Starten Executiv

  • Ich habs. Handbremse aktivieren, Gang raus, Kupplung voll durchtreten und zeitnah Startknopf drücken. Hopsi Nr.4 sprang sofort an. (alle Autos meiner Gattin hießen Hopsi :) ). Ich danke allen die geholfen haben.
    Gruß

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Absolut sinnvolle Einrichtung von Honda. So wird der berühmte Hüpfer vermieden! !
    Die Fahrschüler heute lernen ja Gang raus Handbremse ziehen. Die Älteren kennen nur Gang drinlasen und fertig. Wenn dann ein junger Fahrer einfach den Schlüsse dreht? Da ist Honda weit vorn bei der Sicherheit

    Wir haben es so weit gebracht, dass man zum Bedienen eines KFZ also nur noch einen IQ von 5 benötigt. Menschen die nicht einmal den Motor so starten können, dass sie dabei nicht in den Vordermann springen fahren jetzt mit uns allen zusammen im Strassenverkehr.


    Das Starten mit getretener Kupplung erzeugt deutlichen Verschleiss an den Axiallagern der Kurbelwelle. Man drückt dabei die Kurbelwelle mit der vollen Kraft der Feder der Kupplungsdruckplatte gegen die Anlaufscheiben. Bei älteren Motoren hat das sogar dazu geführt, dass die Anlaufscheiben wenn sie schon etwas mehr Luft hatten heraus gerissen wurden. Kein Thema mehr bei neueren Motoren aber trotzdem ist es sinnloser Verschleiss auf Grund von Verdummung der Menschheit.


    Das gleiche passiert auch, wenn man an der Ampel dauernd auf der Kupplung steht. Sieht man auch recht häufig ...


    Kategorie: Dinge die man in der Fahrschule gar nicht oder völlig falsch lernt ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6


  • Kategorie: Dinge die man in der Fahrschule gar nicht oder völlig falsch lernt ...

    Wieso wirst Du nicht Fahrlehrer? :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo gehts noch, ´bitte keine Märchen verbreiten, die Kupplung ist auf der Schwungscheibe verschraubt und übt keinen Druck auf die Kurbelwelle aus. So ein Kupplungsmodell hat auch in Österreich wohl noch jede ältere Fahrschule zum anschauen. und eine Kurbelwelle hat Radiallager und keine Axiallager usw. usw.
    Eine Kupplung verschleißt vorzeitig, wenn der Fahrer(in) seinen Fuß nach dem schalten nicht vom Pedal nimmt und dadurch das erforderliche Spiel Ausrücklager zur Druckplatte ausschließt. Das Ausrücklager läuft dann immer mit (vorzeitiger Verschleiß) und führt bei schweren "Schuhen" zu einem leichten betätigen der Kupplung und vorzeitigem Verschleiß der Kupplungsscheibe. Dann ist bei 140tausend halt eine neue fällig. Bei uns laufen Fahrschulfahrzeuge mit mehr als 300000 Km mit erster Kupplung und ohne Lagerschäden im Motor. Und die Kupplung wird immer beim Anlassen getreten, zumal auch im Winter dann der Anlasser nur den Motor und nicht noch den weiteren Antrieb im Getriebe mit ebenfalls kaltem Öl mitbewegen muss.


    Beste Grüße :P

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • Also ich fahre seit 1987 so und habe nie Probleme gehabt. Nie mit Axiallager oder Kupplung.

    Hast du jemals rein geschaut wie die Axiallager aussehen?


    Ich schon ...


    Dass es unnötig stark verschlissen wird heißt ja nicht zwangsläufig, dass es zu merkbaren Problemen kommt. Ich sage nur, dass unnötiger Verschleiss dadurch passiert und das ist Fakt. Kann jeder handhaben wie er will.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Absolut sinnvolle Einrichtung von Honda. So wird der berühmte Hüpfer vermieden! !
    Die Fahrschüler heute lernen ja Gang raus Handbremse ziehen. Die Älteren kennen nur Gang drinlasen und fertig. Wenn dann ein junger Fahrer einfach den Schlüsse dreht? Da ist Honda weit vorn bei der Sicherheit

    na, als Erstes kommt es ja immer auf den Fahrzeugführer an. Da setzt man ja Umsicht, Verantwortungsbewußtsein und Rücksichtnahme beim Benutzen voraus. Da ich von der alten Generation bin, habe ich auch noch gelernt, dass man sich sehr wohl konzentrieren muss, wenn man ein Fahrzeug führt. Das wird durch "tausende" Helferlein leider abgeschafft. Spurhalteassistent, Abstandsradar, Verkehrszeichenerkennung sind nur einige... Und wenn ich höre, dass jemand sich auf sein Navi verlässt und dann in den Kanal fährt oder die Treppen runter kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    ditti0304


    PS: das Startproblem in diesem Thread ist eigentlich nur ein lustiges, worüber der TE in Kürze auch schmunzeln kann.

  • Hallo gehts noch, ´bitte keine Märchen verbreiten, die Kupplung ist auf der Schwungscheibe verschraubt und übt keinen Druck auf die Kurbelwelle aus. So ein Kupplungsmodell hat auch in Österreich wohl noch jede ältere Fahrschule zum anschauen. und eine Kurbelwelle hat Radiallager und keine Axiallager usw. usw.
    Eine Kupplung verschleißt vorzeitig, wenn der Fahrer(in) seinen Fuß nach dem schalten nicht vom Pedal nimmt und dadurch das erforderliche Spiel Ausrücklager zur Druckplatte ausschließt. Das Ausrücklager läuft dann immer mit (vorzeitiger Verschleiß) und führt bei schweren "Schuhen" zu einem leichten betätigen der Kupplung und vorzeitigem Verschleiß der Kupplungsscheibe. Dann ist bei 140tausend halt eine neue fällig. Bei uns laufen Fahrschulfahrzeuge mit mehr als 300000 Km mit erster Kupplung und ohne Lagerschäden im Motor. Und die Kupplung wird immer beim Anlassen getreten, zumal auch im Winter dann der Anlasser nur den Motor und nicht noch den weiteren Antrieb im Getriebe mit ebenfalls kaltem Öl mitbewegen muss.


    Beste Grüße :P

    Na du bist ja ein richtiger Spezialist :D


    Kleine Zwischenfrage, auf die du sicher eine technisch wertvolle Antwort weisst:


    Wenn das Ausrücklager die Feder der Druckplatte drückt, was verhindert, dass die Druckplatte samt Schwungscheibe, samt Kurbelwelle auf der anderen Seite aus dem Block rutscht?


    Ich empfehle eine Google Suche nach folgenden Begriffen: Anlaufscheibe Kurbelwelle


    5 ... Setzen ;)


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @Schwarzangler
    Konntest Du denn heute schon starten, oder haben Dich die Reaktionen hier völlig verwirrt? :m0014:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022