Diesel Automatik wäre super

  • Den 9Gang Automat gibt es im CR-V schon seit ende 2015.


    Meine Infos sind von Honda

    ja das gibt es und das sie nicht im HRV verfügbar ist obwohl es zuerst angekündigt war ist typisch Honda Europe. Dumm


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das klingt äußerst interessant. Jedoch fürchte ich, dass zuerst der europäische Markt für den HR-V wachsen muss, dass er eine Diesel-Automatik Schaltung bekommt. Hier im Forum hab ich ja gelesen, dass 80 % der HR-V nach Amerika gehen...ein schlechter Markt für Diesel...deswegen wird man sich bei Honda derzeit diese Entwicklungskosten sparen...denk ich mir...
    LG

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • Wegen der geringen Stückzahlen glaube ich - ehrlich gesagt - nicht an die Einführung einer Automatik für den HR-V-Diesel; und auch bei den 120 PS wird es wohl bleiben. Nachdem in Mexico zudem künftig auch kein CR-V mehr hergestellt wird, müssten sie sowohl Dieselmotoren als auch die 9-Gang-Automatik extra nach Celaya schaffen (für eine Handvoll "dieselverrückter Europäer") ...


    Bei Nissan ist das z.B. anders: dort kommt alles (Diesel etc.) aus GB.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • brauch und will ich nicht , warum wollt ihr alle einen Automatik .

    Brauch ich auch nicht, aber Automatik ist halt so schön komfortabel zu fahren. Wer sie mal hatte, will sie meist nicht mehr missen. Ich persönlich hätte mit einer Diesel Automatik beim HR-V schon durchaus geliebäugelt, auch wenn sich die Mehrkosten in der Anschaffung kilometerleistungsmäßig wohl erst nach 7 oder 8 Jahren amortisiert hätten.


    Aber so ist's halt der Benziner mit CVT geworden, eine nach 2 ausgiebigen Probefahrten erfolgte Vernunftsentscheidung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich bin nun mehr als 30 Jahre nur Schalter gefahren. Der HR-V ist mein erster Automatik und schon nach ein zwei Wochen, wollte ich nicht wieder auf Schalter zurück wechseln. Grade bei uns in der Großstadt im Berufsverkehr empfinde ich das ganze als wesentlich entspanteres Fahren.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Viele Vorurteile gegenüber Automatik sind noch aus Zeiten als sie 3+1 Gänge hatten und einen Wandler der weicher war als die Frühstücksbutter bei 30 Grad.


    Wenn ich schalten will, nehme ich eine von meinen Spass-Dosen.


    Im Alltag will ich von A nach B gleiten. Ruckfrei, geräuschlos und am besten noch schlafend. Letzteres dauert wohl noch eine Weile.


    Ich spiele seit Monaten Euromillionen weil ich einen verdammten Tesla haben will. DAS ist für mich aktuell die Messlatte and Komfort. Jeder der noch nie einen Tesla im Alltag erlebt hat sollte die 300 Euro in die Hand nehmen und einen ausborgen. Es ist fantastisch. Das ganze Theater um den Autopilot ist Bullshit hoch 10. Das System ist was es ist. Es funktioniert einwandfrei in den Grenzen die man als Fahrer beachten muss.


    Die CVT ist für mich das Fahrgefühl das am nähesten an den Tesla heran kommt. Natürlich nicht die Beschleunigung aber das ruckfreie und entspannte Fahren.


    Eine sehr gute 9 Gang mit einem kultivierten Motor wie es der 1.6 Diesel ist wäre sicher auch eine feine Kombination. Diese Getriebe stehen und fallen ausschließlich mit der Software. Bin die 8 Gang ZF in verschiedenen Autos gefahren. BMW hat eine miese. Landrover eine bessere und man kann nur hoffen, dass die von Honda sehr gut ist.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Einfach Automatik weiß bequemer ist. Die wilden Zeiten sind bei mir vorbei. Mittlerweile ist es mehr gleiten als rasen. Ist viel entspannter und spart Nerven und Ressourcen. :m0009:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: