort wohnst, spielt es wohl kaum eine Rolle.

  • Hallo nach Nürnberg und willkommen im Forum. Vielleicht ist Dein Exe ja in der gleichen Lieferung, wie meiner :) .


    Also die Felgen sind ja generell Geschmackssache und auch eine Preisfrage (z.B. 16 oder 17 Zoll).
    Reifentechnisch würde ich persönlich weder Kumho noch Toyo nehmen, da die in Tests tendenziell ziemlich hinten landen. Wenn ich schon Winterreifen kaufe, dann hochwertige mit rundum überzeugenden Eigenschaften, ist ja die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, da schaue ich dann ehrlich gesagt nicht auf 300 oder 400 Euro für mehrere Jahre Einsatz. Die Michelin Alpin 5 wären m.E. die bessere Wahl.


    Ich hatte das Glück, dass mein Händler meine Wunschfelgen (MSW 19) in 17" vorrätig hatte. Dazu Dunlop Winter Sport 5 für 1148 €, was ich OK finde für die Kombination 17-Zöller mit Top-Reifen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich wohne im Schwarzwald und fahre viel Yakumo im Winter. Gab noch ineinander Problem

    Von Problemen hab ich ja nix gesagt, sondern dass ich mir Testergebnisse anschaue und diese in meine Kaufentscheidung einfließen lasse.
    Und die Bewertungen so mancher Reifen lassen den Schluss zu, mit ihnen in bestimmten Situationen durchaus Probleme bekommen zu können.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Lizzy23:
    TPMS Sensoren sind beim HRV überflüssig, da die Reifendruckerkennung über das ABS System erfolgt, nicht über integrierte Reifendrucksensoren. Dann sind die Winterräder schon mal deutlich günstiger.
    Grundsätzlich gibt es doch nur die im HRV Prospekt angebotenen Felgen der Marke "Honda" wie Fortis etc. als Standard, alle anderen Angebote sind "freie" Auswahlen Deines HH Händlers. Preislich dürfte da der freie Markt günstiger sein. Meines Wissens nach sollten die 7x16 Felgen mit Reifen 215/60R16 eine ET48 haben, nicht 50. Wenn Du Felgen mit ET50 nimmst, mußt Du die eintragen lassen.


    Lass Dich nicht veräppeln...
    Grüße
    Michael

  • Die Kompletträder mit serienmäßigen 16x7J Felgen und Nokian WR D4 XL (215/60R16 99 H XL) Winterreifen wurden heute montiert. Preis wie vereinbart, € 1.150,00


    Winterräder.JPG



    Die beiden linken Reifen tragen die Bezeichnung DOT 60 AL 36/16
    DOT_3616.JPG



    Bei den Reifen auf der rechten Seite ist anstelle von Woche/Jahr dagegen ein Strichcode aufgestanzt. Ansonsten sehen die Reifen absolut identisch aus.
    DOT_Symbol.JPG
    Ist jemand in der Lage anhand des Strichcodes das Herstellungsdatum zu ermitteln?

  • Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden? Wenn ja, dann könnte die DOT an der Innenseite stehen. Denn die muss auf jedem Reifen sein.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.