Unsere 1. Inspektion

  • Als was ist denn jetzt verbindlich, ich meine wegen des möglichen Verlusts von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen? Die starren Angaben laut Serviceheft (z.B. einmal pro Jahr dieses oder alle 15.000 km jenes) oder wenn mich die Serviceanzeige im Display je nach individueller Fahrweise oder -stil mich entsprechend warnt.


    Bei meinem alten Jazz hat immer nur die Werkstatt nach erledigtem Service die Serviceanzeige zurückgestellt. Wenn ich jetzt selbst anfange, daran herumzuspielen (zurückzusetzen), kennt sich doch irgendwann keiner mehr aus, was jetzt wirklich fällig ist. ?(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Als was ist denn jetzt verbindlich, ich meine wegen des möglichen Verlusts von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen? Die starren Angaben laut Serviceheft (z.B. einmal pro Jahr dieses oder alle 15.000 km jenes) oder wenn mich die Serviceanzeige im Display je nach individueller Fahrweise oder -stil mich entsprechend warnt.

    Laut meinem Honda-Händler soll man sich grundsätzlich nach der Servicenzeige des Bordcomputers richten und das Serviceheft gilt nur als grober Anhaltspunkt. Inwieweit sich das ignorieren der Anzeige auf die Garantie auswirkt, kann ich nicht sagen.

  • Soviel wie gesehen habe kann man das selber zurückstellen ,in dem Menü wo auch die Beleuchtung (Ring) wählbar ist.

    Das steht so im Handbuch. Gemeint ist aber die Zurückstellung nach erfolgtem Service. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, die Anzeige zu resetten, wenn der Service nicht zuvor durchgeführt wurde.

  • @darock Eine Bitte: Wir haben in diesem Forum es von Anfang an so gehalten, dass auch bei kontroversen Diskussionen die Meinung anderer respektiert wird; das würden wir auch gerne von Dir erwarten.


    Es kann ja jeder in Bezug auf das jeweilige Thema meinen, tun oder glauben, was er will bzw. sich danach richten oder nicht.Eine andere Meinung als Du zu haben bedeutet nicht Zensur (wie Du an anderer Stelle schreibst) oder dass man deshalb ein Trottel ist, der "dauernd auf der Kupplung steht" usw. :thumbdown:


    Und noch ein Hinweis: Es heißt "wief" und nicht "wiff" (Hochdeutsch: schlau)
    Wenn man unseren bayrisch-österreichischen Sprachwortschatz gebraucht -was ich als Urbayer übrigens super finde - und sich aber unbedingt über die Schlauheit anderer persönlich auslassen muss, dann sollte man die Wörter auch wenigstens richtig schreiben können!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich entschuldige mich, mein Handy hat mich in das falsche Thema geführt :D Und das Autocorrect hat mein schönes Wiff zerstört :(


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • So,


    erste Inspektion ist Geschichte. Während der Inspektion mit dem Freundlichen ein wenig geplaudert, ich hatte nichts zu schimpfen, er schon. Und zwar über die Lieferzeiten. Langsam sind auch die Händler genervt, weil ihnen kurzentschlossene potentielle Kunden weglaufen und sich bei Renault, Mazda und so umschauen.


    Updates habe ich keins installieren lassen, denn "never changes a running system". Und da ich das Öl mitgebracht hatte und den Innenraumfilter erst im August wegen des staubigen Sommers gewechselt habe, hielt sich die Gesamtsumme in Grenzen.
    140 Euronen haben den Besitzer gewechselt und beide waren zufrieden.


    So kanns Anfang Oktober wieder gen Süden gehen mit einem sicheren Gefühl, dass alles gecheckt wurde.


    ditti1951

  • Moin. Um die volle Garantie zu erhalten muss der Wagen wie im Serviceheft beschrieben alle 20 000, oder ein mal im Jahr zur Inspektion. ...je nachdem was zuerst eintritt. Für Wenigfahrer ein Ärgernis weil das Öl eigentlich noch gut ist. Das spült den Werkstätten nett Geld in die Kasse, erhält aber die Garantie. Da muss man halt durch.
    1200 € kostet das Service-Paket. 4 Inspektionen und 2 Jahre Garantieverlängerung. Könnte sich lohnen bei Kosten um die 250-400 € pro Inspektion.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ...Könnte sich lohnen bei Kosten um die 250-400 € pro Inspektion.

    Die von dir veranschlagten Inspektionskosten find ich aber schon eher hoch gegriffen...meine Civics lagen immer darunter, bin allerdings auch keine Vielfahrerin.