Unsere 1. Inspektion

  • Unser hat sich nach der B-Inspektion Ende November jetzt zur Durchführung des Ölwechsels gemeldet (16.000 km ).
    Kosten interessieren mich nicht, da ich ein Servicepaket habe, jedoch muss der HRV nun ein zweites Mak in die Werkstatt. Nun ja, die halbe Stunde kann ich bei einem leckeren Heißgetränk drauf warten.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Das ist der Grund, warum ich den Ölwechsel in der Regel bei der regulären Inspektion durchführen lasse, auch wenn der BC die Notwendigkeit nicht anzeigt. Sonst steht der Wagen einige Monate später wieder in der Werkstatt.


    Und das Heißgetränk kann ich somit gemütlich zuhause auf dem kuscheligen Sofa einnehmen, auch wenn's da nicht nach Lack, Gummi und Öl riecht ... ! :D

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Da der Thread mit dem Ölwechsel geschlossen wurde schreibe ich es mal hier.
    So steht es in der Bedienungsanleitung vom Civic den ich ja vor dem HR-V gefahren habe:


    Einfahrzeit
    Die Fahrweise während der ersten 1000 km ist für die zukünftige Zuverlässigkeit und Leistung des Fahrzeugs von großer Bedeutung. Während dieses Zeitraums:

    • Vermeiden Sie Vollgasstarts und schnelle Beschleunigung.
    • Auf den ersten 300 km nicht zu stark bremsen.
    • Das Öl nicht vor der im Wartungsplan genannten Zeit wechseln.
    • Keinen Anhänger ziehen.

    Diese Empfehlungen sind auch bei einem überholten oder ausgewechselten Motor oder bei ausgewechselten Bremsen zu beachten.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Hallo, liebes Forum!
    Habe gestern die erste Inspektion mit ca. 14.000km durchführen lassen. Gemacht wurden nur ein Ölwechsel mit Filter(Öl wurde von mir beigestellt), sowie kleine Garantiesachen. Luftauslass am Armaturenbrett(rund) wurde erneuert weil der alte nicht bündig eingebaut war, die Abdeckung des Sicherungskasten im Fahrerfussraum wurde befestigt(Klappern) sowie Schmierung des Schiebedachs. Das Schiebedach öffnete sich beim schließen wieder von allein aufgrund von schwergängigkeit manchmal.
    Die Kosten betrugen 159 €.
    Etwas eigenartig finde ich, das ein Luft und Innenraumfilter tausch,nicht vorgesehen ist!? Werde ich mir selbst machen.
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • Ich habe knapp 370 Tacken für Wartung "2", Wartung "A" und Wartung "B" bezahlt inkl. Ölwechsel (Öl nicht mitgebracht) und Leihwagen (ca. 25 €)
    Wenn ich das bei Euch so lese 230 € etc. finde ich meine 1. Inspektion doch enorm teuer oder wie seht ihr das?

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Hallo HRV Driver!
    Du wirst ja wohl eine Rechnung bekommen haben!? Nur aufgrund der durchgeführten Arbeiten kann man einen Preisvergleich anstellen!
    Aber, allein beim Öl kann man locker 50 Euro sparen !
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • War heute beim ersten Service. 14600km. Service, Ölfilter und Ölwechsel, Pollenfilter, Scheibenreiniger, Reifenwechsel und Depot für ein Jahr, alles inkl. 350€

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Hallo zusammen,


    falls eine Antwort auf meine gleich folgende Frage in diesem Thread schon vorhanden sein sollte: Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich hier vorab nicht komplett durchgelesen habe.


    Also: Tages-Erstzulassung meines Autos ist der 17.7.2020. Seit dem 30.10.2020 ist er auf mich zugelassen.

    Irgendwie habe ich es noch so in den Ohren, dass die 1. Inspektion unbedingt bis zum 17.7.2021 erfolgen müsse, damit es im Garantiefalle keine Probleme gäbe.

    Mein Honda-Händler sagte zwar, dass es auf ein paar Wochen nicht ankäme, aber wenn ich denn gerne wolle, würde die 1. Inspektion mit Ölwechsel bei dem Werkstattermin in der kommenden Woche mitgemacht werden.

    Kostenpunkt: 280,-- €. Kilometerstand meines Autos liegt um rd. 4.500. Eine automatische Servicemeldung ist noch nicht erfolgt.


    Ich bin unsicher, ob ich die 1. Inspektion nun schon machen sollte oder tatsächlich noch abwarten kann.

    (Es wäre ja nur praktisch, weil mein Auto ohnehin nächste Woche in die Werkstatt muss und ich einen Mietwagen haben werde)

    Jedenfalls möchte ich mir keinesfalls die 3-jährige Garantieleistung "versauen".


    Was meint Ihr?

  • Moin lissy,

    deiner war doch bei Aschkar gekauft. Dort ist alles kein Problem :thumbup:

    Nur fragen ob die Service Anzeige eingestellt ist. Haben sie bei mir vergessen;(

    viele Grüße

    Charly

  • Moin lissy,

    deiner war doch bei Aschkar gekauft. Dort ist alles kein Problem :thumbup:

    Nur fragen ob die Service Anzeige eingestellt ist. Haben sie bei mir vergessen;(

    viele Grüße

    Charly

    Moin Charly,


    ja - genau. Ich beabsichtige jedoch, ihn zu meinem Hamburger-Hondahändler zu bringen und meine aber, dass man mir bei Aschkar gesagt hätte, dass die Jahresfrist eingehalten werden müsse.

    Vielleicht kontaktiere ich ihn dann doch nochmal. Herzlichen Dank für den Tipp. :)


    Viele Grüße

    lissy