Simulierte Gangstufen CVT

  • Ich denke an meinem Auto ist etwas defekt.


    Habe noch eine "schaltstufe" gefunden. Zwischen Vollgas und kickdown ist noch eine. Wenn man das Pedal gerade so fest drückt, dass man den Kickdown Schalter 1mm drückt aber noch nicht auslöst "schaltet" er noch einmal 1000umin runter und es beschleunigt. Die drosselklappe geht aber trotzdem nicht weiter als 50% auf. Das passiert aber nur wenn man es ganz bewusst macht.


    Ich denke das Gaspedal ist kaputt. Die Werte die es liefert sind viel zu weit gefächert. Dadurch macht er das was bei Halbgas passieren sollte erst bei Vollgas. Würde viel erklären.


    Am 5. geht der Wagen zum Händler zur Untersuchung.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ist doch Normal das die Drosselklappe nicht zu 100% aufmacht. Wenn dann vl. bei hohen Drehzahlen. E-Gas eben. Lies mal den Gaspedal Wert aus, der sollte schon 0-100 können.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Das weiß ich schon. Aber bei Vollgas nur 50% ist garantiert zu wenig.


    Muss mal schauen was für werte das torque App noch ausspuckt. Gaspedal Stellung habe ich noch nicht gefunden.


    Übrigens sind am We zwei andere mit dem Auto gefahren und beide haben gesagt, dass es komisch ist .


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ich willst nur erwähnt haben nicht das hier manch einer denkt sein Fahrzeug kann nicht Vollgas ;)


    Ich habe die App dass Dash Comand, mit der kann ich die Gaspedalstellung auslesen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Habe die Gaspedalstellung nun am Display und es ist total komisch. In den unteren Geschwindigkeitsbereichen hat die Gaspedalstellung eindeutig etwas mit der Drosselklappe zu tun. In den höheren Geschwindigkeiten kommt dieser Stufeneffekt zu tragen.


    Man muss einfach unverhältnismäßig viel Gas geben um die gewünschte "Stufe" zu erreichen. Und die Vorletzte ist genau kurz nach dem Beginn des Kickdown schalters sodass man den mit Gefühl 1-2mm drücken muss ohne ihn wirklich auszulösen. Dann beschleunigt der Wagen auch gut. Außerdem ist das nicht konsistent. Manchmal springt er gleich auf diese Stufe, manchmal muss man etwas weiter drücken ... usw. Es scheint auch so zu sein, dass es schlechter wird umso heißer der Antrieb ist.


    Habe gestern schon überlegt, den sinnlosen Kickdown Schalter auszubauen weil eigentlich ist der das größte Übel. Leider ist der im Pedal integriert. Vielleicht warte ich auf den ersten Unfall HRV mit CVT und kaufe das Pedal zum zerlegen :D oder probiere das vom Schalter.


    Die Kalibration vom Gaspedal ist einfach falsch.


    Ich muss aber sagen, dass es seit vorgestern abend deutlich besser geworden ist. Ich habe das Gefühl, die Automatik "lernt" und passt sich dem Fahrprofil an. Das Auto wirkt nun auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so extrem träge.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hast du den ECO Button schon probiert? Wie ist es mit dem?


    Die Gaspedalstellung wird aber richtig ausgegeben oder ist die auch Stufig?

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • ECO habe ich kurz probiert. Habe so keinen Unterschied gespürt, war aber auch zu kurz. Vielleicht das Gaspedal noch ein bisschen lahmer ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Is nur ganz kurz. Filmt sich so schlecht beim Fahren. Man sieht aber trotzdem wie die Drosselklappenstellung umproportional zur Gaspedalstellung springt. Man sieht auch wie viel Gas man geben muss, bis sich die Drosselklappe endlich bewegt. Die wichtigen Anzeigen sind die zwei unten in der Mitte und links oben die Drehzahl. Habe einmal von Teillast bei ca 60km/h rollend bis Vollgas vor dem Kickdown Schalter gas gegeben. Nicht den mm weiter bis die eigenartig platzierte Zwischenschaltstufe kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Versuch hat so ein Idiot über 2 Spuren rüber geschnitten und mich abgezwickt. Mir dann auch noch den Finger gezeigt, was ich mir einbilde die ganz linke Spur zu benutzen. Naja ...
    Man sieht noch besser die Stufen. Am Ende habe ich sogar die Zwischenstufe kurz erwischt bevor er hochdreht durch den Kickdown. Musste am Ende schneller Gas geben weil der Platz knapp wurde.


    Übrigens lief der Wagen heute fast völlig normal. Hat sogar normal beschleunigt. BIS ich bei mir in die Siedlung abgebogen bin, dann war es wieder vorbei. Gasannahme mies, Gangwechsel ruckelig, Beschleunigung nur unter viel Gaspedalstellung und dann auch nur halb USW ...


    Mich beschleicht langsam echt das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Abgesehen von der einen falschen platzierten Schaltstufe, die hat er immer.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    2 Mal editiert, zuletzt von darock ()

  • Gaspedalwerte schauen für mich i.O. aus, auch die DK sollte passen. Zumindest ist es bei meinem FN2 nicht deutlich anders.
    Dem Sound und der Drehzahl nach zu schlissen ist das normal. Den HRV mit CVT den ich Probe gefahren bin war eigentlich gleich. Nur im Sport Mode ist er wirklich halbwegs fahrbar finde ich.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Heute früh zum Beispiel war er die ersten 10 Minuten wieder komisch. Ruckelig und eigenartiges Verhalten der Automatik. Dann war es wieder weg bis in die Firma. Kurze Runde zum Frühstück holen war auch normal. Mal sehen wie die Heimfahrt wird.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Soll ich euch was perverses erzählen?


    Das Auto fährt sich viel besser in ECO Mode. Ich weiss nicht warum aber es ist viel sanfter, ruhiger und auch sparsamer. Trotzdem beschleunigt es gleichmäßiger und besser. Es ist viel mehr wie eine CVT.


    Normal ist ECO Mode nur eine unbrauchbare Gaspedalkennlinie. Hier scheinen die Kennlinien entweder vertauscht oder die normale ist abgrundtief zum kotzen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6