Starten Executiv

  • Das gleiche passiert auch, wenn man an der Ampel dauernd auf der Kupplung steht. Sieht man auch recht häufig ...

    Sorry, aber ich hatte trotzdem noch nie irgendein Kupplungsproblem (immer Schalter gefahren); und 1987 hieß es auch bei mir in der Fahrschule: "Kupplung treten!" Ist ja auch klar, denn bei eingelegtem Gang an der Ampel stirbt sonst der Motor ab; kann mich noch erinnern, wie mir mein Fahrlehrer in der 1. Fahrstunde im 54PS Diesel-Golf II beigebracht hat, mit der "Schleifkupplung" (Kupplung langsam kommen lassen um mit dem Fahrzeug zu rollen) zu fahren.


    Ist halt die Frage, was mehr Verschleiss erzeugt (gerade im Stadtverkehr, wo man fast an jeder Ampel zum stehen kommt): Kupplungspedal treten oder jedes Mal Gang raus und Kupplungspedal nicht treten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich kann mich darock nur Anschlissen. Die Kupplung beim starten treten zu müssen ist derart schlecht für die Axiallager. Vor allem im Winter. Das Axiallager wird normalerweise nur passiv geschmiert und somit dreht der Motor im Winter eine weile bis da halbwegs Öl hinkommt.
    Ich lasse am HRV die Kupplung sofort los wenn der Starvorgang im Gange ist. So kann ich den Verschleiß zumindest minimieren, bei allen anderen Fahrzeugen wird ohne Gang und ohne tretten der Kupplung gestartet.
    Da aber eh immer mit dem Argument gekommen wird das es so gelernt wird und schon 30jahr problemlos geht, heißt es noch lange nicht, dass es aus technischer Sicht sinnvoll und richtig ist.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • image.jpeg


    Der Wagen zeigt sogar an was man tun soll :D

    Ist ja cool.


    Gibt's auch eine optische Anleitung, wie man nach dem vorschriftsgemäßen Abstellen des Motors die Fahrertür ohne unnötigen Verschleiss des Türgriffs korrekt öffnet?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • image.jpeg


    Das ist die Anlaufscheibe KUPPLUNGSseitig aus meinem Triumph Motor. Man sieht das ausgerissene Lagermaterial. Das passiert beim Starten wenn die Kurbelwelle durch die Kraft der Druckplatte dagegen gedrückt wird, bis der Starter sie losreisst und Öl an die Stelle kommt.
    Die Anlaufscheibe auf der Gegenseite zeigte nur minimalen Verschleiss. Davon habe ich leider kein Bild. Sie wurde in einem anderen Motor weiterverwendet!


    Dies ist ein Extrembeispiel, da dieser Motor (design 1965) etwas zu schwach ausgelegte Anlaufscheiben hat. Bei älteren Motoren ist es gang und gäbe gewesen, dass die Anlaufscheiben irgendwann rausgefallen sind. Dann war meist der Motorschaden nicht weit.


    Das selbe habe ich auch bei mehreren Honda Motoren mit etwa 200tkm gesehen. Nicht so ausgeprägt aber dennoch war auf ersten Blick erkennbar welche Kupplungs- und welche Keilriemenseitig montiert war.


    Wo bleibt nun die Antwort unseres Herrn Fahrlehrers ... Ich warte!


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    Einmal editiert, zuletzt von darock ()

  • Also ich habe seit über 10 Jahren kein Auto mehr gefahren, bei dem man NICHT die Kupplung. beim Starten treten musste.
    Allerdings waren das immer Neuwagen (eigene und diverse Mietwagen).
    Vielleicht sollte man bei neuen Autos nicht ständig mit (Halb-) Wissen von irgendwelchen alten und ggf. noch exotischen Karren herumschwadronieren.

  • Da aber eh immer mit dem Argument gekommen wird das es so gelernt wird und schon 30jahr problemlos geht, heißt es noch lange nicht, dass es aus technischer Sicht sinnvoll und richtig ist.

    ... da hast Du und @darock schon recht: "Hamma scho imma so g'macht" muss nicht unbedingt richtig sein. Es ging nur auch darum, diejenigen, die es bislang möglicherweise unverschuldet - weil so in der Fahrschule beigebracht - "falsch" gemacht haben, nicht wie komplette Dödel aussehen zu lassen ...


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass - ausgerechnet - Honda ausdrücklich im Handbuch eine Vorgehensweise empfiehlt, die der Fahrzeugmechanik schadet und deren Unterlassen die verträglichere Variante wäre. Welchen Nutzen sollte Honda davon haben? Dass man in der Pannenstatistik nach hinten fällt?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ist ja cool.


    Gibt's auch eine optische Anleitung, wie man nach dem vorschriftsgemäßen Abstellen des Motors die Fahrertür ohne unnötigen Verschleiss des Türgriffs korrekt öffnet?

    Nun, der Startknopf ist ja noch nicht so weit verbreitet, wie viele meinen. Und ich denke da mal an die Dienstfahrzeuge, Autovermieter oder Car-Sharing-Anbieter: in diesen Fahrzeugen findet sich nie ein Handbuch (muss ja für den Wiederverkauf des Fahrzeugs jungfräulich bleiben). Da hockt man dann in einem Fahrzeug mit Startknopf und weiß unter Umständen nicht, wie man das Ding zum Laufen (respektive Fahren) bringt. :m0031:


    Ich kann mich noch an unser erstes Dienstfahrzeug ohne Handbremshebel, dafür aber mit Wippschalter erinnern. Wie die Volldeppen saßen wir da im Audi A4 und wussten nicht, wie wir die Bremse lösen sollen :m0031:


    Vor diesem Hintergrund sind entsprechende Displayhinweise durchaus zielführend. Umsonst ist auf der Welt nichts: ich denke, dass man derartige Programmierungen auf Grund der Rückmeldung von Kundenproblemen getätigt hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich sehe das wie folgt:


    Der unnötige zusätzliche Verschleiß ist Fakt.


    Mehr als das sachlich darzustellen kann ich nicht tun.


    Wird immer Leute geben, die glauben sie wissen alles besser ;)


    Newton hat es übrigens im 3. Axiom sehr gut zusammengefasst. Etwas anderes passiert hier auch nicht. Bezweifelt jemand Newtons Theorem?


    Wenn jemand den technischen Hintergrund bezweifelt ist das sein gutes Recht.
    In diesem Fall erwarte ich allerdings auch eine technisch fundierte Antwort!


    Aber nun genug davon.


    Starten tut der HRV ja nun wie er soll ;)


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6


  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass - ausgerechnet - Honda ausdrücklich im Handbuch eine Vorgehensweise empfiehlt, die der Fahrzeugmechanik schadet und deren Unterlassen die verträglichere Variante wäre. Welchen Nutzen sollte Honda davon haben? Dass man in der Pannenstatistik nach hinten fällt?

    Honda schreibt auch das mit dem 1L/1000km Ölverbrauch und vieles andere. Das sind rechtliche Dinge. Heute kann sich kein Hersteller mehr leisten, dass jemand wo anfährt oder sogar einen Menschen verletzt weil er zu Blöd war den Motor sicher zu starten. Die Klagen würden den Hersteller in den Ruin treiben.


    Deswegen und nur deswegen gibt es all diese Assistenzsysteme für Dummies.


    Noch einmal:
    Das was ich hier an Verschleiss beschreibe ist heute im Sinne der Haltbarkeit der Motoren kein Problem, da die Anlaufscheiben natürlich passend größer dimensioniert sind. Etwa doppelt so breit wie die von meinem Foto. Der Verschleiss passiert aber trotzdem und genauso wenn man dauernd an der Ampel auf der Kupplung steht. Der Verschleiss wird nach 200tkm messbar sein. Im 0.05-0.1mm Bereich. Um das in Relation zu setzen, ein neuer Motor hat etwa 0.1 bis 0.2mm Axialspiel an der Kurbelwelle. Längere Motoren natürlich etwas mehr um die Ausdehnung der Kurbelwelle zu kompensieren.
    Aus meiner Sicht ist dieser Verschleiss völlig unnötig und vermeidbar. Nur darum geht es hier.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6