Simulierte Gangstufen CVT

  • darock, eine Bereicherung für das Forum! Jetzt weis ich zumindest was es nach deinem Civic FK geworden ist.


    Das CVT simuliert keine Schulstufen im D. Aber ich hoffe du wirst glücklich damit. Der Motor klingt immer angestrengt. Der Jazz Hybrid machte mir auch richtig Spaß, der HRV mit CVT hingegen war so gar nicht meins.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • darock, eine Bereicherung für das Forum! Jetzt weis ich zumindest was es nach deinem Civic FK geworden ist.


    Das CVT simuliert keine Schulstufen im D. Aber ich hoffe du wirst glücklich damit. Der Motor klingt immer angestrengt. Der Jazz Hybrid machte mir auch richtig Spaß, der HRV mit CVT hingegen war so gar nicht meins.


    HA, der Herr Hardstyle ist ja auch da ... So finden die Leute bei den coolen Autos doch immer wieder zusammen :D


    Es war Zeit für den Civic zu gehen. Hätte doch einiges an Zeit und Geld investieren müssen.
    Der CRZ der als Ersatz kam wurde vor 4 Monaten, zur Geburt meiner süßen Tochter, zum "Platzproblem". Deswegen musste er auch gehen. Das Auto hat mich aber sowieso nie richtig begeistert.


    Irgendwie hat sich meine Anforderung an ein Alltagsauto stark geändert. Ich will einfach nur entspannt von A nach B gleiten. Schalten interessiert mich dabei überhaupt nicht.


    Aber wo ich es gerade sehe ... du hast Eibach Federn eingebaut? wie fährt sich das? Verbessert das den Spritverbrauch?


    Habe schon H&R Federn überlegt :D ... Bin mehr der H&R Fan. Eibach war zuletzt im CRZ eher enttäuschend.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • 14 Jahre lang habe ich einen Jazz (Baujahr 2002) mit CVT-Getriebe gefahren. Man konnte am Drehzahlmesser sehen, dass es einen stufenlosen Zusammenhang zwischen Tempo, Last und Gas gab.
    Beim HR-V CVT sehe ich über die Drehzahl eher eine Art Stufungsverhalten, wobei sich das Getriebe in ganz kleinen Bereichen stufenlos verhält, bis zu einer Grenze, wo dann in den nächsten "Gang" hinauf- odder hinuntergeschaltet wird. Der "Schaltvorgang" selbst findet ohne Unterbrechung der Kraftübertragung statt, so wie es bei CVT-Getrieben bekannt ist.
    Ich kann mich erinnern, dass der HR-V CVT, den ich im Oktober 2015 zur Probe gefahren habe, in Stellung "D" unter dem Drehzahlmesser neben der Fahrstufe (wie z.B. "D") den aktuellen Gang anzeigte. Beim Fahren wechselte immer wieder die Zahl, die den aktuellen Gang anzeigte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Stufe "D" gefahren bin und nicht in Stufe "S".
    Ich hatte mich dann bei meinem HR-V nach der Übergabe gewundert, dass diese Ganganzeige nicht mehr vorhanden war. Sie ist wahrscheinlich später durch Softwareänderung entfallen, warum auch immer. Wenn ich wieder einmal bei meinem HH bin, werde ich ihn mal diesbezüglich fragen, weil mich das interessiert.


    LG
    Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Ich bin den HR-V CVT auch Anfang Oktober 2015 das erste mal Probe gefahren und da habe ich keine Gangzahl neben dem D gesehen, nur wenn ich mit den Schaltwippen manuel die Gänge gewechselt habe, wenn das Getriebe dann wieder in den Automatikmodus gewechselt ist, ist auch die Gangzahl wieder verschwunden.
    Und so ist es auch von Anfang an bei meinem ausgelieferten Wagen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich habe auch H&R verbaut, Eibach hat leider keine im Angebot für den HR-V.
    Spritverbrauch kann ich nicht sagen, der Federn Einbau wurde gleich nach dem Kauf Erledigt.


    Fahren tut er sich damit klasse, die kurzen stößt mag er immer noch nicht wirklich, aber das wanken welches mit OEM Feder störend war, ist deutlich minimiert.
    Ich würde es jederzeit wieder machen.


    Bin gespannt was du dann mal zum CVT sagt, war ich bis zum HR-V ja immer deiner/ähnlicher Meinung.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Nach den ersten 30km mit dem neuen HRV kann ich eines sagen. Die Automatik ist verglichen mit den CVT in den Hybriden wirklich alles andere als optimal. Die Software die wirklich versucht eine Art von Gangschaltruckeln zu simulieren ist miserabel. Beziehungsweise tut sie genau das ... es ruckelt. Dazu ist sie lahm wie eine 3 Gang Automatik von 1970. Vielleicht muss sie aber auch noch etwas einlaufen. Sonst fühlt es sich an als wäre die Software gut gemeint aber noch nicht fertig abgestimmt.


    Ich bin mit dem Insight Hybrid CVT zum Abholen gefahren. Deswegen war der Vergleich so eklatant. Die CVT im Insight ist um Längen besser. Mal abgesehen davon, dass der E-Motor unten rum ordentlich dazu schiebt.


    Seit wann braucht man bei einer CVT einen Kickdown?


    Man muss mehr als Halbgas geben, dass sich das Auto merklich vorwärts bewegt. Bei Vollgas geht es dann wie gewohnt und bei Kickdown ganz ordentlich vorwärts.


    Ich hoffe stark, dass es dafür bald ein Softwareupdate gibt sonst muss ich wirklich herausfinden wie man die nicht-europäische Software in das Steuergerät flashen kann.


    Abgesehen davon fährt der Wagen sehr ruhig und entspannt. Mag ihn trotzdem jetzt schon sehr gern.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wenn Honda nicht ein Softwareupdate oder eine Möglichkeit die nicht-Europäische Software aufzuspielen liefert muss ich überlegen das Auto zurückzugeben. Oder sie reparieren es sofern es kaputt ist.


    Die Automatik ist indiskutabel.


    Das Gaspedal ist kein Gaspedal sondern ein Stufenhebel für "Beschleunigung".


    Stufe 1, etwa das viertel des Pedalweges, zum cruisen
    Stufe 2, das zweite viertel, zum etwas lauter cruisen
    Stufe 3, das dritte viertel, zum Beschleunigen als wäre die Handbremse angezogen
    Stufe 4, viertes viertel zum beschleunigen damit man im normalen Verkehr kein Hindernis ist


    Und dann gibt es noch den Kickdown Schalter womit man sozusagen die durchaus gute Power freilässt.


    Man hätte auch 5 Knöpfe am Lenkrad dafür machen können ...


    Wenn die Automatik anfängt bei niedrigen Drehzahlen zwischen den "Gängen" zu hüpfen und gleichzeitig der Wandler auf und zu macht. Dann ruckelt es richtig super.


    Und das alles ist nicht einmal konsistent. Zwischen 0 und 50 geht es gerade noch. zwischen 60 und 100 ist es eine totale Katastrophe und darüber kann man nur cruisen oder Vollgas bzw Kickdown fahren.


    Das Gaspedal hat GAR KEINE logische Verknüpfung mit der Leistungsentfaltung.


    Ich musste vorhin aus einer Seitengasse aus dem rollen raus beschleunigen. Bin VOLL drauf gestanden und das Auto hat nahezu gar nicht beschleunigt. Nur Kickdown und damit 100% hätte genutzt. Ich kann nur wählen zwischen 0-40% und 100% Motorleistung ... Was ist mit den 60% dazwischen?!?!?!


    Wenn man vom Stand weg beschleunigt dann dreht es kurz hoch auf 2500 und fällt sofort wieder auf 1300 und beschleunigt nicht mehr ordentlich. Vor allem wenn das Getriebe noch kalt ist.


    Wie kann man so eine tolle Getriebeart so versauen :(


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Diese krasse Kritik erstaunt mich jetzt auch; bin mit dem von mir bestellten Dieselchen ausgiebig Probegefahren (Stadt / Landstraße / Autobahn / Einparken mit Kamera usw.) und war vollumfänglich zufrieden. Ich denke, eine ausgiebige Probefahrt ist ein Muss; wenn man das ordentlich macht, kann es doch solche "Überraschungen" nicht geben!


    Zudem steht in nahezu jedem HR-V-Benziner-Test, dass die Beschleunigungswerte (insbesondere) beim CVT etwas dürftig sind; deshalb raten die Tester ja zum Diesel mit Handschaltung. Derart informiert sollte man dann halt bei der Probefahrt mit dem Benziner-CVT nochmals ein besonderes Auge drauf haben ...


    Nehme an, dass die anderen Benzin-CVTler hier im Forum das bei der Kaufentscheidung abgewogen und als nicht vorrangig kaufentscheidend abgehakt haben; jedenfalls gab es bis jetzt keine gravierenden Klagen. Der HR-V ist halt ein Fahrzeug, das vorrangig für den US- und den chinesischen Markt bestimmt ist. Und dort liegt das Augenmerk - wie in Japan selbst auch - auf gemütlichem Cruisen; deshalb gibt's ihn ja auch nicht in nennenswert potenter Motorisierung ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)