• Ich denke es war noch nicht Thema weil daran keiner denkt.


    Felgengewicht


    Selbiges ist EXTREM wichtig. Es zählt in etwas FÜNFFACH. Also wenn ihr 8kg rotierende ungefederte Masse an den Felgen spart ist das wie 40kg weniger Gewicht im Auto.


    Schwere Felgen erhöhen den Bremsweg, die Lenkkräfte und die Fähigkeit des Fahrwerks der Strasse sauber zu folgen.


    Jeder kennt das Experiment aus dem Physik Unterricht. Das Rad auf der Welle. Man hält es in der Hand und kann es leicht hin und her bewegen. Wenn man das Rad aber dreht ist es fast unmöglich das Rad an seiner Welle aus seiner Drehachse zu bewegen. Das ist genau das gleich das bei unseren Rädern passiert.


    Natürlich hat die Größe auch negativen Einfluss darauf. Das Gewicht liegt weiter außen. Dadurch erzeugt es mehr Trägheitsmoment.


    18" oder gar 19" ist also überhaupt nicht optimal. Wem die Fahrdynamik nicht völlig egal ist sollte also bei 17" bleiben.



    Für Leute die nur gerade aus fahren und gerne sehen wie cool ihr Auto am Kaufhausparkplatz aussieht ist das alles nicht relevant.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Genau deshalb haben die in der Formel 1 auch so kleine Reifen!! :m0044:


    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :m0003:

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Dann fahre ich eben hübsch geradeaus

    Nein, @Catpower!
    :m0042: Das hatten wir schon mal: Um die Mülltonnen solltest die außen herum fahren!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)